Astra F Nebelscheinwerfer nachträglich einbauen

Opel Astra F

Hallo ihr Schrauberprofis,

ich habe mir vor einiger zeit einen astra f caravan zugelegt bj´96

nun hab ich gestern stossstangen in wagenfarbe gefunden mir nebelscheinwerfern....

den schalter für die nebelscheinwerfer hab ich auch nur frage ich mich jetz wo ich die anschlüsse der nebelscheinwerfer finde?????

den schalter hab ich mal eingesetzt, und wenn ich das abblendlicht einschalte leuchtet der auch nur wo sind die ausgangskabel von diesem schalter?????

nichteinmal der stromlaufplan aus dem buch "so wirds Gemacht"
hilft mir weiter....

ich hoffe der eine oder andere von euch hat sowas schonmal gemacht
und kann mir weiterhelfen...

vielen dank im voraus

Benni

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Autoproll.f.cc

hi
ich habe mir NSW vom schrott geholt und wollte die gerade einbauen.
die kabel sind auch schon vorverlegt.
zum glück habe ich noch keine löcher in die stoßstange reingehauen,
mir ist nämlich aufgefallen dass vorne rechts keine kabel mit stecker für die NSW velegt ist, nur links... wo ist es hin oder besser die frage wie bekomme ich da eins verlegt?

bitte antwortet schnell die karre steht noch offen in der garage und müsste bald wieder weg

die sind schon da mußt nur richtig schauen, vorausgestezt das linke ist auch wirklich für den nebelscheinwerfer.

wenn nicht ist noch garnichts da, dann mußt du alles neu ziehen

der linke stecker passt auch in die NSW, das ist schon richtig so
die verkabelung habe ich auch gecheckt und keine weitere leitung gefunden -
keine die hin oder zurück führt
mir ist aber eine offene kabelschelle aufgefallen, ich vermute dass die vorbesitzerin
das teil abgerissen hat, denn der linke stecker war auch schonmal lose und hat
unter der stoßstange rausgeguckt
und das restliche rumhängende kabel wurde vermutlich in der werktsatt komplett
abgetrennt da eine reparatur wohl sinnlos wäre

wenn ich die nächsten tage keine lösung finde werde ich die nebelscheinwerfer wohl
bei ebay einstellen
habe nämlich keine lust auf elektrofummeleien

wer interresse hat soll sich per nachricht melden
NSW links + rechts 15,50€ + ca 7 euro versand

dann müßten da irgentwo lose kabelenden sein ohne stecker, die müßtest du dann verlängern und wieder anlöten an einen stecker vom schrotti.
dort kannst du dir auch am besten anschauen wo der kabelabzweig in den kabelbaum geht.
so könntest du die stelle finden wo sie abgetrennt worden sind.
ansonsten müßtest du vom relais / sicherungskasten neue ziehen

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 2. Oktober 2009 um 22:04:10 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von jurgis

Danke Ulf,
das ist interessant und ich werde mal die Brücke suchen. Für Snaker03 ist das sicherlich eine wichtige Info.
Ich selbst habe die Leitung vom NSL-Schalter zu den Lampen missbraucht, um daran mein Tagfahrlicht anzuschließen, habe mir aus dem Sicherungskasten ein Kabel hochgezogen (Zündung, Sicherung TFL Schweden) und direkt auf den Kontakt zum NSL-Kabel geklemmt, dann die Blende vom Schalter wieder drauf und fertig!
Gruß nach DBR!

Bei den was ich hier vor mir habe ist leider kein Kabel vorhanden Stecker, Schalter und Relais habe ich! Wie klemme ich alles an?

Danke im Voraus