Astra Diesel Kleiner Motor

Opel Astra H

Hallo, ich überlege mir eine Astra Diesel zu kaufen. Einen Neuen mit dem kleinen Motor. Könnt Ihr mir eure Erfahrungen schreiben, wie das Auto so ist,und wie der Motor ist und so ist er wirklich so sparsam (4,0l kombiniert)

18 Antworten

Ähhhm fahre einen Astra H 1,9CDTI Z19DTH!!!150PS 320NM!!! Meiner ist mit EDS getunt auf 160PS und 380NM!! und verbrauche bei sparsamer fahrt bis max 6 Liter!!! aber auch mit viel schalten!!! auf autobahn sind 5,... alles möglich!!! und über 7 Liter muss ich reifen drehen lassen!!!! also ich fahre mit sportliche weise zügig und Kurzstrecken so mit 6,5Liter!!! wie gesagt der drückt einem im Sitz rein!!! ich würde ein 1,7ner nehmen die brauchen genau so viel wie ein 1,3er!!!! selbst der 1,9er kann man in bestimmten situationen sparsamer wie alle andere fahren!!! nur in geraden sind die 1,7 zum teil besser!!

Hi, der TE denkt bestimmt schon über die Anschaffung des nächsten Autos nach. Wo grabt ihr denn bloß immer diese Leichen aus? Gruß Metalhead

ohjeee da hat einer net aufs datum geschaut!!!!😠

Zitat:

Original geschrieben von flo282

Jeweils gemessen auf gerader Strecke! Ich denke, das liegt am Pulsieren des Tempomat, der nicht exakt die gleiche Geschwindigkeit hält, sondern leicht beschleunigt und dann wieder rollen lässt.

Eine nicht ganz so konfortable Regelung. Habe ich beim Corsa D 1.4er und Astra GTC 1.8er bemerkt. Da läuft der Wagen mit dem Tempomaten nicht sehr schön gleichmäßig, da merkt man jede Beschleunigung vor allem wenn mann leicht bergige Autobahnen fährt.

Aber der 1.9er Diesel der ist richtig gut, da merkt man kaum Motorbremsen und Beschleunigungen mit dem Tempomat.

Die Regelungen sind aber auch bei den Benzinern nicht gerad sehr schön, vielleicht liegt es auch daran. Leicht das Gaspedal angetippt und das Auto sprintet los. Wow, denkt man sich da, der hat ja power. Aber danach ist dann schluß. Dann hat man keine Reserve mehr, egal wie sehr man das Gaspedal durchdrück. D.h. die Kraft ist alles andere als linear bzw. proportional mit dem Gaspedal. Ich finde diese Regelung nicht schön.
Beim 1.9er ist das anders, d.h. wenig aufs Gaspedal gedrückt, wenig Power, wesentlich linearer.