ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 1.6 16V 100 Ps leistung

Astra G 1.6 16V 100 Ps leistung

Themenstarteram 19. August 2010 um 15:36

Hallo Leute,

Ich suchte und suchte und suchte und fluchte :-P

Doch vergebens. Ich fand kein Thema das mein Inhalt in gleicher Form behandelt.

Also..

Ich überlege ja nun schon eine Weile welches Auto ein nachfolger zu meinem 1.0 Corsa B werden könnte. Und da sah ich doch eben auf der landstraße einen schwarzen Astra G ohne Typenbezeichnung der davon zog und mich mit grinsenden Augen zurück ließ. Also habe ich ma bisle gegoogled welche Motoren es denn so gibt und habe mich auch hier im Forum etwas belesen.

So lese ich dann hier und da mal dass der 1.6er mit 100 PS wohl zu lasch sei. Ich möchte das aber nicht glauben. xD

Ist die 100 PS Maschine im G 3 Türig wirklich so schlecht? Ich stelle es mal drastisch ins Verhältnis zu meinem 56 PS Corsa.

 

Gruß und danke,

Blacky

Beste Antwort im Thema

ich hatte mal einen 2000er g 3trg mit dem x16xel motor 101ps,der reichte zum vernünftigen vorran kommen,aber als mein kumpel mit sein f gsi neben mir war und davon brauste dachte ich ich steh :mad:

das ist immer realitiv zu sehen und es kommt zb auch auf den vorbesitzer an wie der gefahren ist.

mein vermieter hatte einen vec b mit x16xel(den alten mit den ansaugrohren oben,den gibs im g aber nicht) der lief recht flott und der ist gefahren wie rentner nun mal fahren,obwohl die dinger normalerweise keinen toten hering vom teller ziehen und ich habe ex-berufbedingt sehr viele davon gefahren.

das beste wäre mal irgendwo einen probefahren.ich finde zb die z16xe (101ps) laufen einen tick besser als die x16xel.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 20. August 2010 um 12:26

@ Spowling

Danke für deinen Erfahrungsbericht =)

@Blubberblasen

Ja das stimmt schon ich würde keinen verbastelten kaufen.

Allerdings ist bei mir bis auf den Sporti vorne alles Optik.

Den 3 Zyl. auf leistung zu tunen is ja leider schwer.

Ich weiß jetzt schon wie schwer mir der Abschied fällt. Viel selber gemacht und man entwickelt ja irgendwie eine Sympathie zu seinem Vehikel finde ich. Hehe

Denn eines ist klar..

Auch wenn ich so wenig Leistung habe hat er Sound und der optische Aspekt den Effekt dass die leute wieder und wieder hinglotzen und solange mir die Leute hier und da mal sagen dass ich schön was aus meinem Corsa gemacht habe freu ich mich.

Ich mag ihn. Und hätte er nen wenig mehr Comfort und das doppelte an leistung würde ich ihn behalten.

am 20. August 2010 um 12:32

man kann ruhig sagen man verliebt sich in sein auto;).

jap das kenn ich nach vielen stunden arbeit für sachen die man eigentlich nicht brauch.

aber irgendwann will man sich eben vergrößern.

 

also wenn du vor hast dein astra pslich zu tunen ist der 1,6 da die falsche wahl.

dann solltest du schon mind. den 1,8er in erwägung ziehen.

Themenstarteram 20. August 2010 um 13:07

Du musst wissen, dass ich Azubi bin der es schafft sich den Wagen an sich plus hier und da mal Tuning Parts zu leisten.

Die Dinge für die PS steigerung die Sinn amchen sind alle verdammt teuer. Siehe Powerbox und sonstiges..

Für mich wird der Astra auf jedenfall straßentauglicher und besser als der Corsa. Und dann fahr ich den bis ich wieder genug Kohle habe für was besseres.. so steiger ich mich dann. =D

am 20. August 2010 um 13:11

gut wenn du nicht vor hast pslich zu tunen, nur optisch dann ist der 1,6er völlig ok.

na dann spar mal los;)

Themenstarteram 20. August 2010 um 13:22

Danke.. und danke auch für die vielen Infos und das nette Gespräch ;-)

Ich habe schon Ideen wie ich mir mein G verschöner..

freu.. *_*

Guten Abend zusammen,

ich kann zum G nur zustimmen. Habe den seit April diesen Jahres und bin immernoch ganz happy.

Habe den 1,6 mit 84 PS und der geht recht gut-besser als gedacht.

Hatte vorher auch einen Corsa B und der Unterschied ist echt enorm-im Guten als auch im Schlechten:)

-Gutes ist schon alles aufgezählt...

Leise-komfortabel-bequem-sicherer etc

Schlechtes:

-Verbrauch höher als im B

-Versicherung merklich höher-in meinem Fall doppelt so hoch:

Corsa: 180/Jahr

Astra: 370/Jahr

-eingeparkt habsch erstmal wie ne Oma-gerade rückwärts..Übungssache..jetzt gehts besser:D

und noch was (hatte da früher auch dran geglaubt & mich belehren lassen..) :

*klugscheißmodus an*

Koreaner schrieb mal:

Und den 8V-Fans empfehle ich mal einen Blick auf die Drehmomentkurven (siehe Anhang) von X16SZR, Z16SE und Z16XE. Der SE hat (außer knapp über Leerlaufdrehzahl) nirgendwo auch nur ein Nm mehr Drehmoment als der XE (vom SZR gar nicht zu reden). Also mehr "Bums" untenrum ist nicht. Dafür fehlt er obenrum völlig.

*klugscheißmodus aus*

 

Angenehme Entscheidungsfindung!!

