1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra BiTurbo - offiziell

Astra BiTurbo - offiziell

Opel Astra J
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Vergleicht man die Leergewichte vom Astra zum Beispiel mit denen vom 1er BMW, so hat Opel da nicht wirklich ein Problem.
Gerade da wird der Rückstand doch deutlich. Der 1er hat die schlechtesten Voraussetzungen (Heckantrieb, 3er-Plattform) und ist trotzdem um Welten leichter als der Astra. Zum Beispiel: 1.7 CDTI 1.503kg vs. 118d 1.395kg.
Im Vergleich zum neuen A3, Golf und Leon ist der Astra 150kg bis 200kg schwerer!

BMW 118d -> 1395kg. (laut

www.bmw.de

)

Astra 2.0 CDTI

-> 1373kg.

Beides 2.0 Liter Dieselmotoren.
Klar sind das gute 50kg, die der Astra mehr rumschleppt. Er ist aber auch ne ganze Ecke größer als der 1er..
Leergewicht vom neuen A3 2.0TDI (laut www.audi.de): 1355kg. (Als 3-Türer wohlgemerkt! Der 5Türer ist nochmal nen Stück schwerer.)

Wo da jetzt 150-200kg weniger Gewicht sein sollen sehe ich nicht.
Wenn man sich jetzt überlegt, dass Audi vollmundig damit prahlt, der A3 sei so super-effizient auf Leichtbau getrimmt. 🙄
Zumal auch der A3 18cm kürzer, 9cm flacher und 4-5cm schmaler gebaut ist als der Astra.

Opel liegt da also völlig im Rahmen.

318 weitere Antworten
318 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

Ihr habt ja Recht! Der Astra-J OPC hat tatsächlich keine Recaros!

Ob nun Recaro draufsteht oder nicht, die Sitze im OPC sind den Recaros doch stark nachempfunden um nicht zu sagen nachgebaut. Beim Seitenhalt ist es auf jeden Fall eine andere Welt im Vergleich zum normalen AGR Sitz der im Biturbo angeboten wird. Allerdings habe ich bisher nirgends einen Hinweis gefunden ob die OPC Sitze jetzt eine ausziehbare Verlängerung der Sitzfläche haben oder nicht. Anscheinend war das Original von Recaro doch wieder zu teuer für den Astra-J OPC! Optisch sehen die Sitze denen aus dem Insignia OPC zum Verwechseln ähnlich. Und die haben die ausziehbare Sitzflächenverlängerung! Die im Astra-J OPC also offensichtlich nicht.

Also wieder ein Punkt der eindeutig für den Insignia spricht...

Gruß

MW1980

Die sitze im Astra OPC haben auch eine Ausziehbare Oberschenkelauflage.

Nein,man braucht nicht unbedingt einen Insignia zu kaufen,um an die Sitze zu kommen.
Einfach die AGR-Sitze für den OPC bestellen und man hat die ausziehbare Oberschenkelauflage.
Nach einer Probesitzung auf den "normalen" OPC-Sessel hab ich mich für die AGR-Sitze entschieden.
Den für mich waren die normalen schon etwas kurz.

Das bedeutet im Umkehrschluss, wenn ich die Lederausstattung wähle habe ich grundsätzlich die AGR Sitze und damit die Sitzflächenverlängerung!? Weiter hat der AGR Sitz auch grundsätzlich eine Sitzheizung, habe ich das so richtig verstanden bzw. in der Preisliste gesehen? Warum auch einfach wenn es kompliziert geht..
Die Modellpolitik von Opel verstehe wer will!

Dann werde ich noch etwas abwarten, ob sich der 2l Turbo doch noch in den Astra-ST verirrt. Wobei wir wieder bei der sehr seltsamen Modellpolitik von Opel angekommen wären...

Eventuell kommt ja auch der BiTurbo mit den kompletten Ausstattungsoptionen!? Derzeit gibt es für meinen Geschmack einfach zu viele Einschränkungen!

