Astra F CCFragen vor Kauf und Tipps ?
Hallo Liebe Astra Fahrer,
ich bin/war auf der Suche nach einem Zweitwagen. Nachdem ich mich kurz zu Rover verirren wollte, habe ich mich dann doch zum Opel bewegt, da ich der Meinung bin, dass Opel's Ruf schlechter ist als sie in Wirklichkeit sind. Den Eindruck hatte ich jedenfalls von meinem Opel Vectra B, der nie irgendwelche Probleme gemacht hatte und selbst beim Verkauf noch kein bisschen Rost hatte.
Nun habe ich einen Opel Astra F CC gefunden. 1,6 75 PS mit D3 Norm. HU/AU kriegt er Neu.
EZ April 97 und ca. 61.000km (Original, Nachweise vorhanden) hat er auf dem Buckel. Preis 1800 € . Innen sehr sauber und gut gepflegt, von Aussen schon ein paar Beulen und Kratzer. Ein älterer Herr hat ihn gefahren und hat somit die besten Stellen an der Karosserie markiert :-) . Farbe: leider nur Magmarot, Schiebedach, Airbags, Bordcomputer , ich glaub ABS und Servo sind eh standard.
Rost hab ich nicht gefunden (speziell an den Radläufen), wie gesagt nur Beulen und Kratzer am Auto, ich weiss halt das es kein Neuwagen mehr ist, und muss mit diesen Mängeln leben. Motor sehr ruhig, läuft ohne Unruhen.ÖL neu gewechselt. Einzig die ABS Leuchte ist an, der Verkäufer sagte mir das liegt daran, dass die Bremsen vor ein paar Tagen erneuert wurden und deshalb das noch ausgelesen werden muss.
Ich hab dem Fahrzeug bereits die Zusage gegeben, der Verkäufer macht den TÜV Neu und übergibt mir das Auto.
Ist das Preislich ok für dieses Fahrzeug? Gibt es irgendwelche Sachen worauf ich noch extra achten sollte ?
Vielen Dank und ein schönes WE
Cambaz
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
ich habe bei meinem x16xel 112€ steuern zurück bekommen wegen der umschlüßelung von E2 auf D3, das amt hat von dem tag der zulassung auf meinem namen rückwirkend beszahlt 😉Zitat:
Original geschrieben von Superman66
Ja meine Simmi kostet auch "nur" 60 Eus im Jahr, aber mein X18XE mit 19 und "schon" 85% (anstatt 140%) ist leider Typklasse 20 (wie X20XEV...scheint so,dass den zu viele Jugendliche den fahren) und kostet mich pro Monat schon fast nen Hunderter...aber nächstes Jahr bin ich auf 70%, wenn nichts passiert, dann wirds wieder n Hunderter billiger...
Hab vom FA heute auch den Bescheid bekommen über 11 eus Erstattung wegen Umschlüsselung auf D3...Steuern sind echt günstig mit 121 Eus und Sprit auch (7-7,5 Liter in der Stadt) aber Versicherung schlägt halt ordentlich zu Buche...
Na ja, bei mri war schon Euro 2 in den Papieren...und das Auto habe ich leider erst 4 Wochen auf meinen Namen, aber kann mir auch egal sein, die Vorbesitzer haben ja zu viel bezahlt...diese Jahr macht das noch plus minus 0, da ich für den neuen Schein 11,70 Euro zahlen musste...bei der Zulassung wusste ich das noch net mit dem Umschlüsseln,. früher hatte Opel ja mal auch alle angeschrieben, aber scheint der Erstbesitzer net gemacht zu haben
Zitat:
Die Anzeige ist jetzt schon aus dem Netz, kann euch kein Link schicken. Ich zähl nochmal ein paar Sachen auf die da drin standen.
ABS
Airbags
Beifahrerairbag
Bordcomputer (hat bei der Probefahrt sogar Spritreichweite angezeigt)
Nebelscheinwerfer
Radio-Kassette
Schiebedach (elektrisch)
Servolenkung
Wegfahrsperre
Check-Control-System
Kopfstützen hinten verstellbar
Lenksäule (Lenkrad) höhenverstellbar
Fahrersitz höhenverstellbar
Außenspiegel verstell- und heizbardas meiste hört sich für mich halt nach Standard an.
Was sollte denn so ein Astra noch so haben an Ausstattung? Gut Zentralverriegelung wäre nicht schlecht, Klima ist jetzt nicht notwendig für ein Zweitwagen(Schiebedach reich mir da) und eben nen Metallic lack wäre schön, aber um nen Wunschlack zu kriegen muss man sich wohl nen Neuwagen zulegen :-)
Ja der Lack ist immer Glückssache...aber manchmal findet man seinen Traumwagen mit der Farbe die man sich wünscht...gabs Magmarot eigentlich überhaupt noch bei diesem Baujahr?...mir war so als wenn es den nur bis 95 oder so gegeben hat..
