Astra Coupe behalten oder wechseln zu BMW e46
Hallöchen,
ich brauche mal einen Rat von euch. Was würdet ihr von folgendem Tausch halten. Ich habe derzeit ein gutes Angebot für mein Astra G Coupe. Eigentlich wollte ich schon immer einen BMW e46. Bisher hab ich aber entweder mein Auto nicht los bekommen oder die Angebote von BMW's waren schlecht. Jetzt würde ich aber mein Auto loskriegen und hätte ein Angebot für einen BMW. Da derjenige der mein Auto kaufen möchte bei Opel arbeitet interessiert ihn die defekte Radnabe nicht wirklich und dass der TÜV nur noch bis nächsten Jahr läuft ist ihm auch egal. Ich müsste auf den BMW noch 700 Euro drauflegen (mehr hab ich auch nicht). Der BMW ist zwar ein gepflegtes Fahrzeug aber ich müsste ihn äußerlich erst herrichten. Von innen ist er wirklich sauber und schick. Hat das M3 Lenkrad mit Silbereinlagen und die silbernen Dekorleisten. Jetzt aber meine Frage würdet ihr den Tausch für sinnvoll halten?
Hier mal die Fakten zu den Fahrzeugen und das Pro und Kontra
Opel Astra G Coupe
+ komplett hergerichtet
+ schönerer Innenraum
+ Scheckheft lückenlos
+ weiss was daran gemacht wurde und soweit alles ok ist
- Radnabe defekt
- TÜV nur noch bis Februar 2011
- Motor schafft wohl möglich nicht soviel KM wie der BMW V6
BMW e46
+ von einem deutschen Händler
+ 1 Jahr Garantie
+ neu TÜV
+ Scheckheft lückenlos
+ Motor langlebiger / Leistung wohl ca. gleich wie beim Coupe (320i 170PS)
+ 6 Monate jünger
+ 5.000km weniger auf der Uhr
- höhere Reparaturkosten
- komplett Serie nichts gemacht
- Innenraum etwas nostalgisch
18 Antworten
Hab noch was vergessen: Wenn du dir den Wagen von unten anschaust, check auch die Hardyscheibe.
MfG
Marco
Also die Sache schaut so aus:
Es geht um einen 325i mit 192PS und ich müsste 1700,- Euro drauflegen.
Es ist ein deutsches Auto und wurde vom Freund der Mutter gefahren der wieder zurück nach England geht. Deshalb steht das Teil nur rum und muss weg. Der Verkäufer scheint allerdings mit sehr offenen Karten zu spielen. Er meinte hier um die Ecke ist eine Dekra. Ich könnte da gern mit dem Auto hinfahren und es durchchecken lassen. Die richtige Prüfung würde 59 Euro kosten. Hab schon mit denen telefoniert. Wenn alles soweit in Ordnung ist könnte man dann im Anschluss gleich die Abgasuntersuchung machen und ich würde sofort die TÜV Plakette bekommen. Was er mir auch gesagt hat ist, dass die gelbe Ölleuchte an geht wenn man den Motor startet und dann nach einiger Zeit wieder aus. Hab mich da informiert ob seine Geschichte stimmt und siehe da es handelt sich um den Ölsensor der defekt ist. Keine große Reparatur aber im Endeffekt erstmal zweitrangig da er den Ölstand immer selbst kontrolliert hat und das Auto kein Öl verbraucht. Ansonsten hat er vor ein paar Monaten bei BMW eine blinkende Airbagleuchte reparieren lassen. Hat 400 Euro gekostet ist aber vor 3 Tagen wieder aufgetreten. Er meinte dass sie die Woche zu BMW gehen und das in Ordnung bringen lassen schließlich kann er mir das Auto so nicht verkaufen weil es ein Sicherheitsmangel ist. So seine eigene Aussage. Zeugt eigentlich davon, dass er schon ehrlich ist und er macht am Telefon einen seriösen Eindruck. Kein Üzkür der mich kaum versteht oder ich ihn :-) Querlenker würde ich bei der Dekra auch ansprechen. Wobei ich ihm gesagt hab er soll wenn er eh bei BMW ist die mal fragen ob sie sich kurz den Zustand der Querlenker anschauen. Er hat eingewilligt. Also soweit klingt alles sehr gut. Ich habe mich auch über das günstige Angebot gewundert das liegt aber vll. daran dass die meisten derzeit utopische Preis für ihre Fahrzeuge verlangen. Denn ich habe das Auto mal prüfen lassen und kam auf einen Marktwert von 6609,- Euro. Da liegt er mit seinen knappen 6500 garnicht soweit davon entfernt. Hab ihn halt schon auf 6000 runter gehandelt.
Ich möchte mich halt net unbedingt verschlechtern. Mein Astra geht mit dem DBilas Zeug schon echt gut. Und der BMW ist halt schwerer und ein R6. Laut Daten ist er schon gut. Aber wie die Drehmomentkurve aussieht kann mir halt auch keiner sagen. Denn max. Drehmoment von 245 ist ja gut und schön aber was ist vorher und nachher. Ich habe mal mit meinem Serie Astra nen 320i mit 150PS überholt der hat während ich überholt habe versucht Gas zu geben der kam überhaupt nicht raus von unten. Erst obenrum war ich schlechter.
Na liest und Hört sich doch alles gut. Aber mal ganz ehrlich...
kaufst du ein Auto nur nach dem, was der an Beschleunigung bringt? das liest sich ja fast so, als wenn du vor hast, mit den Autos rennen zu fahren 😉. Das Auto sollte einem Sicher von A nach B bringen, mehr nicht (das ist meine Meinung)
Fahre im Moment einen e46 (330Ci) und einen Astra G Cabrio (Y22DTR), das gleiche Modell als Coupe hatte ich vorher.
Kurzum, der e46 ist nochmal 1 Klasse höher was Qualität(sanmutung) betrifft. Einfach ein klassisch-schickes Fzg.
Das G-Coupe in seinem ursprünglichen Zustand ist optisch in meinen Augen vergleichbar. Deines ist zwar gepflegt, aber ...naja... es bestätigt mal wieder mein Vorurteil, daß die Jungs mit den dicksten Rohren den kleinsten Motor drin haben😎
Vom Interieur her liegt der e46 klar vorne. Die Sportsitze sind allerdings etwas breiter wie im Astra - ich sitze im Astra besser, aber das kommt auf die Statur an.
Von den Fahrleistungen her muß ich sagen, daß der G mir persönlich mehr Spaß macht. Hat super Drehmoment von unten raus (350 Nm - gut, modifiziert) und bis ca 160 km/h geht's auch gut vorwärts.
Der e46 will immer im Nennleistungspunkt gehalten werden, d.h. wo man im Astra einfach im 5. bleibt, muß man beim e46 gut 2 Gänge runterschalten.
Saugbenziner eben.
Wenn Du sowieso Fremdzünder gewohnt bist, ist der e46 vielleicht noch ein Aufstieg.
Ansonsten rate ich von den Fahreigenschaften her eher zu turboaufgeladenen Motoren, insbesondere zu den Selbstzündern😎