Astra F X20XEV zu hoher Verbrauch 10,5 L ?
Hallo zusammen wer kann mir sagen ob der oben angegebene Verbrauch 10,5 L auf 100km bei ganz normaler fahrweise zu hoch ist ?
Mir jedenfalls erscheint der verbauch zu hoch ! Mit Klima an sogar bis auf 13 L rauf !
Ich hab versucht wien OPA zu fahren aber komme nicht unter 10,5 L . Muß aber auch sagen das ich 205.40-17 Reifen drauf habe und 262 Nockenwellen und 4 Punkt Einspritzdüsen !
Der Motor läuft so tadellos !! Nix unrund oder sonstwas !!
19 Antworten
mal an den TE ist der verbrauch laut BC oder hast den selber nach dem tanken ermittelt anhand der gefahrenen KM
Zitat:
Original geschrieben von kolbenkasi
Und wenn deine einspritzventile mehr durchlass haben als die originalen und das Steuergerät nich darauf abgestimmt wurde ist es klar das der Verbrauch höher ist!!
Irrtum!
Bis zu gewissen Grenzen ist das nicht so. Wird diese überschritten, läuft der Motor mies. Wenigtens im Standgas. Und "4-Punkt" lässt erstmal nichts über den Durchsatz schliessen. Hat er die blauen vom XE drin, sind die Dinger nicht zu gross/so gross, dass das STG damit nicht klar kommen würde.
---------------------------------------
Caravan+breite und vor allem schwerere 17" Felgen treiben den Verbrauch locker hoch. Der Rest wird im normalfall das Streckenprofil sein. Lockere Landstrasse fahr ich auch mit Werksangabe 7,8L. In der Stadt und Kurzstrecke gehst schnell über die 10L raus. Auch alles "Opa".
Wenn die Möglichkeit besteht, mal die Lamdasonde und den LMM tauschen. Bis die Dinger einen Fehler erzeugen und als FC auftauchen, haben sie schon kräftig am Verbrauch geschraubt.
Nochmal den Irrtum aus der Welt zu schaffen. Der X20XEV wurde nicht auf den Verbrauch optimiert, sondern auf die Abgaswerte. Deswegen kann er auch Verbrauchsmässig beim sparen nicht dem XE das Wasser reichen.
Die sind im Zubehör beide wesentlich günstiger. Meine jetzt nicht den e***-Scheiß. Ansauglufttemperaturfühler kotest glaub ich nur nen 10er und der LMM nur 30 oder 40. Wenn dadurch ne Menge Sprit gespart wird, lohnt sich das schon.
Wo gibts die Teile für den Kurs und am besten noch die Lamdasonde auch noch zu einem guten kurs !! Bin ja bereit was auszugeben aber nicht gleich 250,- für die 3 Teile !!
Und ja sind Blaue 4 Punkt Einspritzdüsen drin !!
Achso die Lamda ist mit 4 kabel und der Motor mit Kabelbaum und Steuergerät ist aus einem 95ger Kombi !!