ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F X16SZR läuft unruhig im Stand

Astra F X16SZR läuft unruhig im Stand

Opel Astra F
Themenstarteram 18. August 2021 um 16:26

Hallo zusammen ich habe einen 1997er Astra F mit 173000 auf der Uhr dieser hat Leerlaufprobleme X16SZR.

Folgendes habe ich schon getauscht.

- Kraftstofffilter im Rahmen einer Kompletten Inspektion.

- Lamdasonde

- Kühlmittelsensor unter der Drosselklappe den mit der Blauen Steckdose

- Zündkerzen.

Ich danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

Was sagt den Deine Motorkontrolllampe?

Geht die an?

Ich habe die gleichen Probleme und weiß das Laut Blinkcode mein AGR Ventil ein weg hat.

Ich hatte es runter nur grob gereinigt und es wurde besser.

Am WE werde ich es nochmal runter nehmen und dann über Nacht einweichen lassen, in der Hoffnung das es besser ist. Sonst muss da ein neues drauf.

Hier die Cods

http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_sz4.html

Hier wie Du sie Auslesen kannst.

http://www.opel-voting.de/.../...-diagnoseanschluss-astra-familie.html

Immer eine Kontrolle wert: der Leerlaufsteller, ist einn Schrittmotor, rutscht der drüber, hakelt er und dann kann er nicht mehr richtig den Justagepin verfahren.

Hallo,hatte die gleichen Probleme mit meinen 1,6 Astra F- hatte das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt,hat nicht viel gebracht hatte mir dann ein neues AGR besorgt und alles ok. Hatte vorher versucht mit Blindsetzen des Ventils versucht,hatte alles nicht so richtig gebracht.

Son Ding kostet nicht viel.

MfG

Moin Heinrichmann,

Ich wollte meins am WE reinigen.

Wenn das nicht reicht muss ich auch ein neues haben.

Welches hast Du Dir den geholt??

Wenn ich so im Netz schaue gibt es die von ca. 40 - 150 Euro.

Gruß

Stefan

Zündkabel, Falschluft, zumindest wenn die Kerzenbilder halbwegs gleich sind.

So, das AGR endlich richtig sauber,

Blind legen haute bei mir auch nicht hin.

Denn er lief nicht richtig rund.

Heute bin ich auch dahinter gekommen warum.

Das Zündkabel 1 hatte einen kleinen Riss und war mit schwarzem Isolierband umwickelt.

Echt Kopp klatsch, nicht drauf geachtet.

Wunderte mich die ganze Zeit das der irgendwie nur auf 3 Pötten lief.

So genannte Zündaussetzer hatte.

Konnte mir auch nicht vorstellen das es nur das AGR ist.

Einfach eine Verstärkung mit anderem Kabel gemacht und wieder mit Isolierband abgedichtet.

Um die Fehler raus zu bekommen Batterie ab und Licht an :)

Hoffe das der Fehler nu weg ist und mal sehen ob die Kiste morgen zur Arbeit endlich normal Läuft.

Einfach mal so als Info :)

Wie wärs einfach mit nem neuen Zündkabel?

Moin,

Ja klar, da kommt ein neues rein.

Muss aber auch erst da sein.

Achso, ich dachte schon du willst es jetzt so lassen...Dann hätteste dir die Fehlerquelle schön selbst eingebaut.

Nicht so dramatisch. Ich hab oft jahrelang nachisolierte Kabel gefahren. Hauptsache der Funke springt da wo er soll.

Nichts hält besser als ein Provisorium...aber würd ich bei dem Preis was die Dinger mittlerweile kosten nicht riskieren

Moin zusammen,

Astra läuft immer noch Unrund.

Was mich nur wundert, das wenn er Kalt ist normal auf seinen 1100 U/min dreht und sich relativ normal anhört.

Wenn er aber laut Temp. so um die 80 Grad hat läuft er Unrund und hört sich so Nagelnd an. Kann sogar sein das er aus geht.

Wenn er dann aber so richtig Warm ist. Thermostat hatte geöffnet und sich bei 90 Grad einpendelt hat läuft er zwar so um die 800 U/min aber er hört sich so Nagelnd an.

Mal so vom Gedanken her.

Wenn an dem Temp. Fühler der hinten sitzt.

(Wie hier schon irgendwo geschrieben das sich da eine Luft Blase Gebildet haben könnte)

Ich weiß ja nicht was der Vorbesitzer gemacht hat und ich habe den Wagen ja noch nicht so lange.

Weil er hatte den Zahnriemen wechseln lassen mit Wasser Pumpe.

Nicht das sich seid dem da eine Blase gebildet hat weil der Motor nicht richtig endlüftet wurde.

Manche Tage habe ich nix und dann läuft er wieder so Nagelnd.

Kann das was damit zu tun haben??

Oder ist das immer noch das AGR und der Leerlaufregler??

Bin mir nicht sicher ob ich den einfach so lösen kann den Temp. Fühler um zu schauen ob da Luft kommt.

Wegen Dichtheit.

Gruß

Swanny

Zitat:

@Swanny schrieb am 10. September 2021 um 07:55:10 Uhr:

Astra läuft immer noch Unrund.

Vielleicht überrascht es Dich, aber ich habe mittlerweile meinen dritten F-Astra in gut 20 Jahren und keiner der drei lief im Standgas komplett ruhig. Klar mehr oder weniger liefen sie ruhig im Standgas, aber leicht unrund ist da scheinbar normal bei den C- und X-Motoren, denn mein erster hatte einen C16NZ, mein zweiter einen X16SZ und mein jetziger einen X16XEL.

