Astra F c20ne auf Let umbauen

Opel Astra F

Hallo,
bin neu hier und habe gleich ein paar fragen und hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
Ich wollte wissen ob man die Motorhalter ändern muss, wenn man einen c20Let in einen Astra F c20ne bauen will??
Beim XE habe ich gelesen gibt es da keine Probs. Ist das auch so bein NE??
Ich danke euch schon mal für die Antworten und bin gespannt was Ihr da so für erfahrungen habt!!

Lg Marco

120 Antworten

Ich rate dir:
Schau im LET-Forum ob jemand gebrauchte Turbo-Sättel verkauft.
Dann 4Loch Turbobremsscheiben.Gibts auch wo anders als bei MTech.Auskunft gibts im Turbo-Forum.
Hinterachse mit Scheiben vom GSi oder GSi 16V.Passt 1-1.Müssteste aber schon drin haben.
Ladeluftkühler samt Verrohrung.Gibts bei diversen Tunern oder selbst was zusammenbauen.
Kabelbaum:
Du brauchst nur den Motorkabelbaum vom LET am Motor.Denn kannste dann mit deinen Innenraumkabelbaum vom C20NE verbinden.
Steuergerät vom C20LET is klar.
Auspuffanlage erstmal anpassen.Kann man dann nach und nach auf was anderes umbauen.
Ebenso ists mit dem Sperrdiferenzial.
Bring den Motor erstmal so wie er ist im Astra zum laufen.
Den Rest kannste dann nach und nach weitermachen.

MfG Tigra2.0 16V

@tigra 2.0 16v DANKE!!
(Du brauchst nur den Motorkabelbaum vom LET am Motor.Denn kannste dann mit deinen Innenraumkabelbaum vom C20NE verbinden.)
Der kleine kabelbaum im motorraum mit dem großen runden stecker (vom motor) paßt nicht auf das gegenstück aus dem innenraum vom astra.hier wird einfach der C20Let-stecker abgeknipst und der stecker vom astra angelötet damit sich die beiden steckerteile zusammenstecken lassen!!Meinst du das so denn das habe ich auf eiener anderen seite gelesen war aber wie gesagt der 16v!!
Wie meinst du das mit der auspuffanlage die vom cali oder vecci nehmen und anpassen oder??

Lg Marco

Ich würd eher den Motorkabelbaum heile lassen und den Hauptkabelbaum daran anpassen. Weiß ja nich wie rar so´n Let Kabelbaum is.
Turbo hat´s am Auspuff gerne Staudruckarm und mit großem Durchmesser. Aber da kannst ja nach und nach was machen.

Die Verbindung Motorkabelbaum -> Innenraumkabelbaum sind nur rund 10 Kabel für Kontrolleuchten und so Quark, da brauchste an sich keinen Stecker, die löteste sauber zusammen und dann is gut.

Auspuffanlage nimmste Krümmer (logisch) und Hosenrohr erstmal vom Motorspender und verbindest das dann unterm Auto mit deiner Anlage. Auf ne 2,5" oder 3" kannste dann auch später umrüsten.

Ähnliche Themen

ja cool das hilft ja schon ma weiter wer trotzdem noch paar infos hat als her mit!!😁
noch mal zu der speere welche kann man da ambesten nehmen??
Und der Tacho vom turbo passt ja auch oder??
Wie sieht es mir der spritpumpe aus??

Oft wird das F20 Getriebe vom C20XE verbaut. Schöner ist allerdings das F28 auf Frontantrieb umzubauen. Passt halt einfach besser zum LET.
Spritpumpe würd mich auch interessieren!?!

Welches Getriebe willste denn fahren, F20 oder F28? Dementsprechend brauchste halt den passenden Tacho bzw. geber, Skala müsste eiegentlich mindesten bis 250 reichen, weiss aber net genau wie pingelig der Prüfer da drauf guckt.

Spritpumpe reicht erstmal das Seriending, wenn er irgendwann mal böse bearbeitet wird kannste ja ne große nehmen.

hi!
sperre gibt es an sich zwei gute einmal drexler top sperre kosten ab 2200euro aufwärts,aber wirklich fein zu fahrn oder quaife auch sehr gut und vorallem haltbar kosten ab 1000euro aufwärts...

aber sei dir im klaren sperre ist nicht soo einfach zu fahrn..beide hände immer am lenkrad,weil wenn die packt packt sie auch.dann dran gewöhnen das der wagen plötzlich nicht mehr über die vorderräder schiebt sondern genau dahin fährst wo du hin willst und das unter erhöhtem kraftaufwand.bei abfallender straße dasselbe das will der wagen gern dahin fahrn wo er hinmöchte,wieder die geschichte mit kraft und beiden händen am lenkrad..

denk auch an nen ordentlichen ladeluftkühler und ölkühler und große felgen und gute reifen..

Hey wollte mich noch mal dafür bedanken das so viele leute hier was schreiben seid echt cool drauf!!!das wollte ich ja eigentlich nicht das es am Lenkrad reisst!Wo sind denn da die vor- bzw. nachteile?? Also Getriebe will ich auf jeden das F28 finde auch das es am besten passt!😉
Ladeluftkühler kann ich doch den originalen nehemen oder?? Wenn ich dann mal die leistung noch steigern möchte kann ich doch dann immer noch ändern oder ist es so viel besser gleich einen größeren zu nehmen??
Große felgen will ich sowieso ist für mich ein muss!! Und gute reifen brauch ich auf jedenfall auch fahre gerne kurven und das am liebsten an der grenze!!Wollte auch noch ma erwähnen das ich kein Fahranfänger bin sondern mittlerweile 5Jahre Unfallfrei und mit nur einem Punkt in Flensburg rumfahre nicht das ihr denk das ich ein jungspund bin und nicht Auto fahren kann!! Gibts ja viele gerade Führerschein und dann gleich 2 300 Ps haben wollen!!

Lg Marco

hi!
reißen tut weder die quaife noch die drexler..gleitsteinsperre die reißen 😁
du merkst halt das du mit sperre wachsamer fahrn must und das der wagen stärker auf die straßenbeschaffenheit reagiert und das die lenkkräfte in kurven etc steigen..
vorteil halt wenn du aus dem stand startest das sich nicht ein rad totdreht und das andere steht da so dumm rum.die quaife packt beim durchdrehen eines rades bis zu 75% auf das stehende rad,dreht das später mehr als das andere packt sie die leistung so lange von links nach rechts bis grip da ist..also kannst besser aus dem stand starten und kommst besser um kurven da der wagen nicht mehr nach außen schiebt sondern genau dahin fährt wo du willst und zwar ohne drehenede räder..
als ich noch keine sperre drin hatte haben aus dem stand die reifen bis in den 3 gang gedreht,wenn ich vorsichtig starte dreht da teils gar nichts mehr durch bzw nur noch beim gangwechsel 1.2 gang..wenn doch zieht man halt 2 schwarze spuren kommt aber dennnoch vorwärts..
in dem video hier bin ich mal nicht vorsichtig angefahrn sondern hab einfach mal bei 2500 umdrehungen das gas voll durchgetretten und da siehst ja schön 2 schwarze spuren bis ende 2 gang..

http://www.myvideo.de/watch/1876970/Vauxhall_Corsa_B_KRASS_Anfahrt

F28 ist schon das große turbogetriebe!

bei felgen pass auf das deine reifen nicht zu flach werden,weil sonst passen die sich nicht so gut der straße an..sehen zwar gut aus aber das wars auch.haste ein höheres gummi drauf past es sich besser der straße an..

Ja nicht schlecht der corsa b ich hatte mal nen c is aber nich so mein ding!! zu neu!!😉
Also is eine speere alles in allem schon besser!!Sehr schön!!
Und das man dann mehr kraft braucht stört mich nicht finde ich auch besser bei schnellen kurvenfahrten da kann man genauer lenken!!
Und das man dann aus dem stand schneller beschleunigen kann das gefällt mir richtig gut!!Wem nicht??😁
Wie hoch sollte das gummi denn sein 45er querschnitt müsste doch reichen oder??und das mit 17ern würde doch bestimmt fett aussehen!!
Ja F28 ist doch gut für den let oder?? ist ja auch serie verbaut!!

hi!
45er querschnitt ist schon gut oder 50er..

Ich rate dir:
Verbau erstmal den Motor samt Getriebe(umgebaut auf Front)
so wie er ist.
Das mit der Sperre kannste später immernocvh machen.
Bring erstmal den Motor in deinem Astra zum laufen.

Ladeluftkühler vom Calibra passt bei dir nicht wegen den Platzverhältnissen.
Nehm einen aus dem Zubehör oder von Tunern mit passender Verrohrung für den Astra.

Zum Thema Auspuff:
Nehm ab Turbo das Hosenrohr bis zum Kat vom Spender.LET Kat wäre auch ne gute Wahl.Ab da kannste deine momentane Anlage weiterfahren.Wenn die halt mal durchgerostet is kannste ja was großes einbauen.
Musste halt alles etwas abändern/umschweißen.
Aber wer sowas umbaut,kennt sich normalerweise auch mit dem Schweißgerät aus.

MfG Tigra2.0 16V

Ja klar mache ich und dann melde ich mich schon noch mal wenn ich Probs habe!!
Auf jeden fall wird es noch ein bisschen dauern wollte mich halt schon mal vorher gut informieren damit ich weiß nach was ich alles ausschau halten muss und sollte!!! Und was natürlich Preißlich auf mich zukommt unbegrenzt Kohle habe ich ja auch nicht bin kein Geldscheisser😉

Vielen lieben Dank
Marco

Ps: Wenn euch natürlich noch was einfällt wie zum beispiel gute Seiten wo man die teile besorgen kann
oder jemand der den Umbau schon durchgefürt hat bin für jeden kleinen tip dankbar!!😁

Turbo-Forum.
Da gibts mehr als genug Infos und Leute die schon umgebaut haben.

MfG Tigra2.0 16V

Deine Antwort