Astra G 1.6 16V 100 Ps leistung

Opel Astra G

Hallo Leute,

Ich suchte und suchte und suchte und fluchte :-P
Doch vergebens. Ich fand kein Thema das mein Inhalt in gleicher Form behandelt.

Also..
Ich überlege ja nun schon eine Weile welches Auto ein nachfolger zu meinem 1.0 Corsa B werden könnte. Und da sah ich doch eben auf der landstraße einen schwarzen Astra G ohne Typenbezeichnung der davon zog und mich mit grinsenden Augen zurück ließ. Also habe ich ma bisle gegoogled welche Motoren es denn so gibt und habe mich auch hier im Forum etwas belesen.
So lese ich dann hier und da mal dass der 1.6er mit 100 PS wohl zu lasch sei. Ich möchte das aber nicht glauben. xD

Ist die 100 PS Maschine im G 3 Türig wirklich so schlecht? Ich stelle es mal drastisch ins Verhältnis zu meinem 56 PS Corsa.

Gruß und danke,
Blacky

Beste Antwort im Thema

ich hatte mal einen 2000er g 3trg mit dem x16xel motor 101ps,der reichte zum vernünftigen vorran kommen,aber als mein kumpel mit sein f gsi neben mir war und davon brauste dachte ich ich steh 😠
das ist immer realitiv zu sehen und es kommt zb auch auf den vorbesitzer an wie der gefahren ist.
mein vermieter hatte einen vec b mit x16xel(den alten mit den ansaugrohren oben,den gibs im g aber nicht) der lief recht flott und der ist gefahren wie rentner nun mal fahren,obwohl die dinger normalerweise keinen toten hering vom teller ziehen und ich habe ex-berufbedingt sehr viele davon gefahren.

das beste wäre mal irgendwo einen probefahren.ich finde zb die z16xe (101ps) laufen einen tick besser als die x16xel.

69 weitere Antworten
69 Antworten

Ja..
Also ich würde ma sagen Km so bis 120.000 und Baujahr ab 2001.
Wenn möglich nicht 3. oder 4. Hand ^^

Dürfte so das grundlegende sein nachdem ich mich da richte oder?

also wenn du ein bisschen suchst findest du für 4 scheine bestimmt so nen baujahr aber mit deutlich weniger kilometern.vielleicht privat oder über zeitungen.

Im Verhältnis zu den anderen Autos z.B. Corsa C ist das aber ein günstiges Auto. Also für 4000 Euro ein auto mit der Ausstattung, Leistung und dem Verbrauch ist echt nicht schlecht.
Zu mal das Angebot an Ersatzteilen und Tuning Parts auch groß ist.
Der G gillt ja als solide, zuverlässig und hier in der Firma habe ich nochmal paar Meinungen eingeholt die das bestätigen.

Habe ich nach langem suchen vielleicht mein Auto gefunden?! hehe

da haste wohl recht.
hab für meinen auch glaub ich um die 4000euro bezahlt.
hatte ca.85000km runter...war aber dafür ein 98er baujahr.
dafür klima, sitzheizung...

Ähnliche Themen

Der soll vor 2001 aber noch so einige Kinderkrankheiten gehabt haben oder?

Gibts bei dem ganzen positiven noch was negatives zu sagen?
z.B. teure Zahnriemenwechsel oder sowas...

kinderkrankeheiten soweit ich weiß.
-der bremsättel hinten waren gerne mal fest.
das waren die von bosch, danach haben die dann welche von lucas eingebaut

-und am tankdeckeleinfüllstutzen gerne mal rost.
ansonsten wüsste ich jetzt nichts.
wegen dem ölverbrauch, der ist zurzeit bei mir gleich null.
da kann ich nicht meckern.

zahnriemenwechsel..hmm ich glaub so alle 40tkm oder waren es 60??steht alles im faq, musste mal gucken.
naja zahnriemenwechsel und wapu biste so ab 300euro dabei...inner werkstatt zumindest.
mehr fällt mir nicht ein😉

Okay das sind ja noch annehmbare Probleme.

Weißt du welche Modelle über die silberne innenverkleidung verfügen?
(Mittelkonsole)
Und sonst bist du voll um mit deinem G zufrieden?

sportive ausstattung glaub ich...bin mir aber nicht sicher.

bin sehr zufrieden.wenn ich überlege das das auto inzwischen 12jahre alt ist
keinerlei macken oder sonstwas...verschleiß ist ja normal.
mal sehen vielleicht melden sich noch andere die mehr probleme haben.
aber meiner ist ok.

Ja.. das ist schön =D

Ich finde es immer komisch wenn eine Serienfertigung ein und das selbe Auto in 50000 Stück auflage produzieren und dann jedes auto nach ner Zeit eigen ist. Ich lese über meinen Corsa manchmal Probleme wie vom anderen Stern. Probleme die ich nie hatte obwohls das selbe Baujahr ist usw. Dann wiederum habe ich mal Probleme die niemand anderes kennt.