Zitat:

Was mich nur wundert, das wenn er Kalt ist normal auf seinen 1100 U/min dreht und sich relativ normal anhört.

Dass der Motor im kalten Zustand besonders dann, wenn man ihn im Kaltzustand startet, mehr Drehzahl gibt, ist völlig normal. Das machen auch modernere Autos so. Es ist vergleichbar mit dem Shoke bei älteren Fahrzeugen. Das machen Autos seit den Achtzigern oder Neunzigern automatisch, damit der Motor nicht gleich wieder ausgeht, weil er noch nicht die nötige Betriebstemperatur für ein normales Luft-Sprit-Gemisch hat.

Zitat:

Wenn er aber laut Temp. so um die 80 Grad hat läuft er Unrund und hört sich so Nagelnd an. Kann sogar sein das er aus geht.

Ist das nur im Standgas so oder auch bei höherer Drehzahl mit den Geräuschen und ist es ein Benziner oder ein Diesel? Bei Diesel würde ich meinen, dass man ja schließlich nicht umsonst sagt, dass sie nagelnd klingen. Und ein F-Astra ist ja schließlich nicht mehr das neueste Modell. Da darf der durchaus, insbesondere wenn er mit Diesel fährt etwas nagelnd klingen.

Zitat:

Wenn er dann aber so richtig Warm ist. Thermostat hatte geöffnet und sich bei 90 Grad einpendelt hat läuft er zwar so um die 800 U/min aber er hört sich so Nagelnd an.

Was erwartest Du denn bei 800 Umdrehungen in der Minute? Der hat nun mal nur 4 Zylinder. Man verlangt ja für gewöhnlich im Standgas auch nicht irgendeine großartige Leistung vom Motor. Dazu ist das Standgas ja auch nicht gedacht. Das Standgas ist nur dazu da, damit der Motor genug Drehmoment und Drehzahl hat, damit er nicht ausgeht. Und solange er nicht ausgeht, wenn er bei Dir im Standgas läuft, egal ob warm mit 800 U/min oder kalt mit 1100 U/min, läuft alles soweit richtig.

Zitat:

Ich weiß ja nicht was der Vorbesitzer gemacht hat und ich habe den Wagen ja noch nicht so lange.

Ja, da ging es mir noch recht ähnlich. Einen F-Astra muss man verstehen können, um ihn gut fahren zu können. Mir ist öfter passiert, dass ich den Astra beim Hochschalten abgewürgt hatte, weil ich zu früh hochgeschalten hatte und von ihm dann aus knapp 1000 U/min Leistung abverlangen wollte. Modernere Autos mögen das verkraften, so etwa mein Dienstwagen, ein Opel Astra J Diesel, aber ältere Autos wie etwa der F-Astra mögen das nicht so.

(Und vielleicht schockiert es Dich, aber meine Simson S51 läuft im Standgas schon etwa 3000 U/min laut Drehzahlmesser und Leistung sollte man bei ihr erst ab mindestens 4000 U/min abverlangen, zum Anfahren sogar mindestens 5000 U/min, wobei bei der normalen Zündung egal ob elektronisch oder Unterbrecher 8000 U/min besser nicht überschritten werden sollten - mit einer Vape sind dann noch etwas mehr Umdrehungen drin.)

Zitat:

Weil er hatte den Zahnriemen wechseln lassen mit Wasser Pumpe.

Ist doch gut, dass er das gemacht hat, denn es sind Verschleißteile. Was die Wasserpumpe angeht, ist es aber egal, ob im Wasserkreislauf mal Luft drin war. Die hat es mit Sicherheit irgendwann zum Wasserbehälter rausgedrückt, und wenn der Motor anspringt, ist eventuelle Luft aus der Kraftstoffanlage ebenfalls raus.

Zitat:

Nicht das sich seid dem da eine Blase gebildet hat weil der Motor nicht richtig endlüftet wurde.

Entweder sie war da mal, oder war nie da, aber wenn sie sich gebildet hat und Du das Auto schon einige Zeit hast, dann hat sie sich nicht wegen dem Vorbesitzer gebildet.

Manche Tage habe ich nix und dann läuft er wieder so Nagelnd.

Zitat:

Kann das was damit zu tun haben??

Oder ist das immer noch das AGR und der Leerlaufregler??

Bin mir nicht sicher ob ich den einfach so lösen kann den Temp. Fühler um zu schauen ob da Luft kommt.

Wegen Dichtheit.

Würdest Du im Landkreis Barnim oder Umgebung wohnen, könnte ich Dir eine gute Werkstatt empfehlen, wo man sich das genauer anschauen könnte. Ich fahre da auch bei Bedarf immer hin und habe immer gute Abhilfe bei eventuellen Problemen bekommen. Nicht selten war gar keine Reparatur nötig, sondern nur eine Probefahrt mit einem Rat für mich und das gab es immer kostenlos.

Mahlzeit Thomas.

Danke für die Ausführliche Erläuterung.

Der Vorbesitzer war ein älterer Herr der den Wagen 20 Jahre hatte und ihn nu wegen seinem alter ( 85 Jahre ) ab gab.

Ok, mit dem Nageln kann ich mich anfreunden.

Nur für mich als Gelernten Schrauber hört es sich halt ungesund an.

(nur noch Eigenbedarf am Schrauben)

Ich komme aus 32361

Danke für das Angebot

Gruß

Swanny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F X16SZR läuft unruhig im Stand