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Astra F 16V - Öl tropft ... :-(

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 9:01

Hallo Fan-Gemeinde,

nach über 10 Jahren VW bin ich vor 9 Monaten endlich zu OPEL gewechselt; wegen Familienzuwachs musste es ein Astra F Caravan mit dem 1,8 L 16V Motor (115 PS) sein. Bj. ist 06/1996, da vorher Rentner hat das gute Stück erst 75 TKM runter.

Läuft 1A, bin vollauf zufrieden, alles bestens - aber nun schmeißt der Motor seit 2 Monaten immer wieder etwas Öl.

Nicht viel, aber es nervt. In die Garage habe ich unter das rechte Vorderrad eine ca. 100x100 cm große Pappe gelegt, da tropft er dann drauf. Bei kurzer Fahrt (5km) ist es nur ein Cent-großer Tropfen, bei längerer Strecke natürlich größer bis zur Größe einer Zigarettenschachtel.

Doch immer nur, wenn er vorher bewegt wurde. Wenn das Auto 2 Wochen steht, ist alles trocken!

Habe nun vor 2 Wochen auf anraten eines Bekannten hin die untere Ölwannendichtung gewechselt - doch leider ohne Erfolg.

Für mich sieht es nach Motorwäsche so aus, dass an einer Torxschraube am Übergang Block/Ölwannengehäuse sich das Öl sammelt, von dort auf die untere Ölwannendichtung (leichter Vorsprung) tropft und von dort aus dann nach Fahrtende auf den Boden .... :-(((

Die besagte Schraube habe ich schon herausgedreht, war jedoch furz-trocken!

Wo kommt das Öl her??

Langsam macht mein Vermieter Ärger wegen der Flecken in der Einfahrt (wenn ich mal nicht direkt in die Garage fahre, z.B. zum Ausladen des Kofferrauminhaltes....)

HELP !!!

Besten Dank vorab -

Sebastian

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27 Antworten
am 12. Juli 2006 um 9:10

Ölfilter dichtgesetzt? Sonst baut sich ein Druck im System auf, der das Öl rausdrückt.

Ansonsten von oben nach unten:

- Deckeldichtung

- Nockendichtung

- Dichtung Zündverteiler

- Kurbelwellenabdichtung

- Ölwannendichtung.

am 12. Juli 2006 um 9:39

Möglicher weise kann Dir ein Ölwechsel helfen,kann gut sein das der Ölfilter schon vergammelt ist und sich dan zusetzt.Ansonsten ales mal gut ausleuchten und auf spurensuche gehen,alle Dichtungen kontrollieren.

Viel Glück !!!

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 10:59

Öl tropft immer noch ...

 

Zitat:

Original geschrieben von ebu

Ölfilter dichtgesetzt? Sonst baut sich ein Druck im System auf, der das Öl rausdrückt.

Ansonsten von oben nach unten:

- Deckeldichtung

- Nockendichtung

- Dichtung Zündverteiler

- Kurbelwellenabdichtung

- Ölwannendichtung.

ALSO:

Ölwechsel neu mit 10 W 40

Ölfilter neu

Deckeldichtung trocken

Tropfstelle ist RECHTS, also kanns der Zündverteiler nicht sein.

Grüße

Sebastian

das problem hab ich auch. soll sich wohl geben wenn man beim ölwechsel die ablassschraube mitsammt dichtung erneuert. die dichtungen sind wohl nahezu einwegdinger und halten kaum über einmal fest und wieder lösen hinaus.

am 12. Juli 2006 um 11:23

Links (in Fahrtrichtung) sitzen die Simmerringe. Evtl. noch Anschluß Ölpumpe. Mußt du aber bei deinem Motor sehen.

mfg

Öldruckschalter ist dicht?

Zitat:

Original geschrieben von Bootvirus

das problem hab ich auch. soll sich wohl geben wenn man beim ölwechsel die ablassschraube mitsammt dichtung erneuert. die dichtungen sind wohl nahezu einwegdinger und halten kaum über einmal fest und wieder lösen hinaus.

Was heißt nahezu? Der Dichtring der Ölablassschraube ist einweg! Habe ich ja noch nie gehört dass man diesen Centartikel beim Ölwechsel nicht mitmacht...

habe dreimal ölwechsel mit der selben dichtung gemacht ohne verlust hab es diesmalmachen lassen jetzt ist es etwas ölfeucht;-)

also man hat mir mal empfohlen eine eigene dichtung zu nehmen die etwas stärker ist als die originale

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

habe dreimal ölwechsel mit der selben dichtung gemacht ohne verlust hab es diesmalmachen lassen jetzt ist es etwas ölfeucht;-)

Cool, da hast Du ja drei Mal 20 Cent gespart...

Wieso? Bei nem vernünftigen Ölfilter liegt der Ring eigentlich mit bei.

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 13:33

immer noch

 

Also,

die Ölablassschraube ist natürlich dicht.

Es tropftauch nicht links, sondern rechts zwischen Ölwanne und rechtem Vorderrad.

Nach dem Öldruckschalter werde ich heute Abend mal sehen...

Gruß

Sebastian

dann halt uns doch mal bitte auf dem laufenden. würd mich ja interessieren wo das nun herkommt...

Ölwanne verzogen!!?

Wär nicht das erste Mal das sich die Aluölwannen verziehen (durch zu hohes Anzugsdrehmoment)...

Lässt sich relativ einfach überprüfen. Anstelle der Ölwannendichtung Dichtmasse verwenden und anbauen. Die Dichtmasse aushärten lassen und die Ölwanne wieder abbauen. Dann siehst Du ob die ÖW plan ist oder nicht (Dichtmasse ist dann nicht "breitgequetscht")

EDIT: Achso...: die ÖW kann man, falls sie verzogen ist, abdrehen lassen, ist auf jeden Fall günstiger als ne neue...

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