Du hast dein G der perfekt läuft und dann kommen wieder leute ins Forum die stark vom Kauf abraten und sowas verwirrt dann immer tierisch.

ja das stimmt wohl.
jedes auto ist halt anders.
da spielen ja viele faktoren mit.
wer hat es gefahren,vor allem wie.
kurzstrecke
instandhaltung/pflege
wo wurden die ersatzteile gekauft(von markenqualität oder von hongkong wasweißich)
im wintergefahren bla bla bla.
du kannst ja auch nen neuwagen kaufen und damit probleme kriegen.
nur das du da den vorteil hast das du garantie und co hast.
irgendwelche probleme wird man mit einem auto eh immer haben.
ist halt technik.

ach ja ein riesen störfaktor fällt mir doch noch ein...das berühmte agr verntil.
aber das kannste bei opel mit ner dichtung totmachen lassen wenn es stört.
meins spinnt abunzu auch rum...dann wird es gereinigt und dann ist erstmal wieder ruhe😉

Mein Corsa B wurde vorher von ner Frau gefahren.
Also erstmas einfahren die Karre und bis auf kratzer an der Karosse war alles ok xD

Das AGR macht mir beim B auch Probleme.. ich habe gesehen dass du auch ein 1.0 er hattest wa?
Bei mir ist das ja in Kühlwasser getränkt und von dem Ding habe ich keine Ahnung. Sobald ich voll vom gas gehe stottert der sich da ab und zu voll ein ab ^^

Hattest du das Problem da auch?

von dem teil hab ich auch kein plan.
mein autodoktor macht es dann sauber wenn es mal wieder spinnt.
kostet nix.

jap hatte auch den 1,0er...da hatte ich überhaupt keine probleme.
naja dafür hatte ich ihn auch zu kurz😉.
kann man das agr bei dem corsa nicht auch totmachen lassen?
was passiert eigendlich mit deinem?behälst du den?
welches baujahr ist der denn...vielleicht hilft nen steuergeräteupdate ca. 40euro beim foh.

ja ja...das ne frau den gefahren hat, bedeutet nichts.
wenn ich meine freundin sehe mit ihrem corsa 1,2 45ps.
die juckt den schon richtig😉

Also meinen habe ich jetzt seit nem Jahr. Der ist Baujahr 12/1999 und ist die 100er Edition. Habe da jetzt paar ordentliche Sachen dran gemacht, weil ich das nicht mag ein Auto zu fahren was jeder fährt.
Dank Abwrack musste ich 2750 Tacken für den Eumel löhnen der damals 89.000 Km runter hatte. War ein Garagenwagen und es gab keine großen Probleme. Bremsen mussten mal neu, Zündkerzen und der Kraftstofffilter.. ( 3 f´s ?! xD).
Ich bin zufrieden mit ihm und der Läuft auch noch so seine Kilometers..
Habe vor ihn noch so lange zu fahren bis ich mir den G leisten kann.
Würde wohl so fast nen Jahr sein hehe.

Und dann versuche ich den zu verkaufen. Aber nen Tuner zu verhökern ist ja bekanntlich nicht ganz easy.

hi, will mich hier auch mal zu wort melden.......fahre den 1.6 mit 101ps bj 03.2000 (x16xel)
habe mein vor 2 jahren aus 1. hand mit 85000km (hab jetzt 138000km)gekauft und hat mich 5000€ gekostet..... er hat mich eigentlich noch nie im stich gelassen(also nicht anspringen wenn du auf arbeit willst etc.)! auf was du achten solltest wie schon geschrieben, was du hinten für bremssattel verbaut hast, die von bosch sind nicht so dolle, weil die gern mal fest gehen(kann man aber auch auf lucas umbauen). was aber auch kein problem ist, die kannste in relativ kurzer zeit wieder gangbar machen z.b. beim rad wechsel sommer-winter winter-sommer, dass müsste im normal fall reichen. der öl verbrauch bei meinen hält sich in grenzen, auf 1000km etwa 0,5< liter, laut opel ein "normaler" wert^^! steuern bezahle ich 108€ und die versicherung ist auch recht günstig. sprit verbrauch ist auch ok, kommt immer auf die fahrweise an 😉 zahnriem intervall wäre beim x16xel alle 4jahre oder 60000km wapu müsste dann auch gleich gemacht werden, hab vor 2 jahren ca 380€ bezahlt (bei opel)!! einige reparaturen kann man selber machen wenn man das geschick dazu hat.
die 16v maschine zieht gut ab 3000-3500rpm bei der 8v haste bissel mehr bumms in den unteren drehzahlen aber ab 3000 zieht halt der 16v besser, kommt natürlich auch auf die ps an!

also kurz gesagt bin sehr zufrieden mit mein blitz und leistung reicht aus 😉

aso.dachte du willst jetzt einen.
bis dahin werden die preise noch schön fallen😉.

ja ist nicht einfach den zu verkaufen, aber sei mal ehrlich.
würdest du selbst einen verbastelten karren kaufen?
ich nicht.
man weiß nie was man kriegt.
es fängt ja schon an wenn man einen kauft und da wurde die ffb nachgerüstet.
finde da mal den transponder dazu.
nee nee..lieber unverbastelt.

Deine Antwort