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Astra BJ.2004 1.7CDTI oder 2.0DTI?

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 22:56

Hallo,

mal gezielt gefragt, welchen der beiden Motoren würdet Ihr mir raten???

Pro & Contra wären super...

 

Danke und Greetz

René

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11 Antworten
am 12. Dezember 2006 um 7:20

Hallo,

kommt ganz darauf an was Du möchtest.

Der bessere Motor ist ganz klar der DTI.

Mit der Option auf PÖL umsteigen zu können, geringe Modifikationen, wie Du in Alternative Kraftstoffe nachlesen kannst.

Er erfüllt aber nur Euro3, desswegen wird es wohl nie einen Partikelfilter geben.

Der 1,7er CDTI erfüllt Euro4, somit ist die Nachrüstung eines Partikelfilters zumindestens denkbar.

Meines Wissens gibt es aber noch keinen auf dem Markt, der die stengen Abgasvorschriften einhällt und wirklich ein fahrverbot verhindern kann.

 

Allzeit gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Der bessere Motor ist ganz klar der DTI.

Mit der Option auf PÖL umsteigen zu können, geringe Modifikationen, wie Du in Alternative Kraftstoffe nachlesen kannst.

Er erfüllt aber nur Euro3, desswegen wird es wohl nie einen Partikelfilter geben.

Quatsch! Es gibt bereits von verschiedenen Anbietern Partikelfilter für den 2.0 DTI...

Stimmt definitiv, Partikelfilter werden seit neuesten (auch) von Opel angeboten, ca. nen Tausender mit Einbau. Der 1.7 CDTI wird bestimmt noch weniger wie der 2.0 DTI verbrauchen und dürfte die Euronorm 4 haben, im Gegensatz zum 2.0 DTI mit der Euronorm 3.

Gruß Dieter

Der 1,7cdti ist der bessere Motor!

-Moderne Technik (CR)

-leiser

-geringer Verbrauch

-kleiner Hubraum=weniger Steuern

am 12. Dezember 2006 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von DTI-Fahrer

Der 1,7cdti ist der bessere Motor!

-Moderne Technik (CR)

-leiser

-geringer Verbrauch

-kleiner Hubraum=weniger Steuern

Dem schließ ich mich an, fahre den genannten 1.7 cdti!

Der Verbrauch vom 1,7 CDTI ist um 1 Liter geringer als vom 2,0 DTI, das ist ein gutes Argument. Steuerlich sind das gerade mal 46,32€ (100ccm kosten beim Diesel 15,44€) im Jahr mehr. Doch hat der 2,0 DTI eine Steuerkette, die laut Opel lebenslang hält. Erfahrungsgemäß muss sie bei 300.000km mal auf Spannung geprüft werden, evtl. erneuert werden. Beim 1,7 CDTI ist ein Zahnriemen eingbaut, der unfgefähr bei 90.000km gewechselt werden muss. Pienatz sind das nicht. Ich fahre im Jahr etwa 35.000km und bin mittlerweile bei 167.000km angekommen. Lauter ist der nicht mit der Steuerkette geworden. Bei 200.000km muss sie auch nicht gewechselt werden, was manch einer glaubt. Die Technik ist beim DTI nicht so neu, aber deswegen kann auch nicht soviel kaputt gehen. Ich fahre ein Vollsynthetiköl 0W-30.

Den Rußfilter gibt es seit ungefähr 5 Monaten. Schaut mal bei der Firma HJS rein. Keine Autofirma entwickelt für seine Modelle ohne Rußfilter extra welche, die haben alle Zulieferfirmen!!!

Hallo! Ich fahre einen Astra 2.0 DTI meine Frau einen Meriva 1,7CDTI .Zur lautstärke ,der 1,7 nagelt viel lauter als der2,0.Beim Verbrauch tut sich garnichts.Stadt ca.7 , Autobahn ca.6. Die Beschleunigung ist beim 1.7 gleichmäßiger , dafür bekomme ich beim 2.0 ab 2000 u/min einen tritt den ich beim 1.7 vermisse.Der Verbrauch ist bei den motoren sehr breit gestreut (siehe Spritmonitor.de).Dennoch denke ich ist der 1,7 die bessere wahl.

am 18. Dezember 2006 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Warzenschwein

Der Verbrauch vom 1,7 CDTI ist um 1 Liter geringer als vom 2,0 DTI, das ist ein gutes Argument. Steuerlich sind das gerade mal 46,32€ (100ccm kosten beim Diesel 15,44€) im Jahr mehr. Doch hat der 2,0 DTI eine Steuerkette, die laut Opel lebenslang hält. Erfahrungsgemäß muss sie bei 300.000km mal auf Spannung geprüft werden, evtl. erneuert werden. Beim 1,7 CDTI ist ein Zahnriemen eingbaut, der unfgefähr bei 90.000km gewechselt werden muss. Pienatz sind das nicht. Ich fahre im Jahr etwa 35.000km und bin mittlerweile bei 167.000km angekommen. Lauter ist der nicht mit der Steuerkette geworden. Bei 200.000km muss sie auch nicht gewechselt werden, was manch einer glaubt. Die Technik ist beim DTI nicht so neu, aber deswegen kann auch nicht soviel kaputt gehen. Ich fahre ein Vollsynthetiköl 0W-30.