Ansonsten ist das MID sehr gut, war schweineteuer früher (725DM), dafür hätte er lieber Fensterheber bestellen sollen, sind praktischer, auf das MID schauste eh kaum und das lenkt außerdem immer ab...dei Spiegel sind auch gut, wenn man einparken will...
Aber für mich zählt Klima unbedingt dazu, hab ich heute wieder gemerkt als ich die Klima kurz aus hatte, wäre ja fast erstickt...das Schiebedach hilft da auch net viel, ist aber immer schön hell im Auto...und man kann den Hitzestau draüber gut entweichen lassen...mich wundert auch warum der Vorbesitzr auch antstatt des MID net lieber ne ZV bestellt hat (710DM und viel nützlicher)....
Also insgesamt bis auf das Schiebedach und das MID karg ausgestattet..fast alles nur Serienausstattung...der Preis ist es finde ich net wert...bei mir musste ich zwar viel machen, aber ich hab die Hälfte bezahlt, Vollausstattung und nen tollen Motor dazu (Neupreis über 39000DM)
Moin
ZV hatten doch fast alle?
Magmarot?
Ist das ein Importauto? Die hatten mitunter SUPER Extras gelistet dafür aber Selbverständlichkeiten die es in D gab einfach weggelassen...😁
Wenn der Wagen keinen Rost hat und auch noch kein Rost beseitigt wurde("rostfrei" kann viele Bedeutungen haben"😉 und die Kilometer stimmen gehts noch.
Wir haben hier immer eine gewaltige Preisspanne, es gibt echte 500eur Schnapper von völlig ahnunglsosen Erbengemeinschaften die die Garage räumen müssen(Opas Auto muss JETZT weg, egal wie) und den Wimpelhändlern die für eine geflickte übergeschmierte Karre noch einmal Tüv ergattert haben und 2500eur dranschreiben und den seriösen Fachhändlern deren Verkaufswagen erst bei 4000eur beginnen, alles drunter geht nach Afrika dank der Verbraucherschutzgestze.
So gesehen liegt der Astra im Rahmen.
Zitat:
Na ja, bei mri war schon Euro 2 in den Papieren...und das Auto habe ich leider erst 4 Wochen auf meinen Namen, aber kann mir auch egal sein, die Vorbesitzer haben ja zu viel bezahlt...diese Jahr macht das noch plus minus 0, da ich für den neuen Schein 11,70 Euro zahlen musste...bei der Zulassung wusste ich das noch net mit dem Umschlüsseln,. früher hatte Opel ja mal auch alle angeschrieben, aber scheint der Erstbesitzer net gemacht zu habenZitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
ich habe bei meinem x16xel 112€ steuern zurück bekommen wegen der umschlüßelung von E2 auf D3, das amt hat von dem tag der zulassung auf meinem namen rückwirkend beszahlt 😉
ganz einfach die zulassung auf meinen namen war 09.1999 deshalb 112 euro
Ähnliche Themen
Zitat:
Ja der Lack ist immer Glückssache...aber manchmal findet man seinen Traumwagen mit der Farbe die man sich wünscht...gabs Magmarot eigentlich überhaupt noch bei diesem Baujahr?...mir war so als wenn es den nur bis 95 oder so gegeben hat..Zitat:
Die Anzeige ist jetzt schon aus dem Netz, kann euch kein Link schicken. Ich zähl nochmal ein paar Sachen auf die da drin standen.
ABS
Airbags
Beifahrerairbag
Bordcomputer (hat bei der Probefahrt sogar Spritreichweite angezeigt)
Nebelscheinwerfer
Radio-Kassette
Schiebedach (elektrisch)
Servolenkung
Wegfahrsperre
Check-Control-System
Kopfstützen hinten verstellbar
Lenksäule (Lenkrad) höhenverstellbar
Fahrersitz höhenverstellbar
Außenspiegel verstell- und heizbardas meiste hört sich für mich halt nach Standard an.
Was sollte denn so ein Astra noch so haben an Ausstattung? Gut Zentralverriegelung wäre nicht schlecht, Klima ist jetzt nicht notwendig für ein Zweitwagen(Schiebedach reich mir da) und eben nen Metallic lack wäre schön, aber um nen Wunschlack zu kriegen muss man sich wohl nen Neuwagen zulegen :-)
Ansonsten ist das MID sehr gut, war schweineteuer früher (725DM), dafür hätte er lieber Fensterheber bestellen sollen, sind praktischer, auf das MID schauste eh kaum und das lenkt außerdem immer ab...dei Spiegel sind auch gut, wenn man einparken will...
