ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Caravan günstig und gut Tieferlegen

Astra F Caravan günstig und gut Tieferlegen

Opel Astra F
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 20:58

Hallo,

Ich habe heute meine neuen Felgen fahrfertig wieder bekommen. Jetzt würde ich mein Caravan noch gerne ein Stücken tiefer bekommen so zwischen 30mm und 40mm hinten u. vorne.

Jetzt zu meiner Frage sind da Tieferlegungsfedern zu empfehlen in Kombination mit originalen Dämpfern ODER sollte man sich lieber gleich ein neues Fahrwerk kaufen ? Bin mit den Fahrverhalten eigentlich ganz zufrieden aber könnte halt bisschen Tiefer das ganze geschoss.

Noch ein paar Infos:

Astra F Caravan

Bj. 94

1.6SI 74kw 101PS

mit manueller Nieveauregulierung

Ich freue mich über eure Antworten...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie alt sind deine Dämpfer?

Sollten die schon eine Ecke alt sein dann kauf neue (am besten Gasdruck stat Öl Druck) und H&R oder Eibach Federn. So kommste Qualitativ am günstigsten weg.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 21:05

Die sind mittlerweile gute 19 Jahre alt haben aber nur knappe 89.000km auf dem Buckel =)

Ok ich würd neue nehmen und wenn du schon die Federbeine draussen hast gleich neue Domlager, dann haste die nächsten Jahre deine Ruhe.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 21:13

Also ist man dann ohne Einbau bei ca 200-250€ oder ist es da eher Ratsam gleich ein Komplettes Fahrwerk zu kaufen? Wie ist das dann mit den Fahrkomfort ? Bisschen härter wird das dann schon sein ?

Öl der Gas ist völlig egal. geht beides. Es geht sogar beides in Kombination.

Eibach kit kaufen, falls es das für deine hinterachse gibt. Da sind dämpfer+federn bei.

oder einzeln. H&R, Eibach... Falls du was über eine Firma wissen willst, Frage!

Kayaba hat auch sportliche Dämpfer. schau dich da mal um.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 21:18

Eibach und H&R sind mir durchaus bekannt. Klar wäre son Eibachkit schon nie schlecht aber das sind schon mal so 500 ocken und das ist mir dann bisschen viel. Mehr wie 250€ will ich eigentlich nicht Ausgeben.

@ Papst

so egal ist der Unterschied nicht. Vergleich mal alleine die Ausfahrzeit einer Dämpferkolbenstange Öl gegen Gas. Die Gasdämpfer sind in der Reaktion beim Ausfedern nen tick schneller als die Öl daher werden sie heutzutage öfter verbaut als früher.

Zitat:

Original geschrieben von Sormy93

...Mehr wie 250€ will ich eigentlich nicht Ausgeben.

Für was ?

Stossdämpfer

Stossdämpfer + Federn

Stossdämpfer + Federn + Einbau

Stossdämpfer + Federn + Einbau + Eintragung

 

Vernünftiges Fahrverhalten wirst du nur bekommen wenn du Stossdämpfer und Federn verwendest die aufeinander abgestimmt sind, alles andere ist Murks.

 

Und Nein, ich meine keinen Müll wie TA Techniks o.ä.

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

@ Papst

so egal ist der Unterschied nicht. Vergleich mal alleine die Ausfahrzeit einer Dämpferkolbenstange Öl gegen Gas. Die Gasdämpfer sind in der Reaktion beim Ausfedern nen tick schneller als die Öl daher werden sie heutzutage öfter verbaut als früher.

Wir reden hier von einem Astra, nicht von einem Rennwagen...

-------------------------------

Was denn? Felgen lackieren lassen, aber deine Sicherheit, das Fahrwerk muss umsonst sein?

ich rechne dir mal vor:

Eibach kit 500

Domlager 80€

Achsvermessun 50

Einbau(?) 200-250

Da bist du ohne Einbau bei wenigens 650€...

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 6:59

Wer lässt denn die Felgen lackieren ? Astra ist auch kein Rennwagen :D mehr wie 120 Fahr ich so gut wie nie. Das Auto wird eh nie mehr wie 3 Jahre fahren da finde ich soviel Geld sinnlos andere fahren mit Tag technix Fahrwerk schon Jahre und das ohne Probleme aber das ist selbst mir zu billig

Schau vorher in das Gutachten der in Frage kommenden Federn.

Meistens sind die Tieferlegungsfedern nicht zulässig in Verbindung mit Niveauregulierung.

Kaufst Du ein komplettes Fahrwerk fliegt die Niveauregulierung eh raus, weil die in den hinteren Dämpfern sitzt.

Die Luftleitungen die an die Dämpfer gehen kannst Du dann beiseite binden oder abschneiden...

Die Leute die mit den billigen Fahrwerken zufrieden sind haben meist auch noch nie ein gutes Fahrwerk gefahren. Es kommt tiefer, es ist straffer, es fällt nicht auseinander, also sind sie zufrieden. Das sowas nichts mit einem Sport Fahrwerk zu tun hat, lernt man meist erst später. Oder nie.

Jedenfalls wirst du die alten Dämpfer min. hinten eh wegschmeissen müssen. Beim Caravan rostet die Mutter unten weg und reist beim Ausbau spätestens ab. Ein Wunder das deine überhaupt noch org. sind. Ich hab hinten den 3ten Satz, vorn den ersten..

Meiner wird nicht tiefer gelegt weil mir das zu unbequem wird. Das gerappel geht mir auf den Zeiger und der Gullideckelslalom auch. Gefahren bin schon billig bis teuer. Billig geht eher garnicht..

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 11:51

Naja da kommt dann nächstes Jahr das Fahrwerk wenn er noch fahren sollte. Ach die ist schon weggerostet aber ich kann ja schweißen da ist das kein Problem eine neue Gewindestange anzuschweißen und bisschen zu improvisieren, ausbauen und einbauen der Stoßdämpfer ist ja eh kein Problem. Was haltet ihr denn von Vogtland Sportfahrwerken ? Die sind ja auch ganz bekannt und die Billigsten sind es ja auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Caravan günstig und gut Tieferlegen