Den Rußfilter gibt es seit ungefähr 5 Monaten. Schaut mal bei der Firma HJS rein. Keine Autofirma entwickelt für seine Modelle ohne Rußfilter extra welche, die haben alle Zulieferfirmen!!!

Also Zahnriemenwechsel is bei 150.000,- beim cdti fällig!!

Stimmt, der 1,7 CDTI hat einen Zahnriemen und keine Steuerkette und muss alle 150.000km gewechselt werden! Ich war heute beim Opelhändler und da kostet der Zahnriemenwechsel mit 16% Mehrwertsteuer ungefähr 350€. Wenns interessiert, der Motor hat 1 Spannrolle und 1 Führungsrolle, die im Preis inbegriffen sind.

Ciao, Warzenschwein

Wir fahren einen Astra Caravan 1.7 CDTi, Bj. 8/2004, 107000 Km. Vorher hatten wir einen Vectra Caravan DTI mit 100 PS.

Fahre öfters einen Astra 2.0 DTI von einem Freund.

Man merkt ganz klar, dass der CDTI moderner ist. Besonders wenn er kalt ist, ist er viel leiser, wenn er warm ist, hört man bei CDTI fast nichts mehr nageln, sondern nur ein unter -

schwelliges brummen = sehr angenehm.

Die Leistungsentfaltung ist viel gleichmäßiger und angenehmer, er zieht quasi ohne Turboloch an und hat sehr viel Kraft untenrum. Man kann meist schon unter 2000 U/Min schalten. Genauso kann man aber auch mit 4 Personen und viel Zuladung locker mit 190 Km/h Autobahnberge hoch schießen.

Das schönste allerdings ist der Verbrauch. Der bewegt sich bei unserem Caravan zw. 4 - 6,5 L/100 Km. Meist kann man im normalen Stadt/Land/Autobahnverkehr mit einer 4 vor dem Komma fahren. Einfach genial.

Der DTI läuft rauher, hat untenrum eher ein Turboloch und verbraucht klar mehr.

Vorteile des DTI: Er hat im mittleren Bereich mehr Kraft und wahrscheinlich auch eine noch höhere Endgeschwindigkeit.

Der Zahnriemen muss beim CDTI erst bei 150000 Km gewechselt werden, der DTI hat eine wartungsfreie Steuerkette.

Der CDTI hat die Euro 4 Norm, der DTI nur die Euro 3.

Fazit: Im Astra würde ich dir ganz klar den CDTI empfehlen, weil er viel leiser ist, deutlich weniger verbraucht, eine sehr angenehme Leistungsentfaltung hat und die Euro 4 Norm erfüllt. Der Zahnriemenwechsel nach 150000 Km ist nicht teuer.

Das ein Meriva mit einem CDTI lauter sein soll mag sein, liegt aber daran, dass dieser mehr oder minder auf dem Corsa basiert und die Geräuschdämmung erheblich schlechter ist. Im Astra läuft der CDTI nämlich sehr leise.

Klar ist der DTI gegenüber dem CDTI von der Technik her unterlegen, aber ich fahre meine Autos immer bis mich der TÜV scheidet oder die Reperaturkosten höher liegen als der Restwert des Fahrzeuges. Übder den Verbrauch kann ich mich nicht beklagen, da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin. Mein Argument war zum damaligen Kauf des Fahrzeugs der Anschaffungspreis, gibt meine Geldbörse vor. Mit 120-130km/h fahre ich im Schnitt mit 5.1 Liter und da kann ich bei einer 2 Liter Maschine nicht mechkern. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei mir zweitrangig, viel mehr kommt es auf den Verbrauch an. Bis ich mich von dem Auto trennen werde, gehen bestimmt noch 8 Jahre ins Land und dann hat die Maschine ca. 460.000km auf dem Buckel. Ich finde für einen Diesel ist das nicht viel. Mein Tip: Ich kaufe das Motorenöl bei www.reifen-direkt.de Versandkostenfrei und das Altöl wird auch kostenlos abgeholt. Bei der Bestellung gibt es eine sogenannte RD Nummer, unter der Du Dein Altöl wieder zurückgeben kannst. Nicht auf BP klicken, sondern auf High Performer Oel gehen. Ist kein Markenöl, trotzdem hochqualitativ und um einiges billiger !!!!! Das Zeug fahre ich persönlich seit 100.000 km in meinem Astra, natürlich mit den vorgeschriebenen Ölwechselintervallen von 30.000km. Bisher gibt es keine Probleme und ich kann es Dir nur wärmstens empfehlen.

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