ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra f leuft evtl auf 3 Töpfen

Astra f leuft evtl auf 3 Töpfen

Opel Astra F
Themenstarteram 21. April 2018 um 10:55

So jetzt brauch ich auch mal Hilfe :)

Seit tagen will mein astra C16NZ nicht so wie er soll.

Im kaltstart ist alles gut aber sobald er eine Minute leuft schüttelt er sich und der Auspuff macht unregelmäßige Töne ( zündausetzer?) Zudem rüttelt sich der Motor meiner Meinung nach auch, und das Öl richt etwas nach Sprit.alle Zündkabel haben Strom schon getestet und es kommt weißer Qualm raus .ab 2000 Umdrehungen leuft er einwandfrei .zieht sauber durch das 75 PS wunder .

Fz hat 133000 runter

Was gewechselt wurde:

Zündkabel 3+4

Zündschspule

Zündkerzen

Agr Ventil gereinigt

Lamda gereinigt

Alle Kontakte überprüft und mit kontaktspray behandelt .

Hoffe jemand da draußen kann mir weiter helfen :) ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 18:16

Habe mal mit bremsenreiniger auf die Dichtungen gesprüht und siehe da Auf einmal schnurt er wieder

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 22. April 2018 um 9:07

Der Motor könnte nur auf drei Zylindern laufen weil:

-Zündung defekt

-Kompressionsverlust

-Defektes Ventil

Viel mehr kanns eigentlich nicht sein. Einspritzung fällt raus da Zentraleinspritzer.

Themenstarteram 22. April 2018 um 10:40

Danke für eure antworten :)

Themenstarteram 22. April 2018 um 10:41

Werde nächste Woche mal einen kompressionsmessung machen werde Dan Berichten

Bin seit dem schaden ca 500 km gefahren

Themenstarteram 22. April 2018 um 10:42

Denke auch das sich ein Ventil verabschiedet hat

Es ist ein SZR. Zumindest wenn nicht jemand einen Plastikdeckel auf einen SZ gemacht hat.

 

Das geblubber deutet auch gern gegen fettes Gemisch, allerdings raucht er dann auch einen hauch schwarz. Da er kalt läuft wird es nix wildes sein. Erstmal schauen ob die Lambdasonde noch was taugt. Sollte mit abgeklemmter Sonde etwas besser laufen aber die MKL geht an.

So ein bisschen was hat deine Beschreibung aber auch von einem verschmolzenen Kat oder sonstwie verstopften Auspuff. Wenn das alles passt kann man weitersehen. Auf 3 Zyl läuft er nicht, denk ich. Kannst du testen indem du während er läuft immer einen Kerzenstecker abziehst. Bei einem dürfte sich der Motorlauf ggf nicht ändern. Dicke Gummihandschuhe anziehen!! Das ist für dich nicht ungefährlich.

 

Übrigens hat auch der C16NZ ein AGR. Die mechanische Tellermine. Der C14NZ hat keins.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 22. April 2018 um 14:00:24 Uhr:

Es ist ein SZR. Zumindest wenn nicht jemand einen Plastikdeckel auf einen SZ gemacht hat.

Auf meinem SZ ist auch ein Plastikdeckel. Von daher sehe ich das nicht als ein Qualitätsmerkmal für einen SZR an. Sofern nicht der Motor getauscht oder von SZ auf SZR gepimpt wurde, sollte das relevant sein, was in den Papieren steht.

Zitat:

Übrigens hat auch der C16NZ ein AGR. Die mechanische Tellermine. Der C14NZ hat keins.

Den C16NZ hatte ich wegen dem Steuergerät, wo die Zündkabel angeschlossen sind, ebenfalls schon ausgeschlossen.

Themenstarteram 22. April 2018 um 16:15

Also das mit dem abziehen habe ich schon versucht auf Zylinder 4 hat sich im Vergleich zu den anderen Zylindern recht wenig unterschied gezeigt

Themenstarteram 22. April 2018 um 16:16

Lamdasonde schon abgeklemmt nach ca 15 km noch immer keine motorkontrollanzeige ausgeleuchtet ist das normal

Themenstarteram 22. April 2018 um 16:17

Jemand vielleicht aus dem Kreis Böblingen /Tübingen der sichs mal anschauen könnte?

Themenstarteram 22. April 2018 um 16:22

Woran könnte ich schrauben wen er zu fett / mager läuft?

Oder ist das im strg hinterlegt?

Ja das ist normal, bevor die Lambdaregelung bei dem Motor voll einsteigt müssen ein paar Parameter, wie Motortemperatur und Drehzahl erfüllt sein. Dafür müsstest du schon auf die Autobahn und einige Kilometer mit 120 bis 130km/h fahren damit die kommt.

Die Gemischaufbereitung wird ausschließlich durch das MSG bestimmt und es gibt keine Stellschrauben mit denen man dies beeinflussen kann. Deshalb besitzt der Motor ja auch eine Lambdasonde. Stellschrauben gibt es nur bei Vergasern hier wird aber eine Zentraleinspritzung verwendet die durch Taktung des Einspritzventils die Benzinmenge bestimmt.

Das mit dem 4ten Zylinder geht schon in Richtung Leck in der ZKD, Ein beginnendes oder ausgebranntes Ventil hätte man sehen müssen wenn erst vor so kurzer Zeit der Kopf ab war, es sei denn es wäre auf einmal gerissen, recht unwahrscheinlich, zu mal er ja "durchzieht" wie du schriebst. Ein kleines Leck in der ZKD wiederum reicht dann noch für etwas Kompression in höherer Drehzahl aber nicht ausreichender Kompression in Leerlaufdrehzahl. Ohne Kompressionsmessung kommen wir hier meiner Meinung nach nicht weiter.

Steck mal das Zündkabel von Zyl eins auf 4 und umgekehrt. Dann nochmal testen. Wandert der Fehler auf 1 ist es die Zündung. Bleibt er bei 4 kann eigentlich der Kopf runter.

 

Die Doppelfunkenzündung ist doch 1 und 4 sowie 2 und 3?

Ja richtig 1+4 und 2+3. Guter Tipp am Rande bemerkt. :) Und natürlich am Zündblock umstecken, bevor noch einer bemerkt das die Längen ja unterschiedlich sind. ;)

Themenstarteram 22. April 2018 um 17:57

Könnte mir das mit der doppelfunkzündung erklären?

Wollte es auch so versuchen aber das Zündkabel Nr 4 ist zu kurz um es an einen anderen zu stecken.

Das mit der Doppelfunkenzündung funktioniert so, dass bei dem einen Zylinder in den Takt und bei dem anderen Zylinder ins leere gezündet wird. So konnte man die Zündung technisch vereinfachen.

Achja und :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen