ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Getriebe schaden ???

Astra F Getriebe schaden ???

Opel Astra F
Themenstarteram 31. März 2012 um 14:26

hallo habe ein problem

und zwar habe ich mir einen astra f cabrio mit x18xe motor gekauft der vorne rechts einen unfallschaden hatte stoßstange kotflügel scheinwerfer muste ich tauschen

leider war auch der querlenker verbogen also konnte ich keine probefahrt machen bzw konnte schon aber wollte nicht

nun habe ich alles ausgetauscht (querlenker federbein stoßdämpfer radlager neues ins neue federbein usw)

nun angemeldet und gefahren und da gehe ich vom gas und hörein sägendes geräuch wie ein zahnrad das irgendwo drankommt dieses ist nur da wenn ich einen gang drin habe egal welchen und nur wenn ich vom gas gehe

und wenn ich die kupplung wärend der fahrt trette habe ich auch ein geräusch das ich aber hier so nicht beschreiben kann

nun meine frage wenn das nur auftritt wenn ich vom gas gehe hat er nen getriebeschaden???

habt ihr eine idde

habe für das auto 600 bezahlt und nochmal 600 investiert und ne woche arbeit könnte kotzen

problem ist ich habe eine frau und eine tochter und wir haben leider heute unser altes auto verkauft das heißt ich muss jetzt trotz diesem geräusch bzw schaden mit dem auto täglich 50km zurücklegen bis ich einen anderen habe

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hört sich erstmal nach Ausrücklager an...

Schaltet es sauber und macht es keine Geräusche beim Beschleunigen?

Genug Öl drinnen und keine Späne..

Themenstarteram 31. März 2012 um 17:57

er schaltet während der fahrt sauber allerdings habe ich den rückwärtsgang einmal eben nicht rein bekommen musste erst ein cm rollen lassen dann ging es was ja auch auf ein eventuelles kupplungs bzw ausrücklagerproblem hinweist

aber das hatte ich schonmal vor jahren bei einem astra und da hatte ich dieses sägende geräuch nicht das entssteht wenn ich wärend der fahrt vom gas gehe (kupplung nicht getretten) bzw auch das geräusch wenn ich die kupplung durchtrette hatte ich damals auch nicht

unter last tritt es nicht auf sprich beim beschleunigen gar nichts alles ok

bin eben nochmal kurz gefahren das sägende geräusch verschwindet grad eben bei ca. 85 kmh also es ist schon noch da aber nur sehr leise und durch die hohe geschwindigkeit nicht mehr als sägen warzunehmen sobald ich aber wieder unter 85 bin kommt es wieder

über den ölstand kann ich nichts sagen leider ich habe die ölablass schraube gefunden und oben so ne art lüftungsventiel mit na plastikkappe drauf aber keine ahnung wo die schraube ist womit ich den ölstand sozusagen kontrollieren kann

das cabrio ist baujahr 99 also facelift welches getriebe habe ich da ??? soweit ich weiß gabs da mal was vonwegen anfälligkeit beim f18 getriebe was ich vermutlich drin habe

Das der Rückwärtsgang mal nicht reingeht ist normal. Meist reichts wenn man die Kupplung nochmal loslässt und nochmal Kuppelt. Ich vermute stark das es das Ausrücklager ist. Kannst auch mal den Deckel unten vom Getriebe abmachen, kommt dann alles Öl raus, Schauen wie es aussieht, neu abichten und 1,5L neues Öl rein.

Probleme kenn ich nur beim F17, hängt aber am X16XEL oder dem X18XE I im AstraG, Zafira, VectraB. Beim AstraF vermut ich ein F20?? am Bigblock.

Themenstarteram 1. April 2012 um 16:30

wie darf ich das abdichten verstehen ?

einfach nur die klappe neu abdichten oder das ganze getriebe?

reicht da motordichtmasse (habe ich da) oder muss ich ne dichtung kaufen?

ich weiß auch nicht obs ein hitzeschutzblech ist was klappert wenn ich den motor starte da kommt so nen blechernes scheppern das sonst nicht kommt nur beim motorstart

verstehe ich das jetzt auch richtig das auch dieses sägende geräusch was wirklich deutlich zu hören ist beim rollen mit eingelegtem gang durch ein defktes ausrücklager kommen kann ?

gucke jetzt mal welches getriebe ich habe hoffe ich finde das kennzeichen is schön dreck drauf ^^ ölkontrolschraube soll laut googel direckt neben der antriebswelle rechts sein komme ich aber ohne bühne leider grade nicht dran wagen ist auch noch 50/30 tiefer

am 1. April 2012 um 16:43

hört sich nach defektem Ausrücklager an.

Themenstarteram 1. April 2012 um 17:38

habe gerade geschaut habe ein F18 getriebe drin was ja eigentlich überhaupt nicht so schlecht ist von der übersetzung her

Zitat:

Original geschrieben von lifeorglory

wie darf ich das abdichten verstehen ?

einfach nur die klappe neu abdichten oder das ganze getriebe?

reicht da motordichtmasse (habe ich da) oder muss ich ne dichtung kaufen

Bei meinem F17 ist unten ein Deckel drauf. So rund 12 M6er Schrauben drumrum. Ne Kontrollschraube oder Abassschraube hat das Ding auch nicht. Also Deckel ab, Öl raus, Deckel per Dichtmasse ohne Dichtung wieder drauf. 1,5 Liter oben an dieser komischen Doppelschraube neben dem Schaltgestänge wieder rein... Man kann auch ne Antriebswelle ziehen und das Zeug da einfüllen...

Ich denk schon das es das Ausrücklager ist. Die machen immer krach wenn man kuppelt, so sie defekt sind...

am 3. April 2012 um 7:23

Erstmal ein Bild von deinem Getriebe !!

Ich kann nur das dazu sagen es hat mal vor jahren wo der Astra F ein neues Model gewessen ist^^

ne art verbesserungsmassnahme gegeben bezüglich des Ausrücklagers sprich anderes Lager wurde verbaut kannst vergleichen mit dem 1,4 wo sie später draufgekommen sind das ne metaldichtung eventuel doch besser ist als ne normale aber egal XD

Ich würde sagen schau mal dein Hitzeschutzblech an was du gesagt hast schweiss es an kann unter umständen in Zusammenhang mit Wind Wärme und Vibration dazu führen das das ähnlich klingt.

Das nächste wäre dann die Kupplung mit Ausrücklager zu erneuern ist simple sind 2Stunden richtzeit drauf da mann das Getriebe mit dem passenden Spezial Werkzeug nich ausbauen muss sollte das alles nicht helfen erst dann würde ich das Getriebe tauschen.

Aber Neue Kupplung samt einbauen Opel Werkstatt bist dabei mit 390Euro und fertig

Themenstarteram 3. April 2012 um 17:35

hallo zusammen war heute bei 3 werkstätten 2 davon meinten hauptlager is hinüber einer hat bei der probefahrt garnicht gehört ^^ wobei man es nicht überhören kann

alle sind sich aber einig das die kupplung es nicht ist

habt ihr tips für mich wie ich nun vorgehen soll ?

laut googel ist meist die hauptwelle auch eingelaufen bei nem lagerschaden des getriebes daher am besten komplett tauschen?

habe schon gut gegoogelt aber keine vernünftige anleitung gefunden bezüglich getriebe tauschen beim astra f x18xe

ist es möglich dies ohne hebebühne und motorkrahn zu machen?

habe noch nie eine kupplungs,getriebe oder motor ausbau gemacht aber habe auch keine 2 linken hände bin eigentlich recht gut in sowas

PS: möchte auch mal fragen ob jemand eine idde hat wie lange ich damit ca fahren könnte bis sich das getriebe zerlegt?

Themenstarteram 3. April 2012 um 17:41

PS: das scheppern kam von einem verbindungsblech das vom hosenrohr aus zu na halterung ging sah zuerst so aus als wenn dadurch das hosenrohr stabiliesiert werden soll allerdings war es durchgerissen daher schepperte es immer wenn man untertourig den motor schüttelt ^^

Besorg dir ein F16, das gibts für ganz wenig Geld und hält eigentlich ewig. Tauschen ohne Bühne oder Kran wird sehr schwierig.

Ich glaub aber nicht ans Hauptlager, normal müsste es dann eher unter Last jaulen, war bei meinem ex-Koreaner auch so, aber wer weiß.

am 4. April 2012 um 6:07

Hauptlager ???

Naja ob die Werkstätten da nicht das grosse Geld haben wollen

wenn du mal Logisch mit Hausverstand an das ganze ran gehst kanns das ja fast net sein den beim

Beschleunigen ist die Größte last auf Lagern und Zahnrädern und wenns heult dann zu diesen Zeitpunkt und nicht bei langsamer fahrt.

Probier sonst mal dickeres Öl und ein Addetiv einfüllen

Ausbauen ohne Bühne oder Motorkrann wird extrem schwierig fast net möglich !!!!!!!!!!!

Hörst du ein schleifen Geräusch im Standgas die sich verändert wenn du die Kupplung trettest (mit verändern mein ich einfach ob es sich hörbar verändert, im tonlage, lauter, leiser, oder gar weg ?)

Falls es sich aber doch letztlcih ein Austauschgetrieb sein soll, dann wie oben gesagt, schau nach einem F16, am besten nen WR, also lang übersetzung. Dei der heutigen Sprittpreise wirst du froh sein.

Gruß

Themenstarteram 15. April 2012 um 18:21

also habe mal durch die kontrolschraube nach getriebeöl geguckt und an der schraube hing ordentlich ganz feiner öl metal schlam öl selber ist aber noch rot und leider hing auch an der kontrolschraube ein metalzahn ca 2-3mm x 1-2 mm

werde die tage mal getriebeöl wechsel und durchfiltern um zu sehen was alles drin ist vermute mal wenn ich die klappe abmache was ja leider sein muss da ich keine ablasschraube finde sehe ich auf das differenzial ist das richtig ?

noch etwas was mir aufgefallen ist der wagen is ja tiefergelegt und habe gesehen das der statt einer motoröl ablasschraube nur noch einen stopfen drin hat ka jetzt muss ich bei jedem motorölwechsel immer die ölwanne abmachen zum ölwechsel

sieht aber aus als wenn er mal aufgesetzt hätte und dadurch die schraube am motoröldeckel ab ist und mit nem stopfen versehen wurde der verkäufer sagte auch der motor wurde überholt usw kommplet vermute mal das der die schraube abgerissen hatte und dan den motor ohne öl plattgemacht hatte aber er läuft einwandfrei hat nur am anfang nen bisschen drehzahlschwankungen 5sec

Deine Antwort
Ähnliche Themen