Aber für mich zählt Klima unbedingt dazu, hab ich heute wieder gemerkt als ich die Klima kurz aus hatte, wäre ja fast erstickt...das Schiebedach hilft da auch net viel, ist aber immer schön hell im Auto...und man kann den Hitzestau draüber gut entweichen lassen...mich wundert auch warum der Vorbesitzr auch antstatt des MID net lieber ne ZV bestellt hat (710DM und viel nützlicher)....
Also insgesamt bis auf das Schiebedach und das MID karg ausgestattet..fast alles nur Serienausstattung...der Preis ist es finde ich net wert...bei mir musste ich zwar viel machen, aber ich hab die Hälfte bezahlt, Vollausstattung und nen tollen Motor dazu (Neupreis über 39000DM)
das schiebedach hat den vorteil das du beim parken immer gestellt lassen kannst ohne das es reinregnet, lass mal deine klima an beim parken 😁
dadurch ist es schon beim einsteigen angenehmer
Zitat:
Original geschrieben von astra diesel wi
Moin
Magmarot?
Ist das ein Importauto? Die hatten mitunter SUPER Extras gelistet dafür aber Selbverständlichkeiten die es in D gab einfach weggelassen...😁
woran kann man das sehen, dass es sich eventuell um ein Importauto handelt?
die Farbe (hab ich noch nie beim facelift gesehen) & die fehlende ZV deuten darauf hin,
aber das ist ja eigentlich auch egal.
ich würde max 1.500 dafür bezahlen.
Zitat:
das schiebedach hat den vorteil das du beim parken immer gestellt lassen kannst ohne das es reinregnet, lass mal deine klima an beim parken 😁
dadurch ist es schon beim einsteigen angenehmer
Ja beim Parken lass ich mein Schiebedach auch zum Teil offen oder ich mache s auf wenn ich einsteige....wenn die Hitze dann raus ist, Schiebedach zu und Klima an :-)
ich hab eine Kopie des Fahrzeugscheins, kann ich anhand der Fahrgestellnummer herausfinden, ob es sich eventuell um ein Import handelt?
Stoßstangen sind in Wagenfarbe, nachlackiert sah das nicht aus. und EZ April 1997. Im Schein steht ROT, das Magmarot habe ich selbst aus Wikipedia, denke aber da gibts kein Unterschied?
MfG
Ich hab mal ein ähnliches Auto gefunden. Genau so sieht er aus, nur das "meiner" 2 Türen hat. Aber Farbe und Stoßfänger sind gleich. Der hier ist sogar 1998er und hat Rot. Ich hätte mal meine Anzeige abspeichern sollen.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bh2dobuutprw#
Zitat:
Original geschrieben von astra diesel wi
Moin
ZV war beim Basismodell immer extra, bei den gehobenen Ausstattungslinien (Dream, Motion) war sie beim Caravan serienmäßig. Beim CC musste man sie jedoch trotzdem extra bestellen (710DM).
Bei manchen Sondermodellen war sie zum Teil auch Serie.
@Cambaz00: Weißt Du zufällig wie die Plakette an der Leiste an der Fahrerertür/Beifahrertür aussah?
Scheint abr wirklich magmarot zu sein...mich wundert bloß das bei Deinem Link der Lack noch net ausgeblichen ist, das ist bei den magmaroten nämlich immer so, da der Lack net UV-beständig ist...
Zitat:
Weißt Du zufällig wie die Plakette an der Leiste an der Fahrerertür/Beifahrertür aussah?Scheint abr wirklich magmarot zu sein...mich wundert bloß das bei Deinem Link der Lack noch net ausgeblichen ist, das ist bei den magmaroten nämlich immer so, da der Lack net UV-beständig ist...
da wo die Fahrgestellnummer draufstand? Ich glaube Schwarz/Silber.
Bin mir jetzt nach den ganzen Infos hier nicht mehr sicher, ob ich den Wagen noch nehmen soll?
Also hier in Hamburg stehen massig gute Astraf F bei den Händlern, und keiner will sie !
und jetzt wo Autos über 15 Jahre nicht mehr nach Afrika dürfen ( ein bekannter ist Exporthändler, und hat einige 16 Jähriege die nun in die Presse kommen !) stehen noch mehr alte Kisten bei den Händlern, weil letztes Jahr noch alles angekauft wurde, und seit 2010 diese neue Richtlinie in vielen Afrikanischen Ländern Gilt !
Schau doch mal im INet die Angebote um Hamburg an, und dann schau ob du es schaffts mal 2 Tage mit Überführungsnummern hier hochklommst und dich umschaust !
hier mal n paar Beispiele !
CDX: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
1,6Si Autom: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
1,6Si mit Irmscher innen: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
1,6Si CD Kombi: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Dream Kombi Auto: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Scheckheft viele Extras: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Kombi Dream : http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
gib bei Mobile einfach 50km um 21147 an dann haste alles in/um Hamburg !
danke für die Links, sehr weit von hier wollte ich nicht. Einfach aus dem Grund, dass die Entäuschung schon ziemlich oft groß ist. Bin jetzt mehrmals One-Way- Strecke 100-120 km gefahren, da in der Anzeige die Bilder Top aussahen und natürlich alles als super gepflegt beschrieben war. In Real sah das meiste dann gaaaaannnnzz anders aus, schade eigentlich. Dabei frage ich auch am Telefon schon mal exlizit nach, und kriege auch eine Antwort die mich befriedigt aber vorort stellt sich das sogar als dreiste Lüge heraus.
Beispiele:
1)
ca. 120 km für einen 97er 100.000 km gefahrenen Vectra B gefahren, angeblich Top gepflegt ohne Rost und 1.Hand. Zahnriemen,Wasserpumpe etc alles bei 92.000km gewechselt. Dachte ich mir na Super,kann man 20.000-30.000 fahren und erst dann muss man das nochmal wechseln. Vectra B schönes Auto, und da ich selber einen hatte mit dem ich immer zufrieden war, bin ich trotz des Fespreises für 2.200 hingefahren, da die Bilder echt Top waren.
Vorort: Rost vorhanden (ok nicht viel, war aber deutlich zu sehen), Tacho zeigte etwas mehr als 115000 km an und der Wechsel der Teile war bei 55.000km. D.h. der Interwall zum Wechsel stand vor der Tür. Aus 1.Hand wurde dann auf einmal 4.te Hand, alles natürlich im Familienbesitz weitergegeben, was ja auch normal ist, nur waren die Namen doch schon alle anders...für mich nicht so sehr glaubenswürdig.
2)
ca 100km für 70.000km gefahrenen 3-Zylinder Corsa B. 1999er Bj. Super gepflegt und so angeblich. Vorort habe ich dann nur noch hallo und tschüss gesagt, da die vordere Stoßstange nicht wie auf dem Foto in Wagenfarbe sondern plötzlich ne andere Farbe hatte. Schwarz, angeblich sei das Original so und der Wagen hätte keinen Unfall gehabt. Foto ????
3) Hier im Umkreis sind von 10 Inserierten Fahrzeugen bestimmt 5-6 Weiterverkäufer, die das Fahrzeug als Privat weiterverkaufen und mir somit keine Infos zu Vorgeschichte geben können.
das kommt irgendwie immer vor. Deshalb habe ich meinen Radius auf 50-60 km eingegrenzt. Für den Astra hier musste ich allerdings auch 100km fahren, das habe ich aber gemacht, da ich sowieso dorthin musste und die Einstellung hatte "bin ja eh in der Ecke, ein Blick kann nicht schaden". Ist Übrigens auch so ein klein Händler, hab ich vergessen vorher zu sagen, aber die Mängel mit den Beulen und Kratzer waren in der Anzeige alle angegeben. Auch sonst macht er einen Seriösen Eindruck. Preis war 1999, geeinigt auf 1800 halt.
Deshalb guck ich eigentlich nur noch in 44892 PLZ Umgebung. (Radius 100km, von denen ich aber nur bis 50-60 gucke dann). Mein Alterslimit für das Auto ist 1996 und Preisgrenze 2000 (2100-2350 guck ich mir auch noch an, ist ja eventuell immer verhandelbar)
Ich hab den Eindruck. Autokauf entweder im höhren Preissegment oder man muss Vitamin B haben. Oder ein netter Opa in der Nachbarschaft entschliesst sich sein Fahrzeug an jemanden jüngeren abzugeben. Aber selbst das ist mit Kartenhändeln nicht mehr so gut möglich.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Cambaz00
da wo die Fahrgestellnummer draufstand? Ich glaube Schwarz/Silber.Zitat:
Weißt Du zufällig wie die Plakette an der Leiste an der Fahrerertür/Beifahrertür aussah?Scheint abr wirklich magmarot zu sein...mich wundert bloß das bei Deinem Link der Lack noch net ausgeblichen ist, das ist bei den magmaroten nämlich immer so, da der Lack net UV-beständig ist...
Bin mir jetzt nach den ganzen Infos hier nicht mehr sicher, ob ich den Wagen noch nehmen soll?
Ne in der Schutzleiste driekt an der Tür vorne...müsste ne Plakette mit nem Bild drauf sein...