Drehmoment-16714

also ich hab den G mit 1.6 16V als caravan,und in Leistung bzw größe vergleichbare Caravan Modelle anderer Marken sehen da in der Leistungsausbeute deutlich schlechter aus.

Kräftig,guter anzug,wie ich finde mit ca 7 l Stadtverkehr relativ sparsam.

Innenausstattung je nach Modell mindestens sehr Ordentlich auch ziemlich ruhig im Innenraum (auch bei deutlich über 100 km/h)

aber wie schon gesagt jeder empfindet anders,also in dieser Kleinwagenklasse ist der G schon Sahne !!

Zitat:

Original geschrieben von BlueAtlanta

 

Koreaner schrieb mal:

Und den 8V-Fans empfehle ich mal einen Blick auf die Drehmomentkurven (siehe Anhang) von X16SZR, Z16SE und Z16XE. Der SE hat (außer knapp über Leerlaufdrehzahl) nirgendwo auch nur ein Nm mehr Drehmoment als der XE (vom SZR gar nicht zu reden). Also mehr "Bums" untenrum ist nicht. Dafür fehlt er obenrum völlig.

also ich habe berufsbedingt sehr viele z16se (probe)gefahren und finde es ist ein schöner motor der den z16xe fast(!) überflüssig macht.

meiner meinung nach um welten besser als der x16szr.einzige manko ist, die ersten haben gerne agr/lambdasonden probleme (gibs ne opelabhilfe),das ist aber nicht wirklich schlimm und ich habe schon einige erlebt wo die nockenwelle eingelaufen ware.die hatten noch nicht mal viel gelaufen,so ab ca 50tkm.aber in relation zum gesamtbestand der hier rumfährt ist es ein witz (zumindest zu meiner zeit bei opel,ist 5 jahre her)

den motor hätte man nicht einstellen sollen,ebenso wenig wie c20ne,c20xe ;)

Themenstarteram 20. August 2010 um 20:18

Versicherung zahle ich dann so 210 im Quartal xD

Da laufe ich auf 85 %. Zum Vergleich ein Audi A3 1.8 kostet mich 200 ;-)

Und wenn ich mir n Civic mit 90 PS kaufe dann liege ich nochma n stück höher.

Also ist der G eig ein sparsames Auto. Und "mehrverbrauch" ist sone sache. Ich quäl mein 1.0 echt immer durch die Gänge damit ich bisle vorran komme was ich ja im G nicht muss. Darum liege ich bei mir beim Verbrauch glaube ich auch so bei 7-8 L im Corsa UND im G.

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

Zitat:

 

also ich habe berufsbedingt sehr viele z16se (probe)gefahren und finde es ist ein schöner motor der den z16xe fast(!) überflüssig macht.

meiner meinung nach um welten besser als der x16szr.einzige manko ist, die ersten haben gerne agr/lambdasonden probleme (gibs ne opelabhilfe),das ist aber nicht wirklich schlimm und ich habe schon einige erlebt wo die nockenwelle eingelaufen ware.die hatten noch nicht mal viel gelaufen,so ab ca 50tkm.aber in relation zum gesamtbestand der hier rumfährt ist es ein witz (zumindest zu meiner zeit bei opel,ist 5 jahre her)

den motor hätte man nicht einstellen sollen,ebenso wenig wie c20ne,c20xe ;)

jaaaaaaaa...c20ne/xe sind echt DIE Motoren schlechthin. Einen dieser im G und wirklich Alles ist/wird/wäre gut...

Habe vor kurzem mit ner Freundin ihr "neues" Auto abgeholt-mit meinem Z16SE eine Strecke "Hin" (250km) gefahren und "Zurück" mit dem dort gekauften G Z16XE.

So hatte ich den direkten Vergleich. Der 101PSler ist etwas spritziger, aber auch unruhiger und fühlt sich beim fahren an

wie ne Katze sich verhält--vertrau dem iwie net! Verbrauch war bei Beiden gleich.

Mag meinen lieber fahren! Is ja immer so...meins is immer 2x besser als deins..

wie kann man eine leistungsschwächere Variante schlechter finden?

Das ist doch selbstverarschung wenn man schon vom tuning und mehr leistung spricht. Ich finde den 101 ps ultra lahm und ohne teures tuning wird das auch so bleiben. Ich werde das leistungsstuning auch erst nächstes jar fortsetzen da alles was jetzt noch kommt sehr teuer ist um leistung heraus zu holen.

Wenns ums Tuning geht würde ich auch nichts unter 1.8 kaufen, da hier schon die große Bremsanlage und TCplus drin ist.

am 21. August 2010 um 11:25

Man(n) kann auch "tunen", ohne mehr Leistung zu wollen.

Und die größere Bremse hat man auch ruckzuck an einem 1.6er verbaut (hab ich auch gemacht). Wenn die Scheiben eh neu müssen, kostet das kaum einen Cent zusätzlich, wenn man es richtig angeht (ich hab an meinem Bremsenumbau sogar noch was verdient).

Beim 1.8er droht einem wieder Ärger mit dem F17. Das geht (schon ganz ohne Tuning) gerne vorzeitig in die Knie.

Alles Gute hat man eben nie beisammen.

Koreaner

Themenstarteram 22. August 2010 um 9:54

Reichen tut mir erstma der 1.6er..

Da kommt nen Endtopf drunter und nen Sporti vorne und dann rest auf Optik. ;-)

Zitat:

Kleinwagenklasse ist der G schon Sahne !!

Zur Richtigkeit....

Astra G ist kein Kleinwagen ;) Er ist Kompakt Klasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen