ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra f leuft evtl auf 3 Töpfen

Astra f leuft evtl auf 3 Töpfen

Opel Astra F
Themenstarteram 21. April 2018 um 10:55

So jetzt brauch ich auch mal Hilfe :)

Seit tagen will mein astra C16NZ nicht so wie er soll.

Im kaltstart ist alles gut aber sobald er eine Minute leuft schüttelt er sich und der Auspuff macht unregelmäßige Töne ( zündausetzer?) Zudem rüttelt sich der Motor meiner Meinung nach auch, und das Öl richt etwas nach Sprit.alle Zündkabel haben Strom schon getestet und es kommt weißer Qualm raus .ab 2000 Umdrehungen leuft er einwandfrei .zieht sauber durch das 75 PS wunder .

Fz hat 133000 runter

Was gewechselt wurde:

Zündkabel 3+4

Zündschspule

Zündkerzen

Agr Ventil gereinigt

Lamda gereinigt

Alle Kontakte überprüft und mit kontaktspray behandelt .

Hoffe jemand da draußen kann mir weiter helfen :) ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 18:16

Habe mal mit bremsenreiniger auf die Dichtungen gesprüht und siehe da Auf einmal schnurt er wieder

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 22. April 2018 um 18:14

Alles klar danke für die Erklärung ;)

Themenstarteram 22. April 2018 um 18:16

Wie gesagt Zündkabel auch schon gewechselt. Bei meinem glück wird es die zkd sein oder ein verabschiedet ventil :)

am 22. April 2018 um 20:16

@Merlin94 kannst du evtl etwas leserlicher schreiben? Man muss teilweise lange über deiner Rechtschreibung grübeln.

Lass uns erstmal die Ergebnisse zukommen dann kann man genaueres sagen.

Bei Schwiegervaters 1.6er Astra waren damals bei einem Kolben die Ringe in den Nuten voll eingebrannt!

Hatte den Kopf runter, weil auch Kompression auf 1 Zylinder übel, lief im Stand wie ein Sack Nüsse.

Dichtung und Ventile sahen aber gut aus, also Zylinder/Kolben genauer angeschaut. Konnte man im eingebauten Zustand nur schwer erkennen, aber der eine Kolben sah von oben etwas komisch aus, Zylinderwand war aber Ok.

Kolben rausgeholt und direkt gemerkt, den Kolben konnte man einfach wieder reinschieben, ohne die Ringe zusammen zu drücken. Voll festgebacken, die Ringe!

Also ab zum Motorenbauer und nen neuen Kolben samt Ringe auf das alte Pleuel pressen lassen und wieder eingebaut. Lief dann erstmal wieder...

War aber wahrscheinlich ein 16V. Bei dem ist das typisch.

Themenstarteram 23. April 2018 um 14:10

D_On

Was verstehst du an meiner Rechtschreibung nicht ?

Zitat:

War aber wahrscheinlich ein 16V. Bei dem ist das typisch.

Nö, hatte 8 Ventile :D

War, glaub ich, der X16SZR!

Frittenfett als Öl? ;)

Themenstarteram 23. April 2018 um 16:47

Also leute diagnose haben wir kaputtes Ventil

wie gehe ich am besten voran werksatt will 900 euro haben ist zu viel oder ?

währe es ne möglichkeit an nem gebrauchten kopf zu kommen und den dan einbauen ?

Wie wurde die Diagnose mit dem kaputten Ventil gestellt? Wurde mit einem Endoskop in die Zylinder geschaut? Warum ist es beim Zylinderkopfdichtungswechsel, der ja scheinbar in der Werkstatt stattgefunden hat, nicht aufgefallen?

Gebrauchten Kopf für diesen Motor bekommt man eigentlich auf jedem Schrottplatz hinterhergeschmissen, ca 150€. Kompletter Motor ca. 250€.

Themenstarteram 23. April 2018 um 18:55

lohnt es sich nur den kopf zu wechseln ?

Themenstarteram 23. April 2018 um 18:56

lohnt es sich nur den kopf zu wechseln ?

zkd habe ich selber gemacht und dabei ist auch nichts schief gelaufen fals du das meinst .

 

am 23. April 2018 um 20:00

Zitat:

@Merlin94 schrieb am 23. April 2018 um 16:10:57 Uhr:

D_On

Was verstehst du an meiner Rechtschreibung nicht ?

Zitat:

Astra f leuft evtl auf 3 Töpfen

Zitat:

@Merlin94 schrieb am 23. Apr. 2018 um 20:56:16 Uhr:

zkd habe ich selber gemacht und dabei ist auch nichts schief gelaufen fals du das meinst .

Dann mach auf und schau erstmal. Nicht das noch mehr hin ist.

 

Ich hab ggf noch einen guten C16NZ Kopf, sollte passen. Kannst du günstig kriegen. Für die Hälfte + Versand. Der ist meine geplant und die Ventile sind neu eingeschliffen. Hatte den als Reserve für meinen Ex SZ.

Themenstarteram 23. April 2018 um 20:18

Werde es am Wochenende mal aufmachen

Deine Antwort
Ähnliche Themen