ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Gsi Lenkgetriebe defekt??

Astra F Gsi Lenkgetriebe defekt??

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 15:02

Hi habe einen Opel Astra F GSI 2.0 16V mit 150PS.

Seit ca 1-2 Wochen rattert es so komisch beim Kurvenfahren.

Jetzt meint die Werkstatt, dass das Lenkgetriebe defekt wäre, weil irgendwie die Zahnräder sich verklemmen oder hängen bleiben, und daher das Rattern kommt. Es ist ein wirklich lautes Geräusch, ich hatte vorher auf Stabi,Spurstangen oder Querlenker getippt, aber die Werkstatt meint, es wäre zu 100% das Lenkgetriebe.

Welches Lenkgetriebe würde denn bei mir passen (Auto ist BJ 92 und hat Servolenkung) und was würde mich der Einbau ca. kosten bzw. was würdet ihr mir empfehlen zu tun??

Thx im Vorraus

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2010 um 17:41

Alles Klar, ich schau ma nach der Nummer bzw versuch es, kann man diese denn im eingebauten Zustand ablesen? Wenn ja, wo steht diese?

MfG

ich kanns nicht genau sagen aber ich würde sagen dass rechts oder links nen aufkleber drauf is

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 18:05

Alles Klar , Danke !

Ich werd morgen direkt nachschauen, aber für servo ist dein Lenkgetriebe ausgelegt ja? :)

MfG

ja...

ich weiss allerdings noch nicht ob ichs morgen schaffe das ding rauszusuchen... geb dir aber auf alle fälle bescheid

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 14:40

Hier das sind die nummern, die ich ablesen konnte.

weiss allerdings nicht welche die richtige ist, deshalb poste ich mal alle :)

ganz oben : 7836974169

unten drunter: 90445535

unter dieser: 14519 und nebendran steht diese : 0592

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen ;)

thx im vorraus : >

Zitat:

Original geschrieben von PatrickD90

Hier das sind die nummern, die ich ablesen konnte.

weiss allerdings nicht welche die richtige ist, deshalb poste ich mal alle :)

ganz oben : 7836974169

unten drunter: 90445535 <----- Das ist die Teile Nr (Hersteller ist ZF):)

unter dieser: 14519 und nebendran steht diese : 0592

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen ;)

thx im vorraus : >

Mfg Ulf

liegts denn nun tatsächlich an dem ding?

ich krame das ding morgen mal raus...

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 23:32

Ja also er ist sich ganz sicher, schau bitte mal nach der Nummer ;) Danke ;)

Was heisst das denn jetzt das es von ZF ist? Kann ich erstma nix mit anfangen, ausser dass es ne marke ist : >

 

Thx im Vorraus

Moin!

Z.B. das öfter die vom Saginav verbaut wurde, selbst bei ZF gibt es 2 Teilenummern.

Ich würde auch das Kreuzgelenk mit nehmen, wenn die Nummer nicht gleich ist.

Sichtbarer Unterschied Saginav/ZF ist z.B. das letzte Ende glatt+FE oder gerippt+AL.

MFg Ulf

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 14:08

Hi

Was bedeutet FE und AL???

Thx im Vorraus

Moin!

Ich bin halt faul und wollte nicht soviel schreiben, hast in Chemie nicht aufgepasst?:D

Das Ende ist einmal eben aus Eisen und einmal aus Alu.

Mfg Ulf

sooooo... hier sind 2 Bilder von dem guten Stück inkl. Nummern...

Obs nun passt ist ne gute Frage. Ich weiss es nicht und will dir nix falsches sagen... Wenn du das Teil haben willst kannstes für 30 Euro + 10 Euro Versand bekommen

achso... stammt aus nem schlachtastra den ich selber nie großartig gefahren bin... aber EIGENTLICH geht sowas ja nicht kaputt

000-0016
000-0017
Themenstarteram 16. Januar 2010 um 17:29

Danke Danke erstmal

Die Nummern sind ja nich identisch jetzt, gibt es überhaupt die ein und die gleiche Nummer zwei mal?

Oder auf was muss ich genau achten bei den Nummern, dass es auch passt?!

das ist ne gute frage... das kuriose ist ja dass die nummer von der ersatzteilseite (link oben) nochmal eine andere ist.

was die verbauten teile nun genau unterscheidet weiss ich nicht. uller hat ja schon unterschiede genannt... ob diese unterschiede nun aber auch die funktion oder passgenauigkeit beeinflussen kann ich nicht sagen. ob die dinger nun unterschiedlich aussehen oder aus nem anderen material sind spielt keine rolle. passen und funktionieren muss der spaß.

opel ist ja aber eigentlich nur großes lego... im großen und ganzen fahr ich ja auch die technik eines vectras im astra. vom motor, motorhalter, getriebe, tacho, über die komplette bremsanlage bis zu den federbeinen passt das alles 1:1 im astra und verrichtet seit 2 jahren seinen dienst, funktioniert und ist tüvabgenommen

Moin!

Ja, es ist keine "Serien Nr".

Die Nummer 90445535 ist deine Ersatzteilnummer!

Danach kannst du suchen, dann passt es 100%.

Nur scheint die recht selten zu sein.

Was noch gegen was getauscht werden kann bekommst mit nem EPC raus. (hab ich aber nicht)

Frag notfalls mal den Lagerkommandanten vom FOH, wenn da nicht ganz unbekannt bist.

Problem bei ZF ist wohl, mal ist die Welle verzahnt ist und mal nicht.

Deswegen auch der Hinweis mit dem Gelenk mittauschen.

Zu den Nummern allgemein, gugg z.B. einfach mal auf nen ausgebauten Blinkerhebel,

der Platz reicht kaum aus um alle Nr draufzupappen. Der passt beim Astra F, Corsa B, Vecci B, Omega B...

Und z.B. allein beim Kühlwasserdeckel vom Kadett-Clone aus Fernost wurde 4 mal die Nummer geändert...

Mfg Ulf

P.S. eventuell hilft das hier weiter, um herauszubekommen welche Nummern untereinader getauscht werden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen