ASTRA F -> EIGENARTIGES "KNACK-GERÄUSCH"
Hallo,
seit heute habe ich bei meinem Astra F ein eigenartiges Geräusch.
Dieses macht sich einmalig nur bemerkbar, wenn das Auto gestanden hat.
Damit meinte ich auch einen kurzen Ampelstop etc.
Wie soll ich es beschreiben ... Es macht halt einfach nur "KNACK" - ziemlich dumpf und metallisch. Manchmal lauter, manchmal leiser.
Das Geräusch kommt von vorn. Vom Gefühl her als würde man einen Stein vor die Tür bekommen.
Wenn ich dann ein paar cm vor fahre und stoppe und die paar cm wieder zurück fahre, macht es wieder dieses Geräusch !
Was könnte das sein ?
Während der Fahrt ist alles ganz normal.
Ausser, wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe, dann läuft vorn irgendwas unrund - hört sich fast wie ein defektes Radlager an.
Die Radlager, Achsen, Aufhängung usw. ist aber alles ok.
Danke für Eure rasche Hilfe.
22 Antworten
wenn ein zahn ausgeschlagen ist dan schon ich würde dir mal Empfehlen dein rad runterzuschrauben und mal an den antriebswellen schauen ob alle gelenke veschlossen sind wenn da alles in ordnung ist dann wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben das ganze auseinander zu bauen und die antriebswelle zu überprüfen ich hab dir ein pic dazu mit pfeilen
Danke !
Habe nun schon so viele Quellen gefunden ...
Domlager, Traggelenk, Servopumpe ...
Woher kommt nun dieses Geräusch ?
Wie bereits erwähnt denke ich das es der Aupuffdichtring ist. Beim anfahren kippt der Motor ein stück nach hinten und wenn der Dichtring ausgehärtet bzw im Krümmer eingearbeitet ist kommt es erst nur beim anfahren - später auch beim Lastwechsel zu einem metallischen Knack-Geräusch. Der Dichring ist leicht zu wechseln und ist nicht teuer...
mfg
Nein - der Auspuffdichtring ist intakt.