Gruß

MW1980

Die AGR-Sitze haben grundsätzlich die ausziehbare Oberschenkelauflage. Die Option AGR-Sitze beinhaltet keine Sitzheizung. Sitzheizung ist serienmäßig in Verbindung mit einer Lederausstattung. Und die Lederausstattung beinhaltet den AGR-Sitz für den Fahrer.

Das ist doch nicht kompliziert. So viele Einschränkungen gibt es in Verbindung mit dem BiTurbo nicht wirklich: Felgen, Standheizung, PP vorn und Nebelscheinwerfer fallen mir auf Anhieb ein.

Tschüß
Tobi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos

Die AGR-Sitze haben grundsätzlich die ausziehbare Oberschenkelauflage. Die Option AGR-Sitze beinhaltet keine Sitzheizung. Sitzheizung ist serienmäßig in Verbindung mit einer Lederausstattung. Und die Lederausstattung beinhaltet den AGR-Sitz für den Fahrer.

Das ist doch nicht kompliziert. So viele Einschränkungen gibt es in Verbindung mit dem BiTurbo nicht wirklich: Felgen, Standheizung, PP vorn und Nebelscheinwerfer fallen mir auf Anhieb ein.

Tschüß
Tobi

Kein ACC und man ist z.B. an das OPC line Paket gebunden.

Zitat:

Original geschrieben von The_Kane

man ist z.B. an das OPC line Paket gebunden.

Was vermutlich nur die wenigsten stören dürfte, die sich für einen 200PS-Kompaktdiesel interessieren.. 😉

Beim Golf halten sich die Proteste, dass es den 170PS-Diesel nur als GTD gibt / gab ja auch in Grenzen..
Oder beim M550xd von BMW.

Es ist halt hier wie dort die Leistungsspitze des Modells.
Beim Benziner ist es der OPC, beim Diesel der BiTurbo. Beide werden eben nur als "Sportmodell" verkauft. Keine Ahnung wo da das Problem ist.. 😕

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

man ist z.B. an das OPC line Paket gebunden.

Zitat:

Was vermutlich nur die wenigsten stören dürfte, die sich für einen 200PS-Kompaktdiesel interessieren.. 😉

Warum? Letztendlich kann man das ja nicht nachvollziehen, das es
die wenigsten stört.
Ich kann nur für mich sprechen, das mir das OPC Line Paket nicht gefällt.
Ohne gefällt er mir besser.

Zitat:

Beim Golf halten sich die Proteste, dass es den 170PS-Diesel nur als GTD gibt / gab ja auch in Grenzen..
Oder beim M550xd von BMW.

Wenn man nicht diese Einschränkzngen hätte, würde es mir auch nicht stören.
Oder gibts bei den Modellen auch keine Standheizung, ACC, PP vorne?

Es ist halt hier wie dort die Leistungsspitze des Modells.
Beim Benziner ist es der OPC, beim Diesel der BiTurbo. Beide werden eben nur als "Sportmodell" verkauft. Keine Ahnung wo da das Problem ist.. 😕

Seh ich ja ein. Aber wurum gibt es denn Ausstattungsmerkmale in kleineren Modellen/Motoren und nicht bei den"Spitzenmodellen"?

PS: Sorry, schreibe nur vom Handy...

Garantiert eine Kostenfrage!

Die Öffnungen für das PDC in der Frontschürze sorgen mindestens für eine Verdoppelung der Werkzeugkosten. Mit den anderen Dingen die es nicht gibt wird das so ähnlich sein. Also muss man sich entweder damit abfinden oder eine Alternative suchen!

Aber andrerseits tut man sich eben schwer damit ein "Spitzenmodell" anzubieten, dem wichtige Ausstattungsmerkmale der Standard Modelle fehlen! Mit dem steigenden Kaufpreis steigen eben auch die Ansprüche der Käufer! Das scheint man bei Opel gerne zu vergessen! Ohne ACC und PDC vorne werde ich für meinen Teil wohl keinen kaufen, so einfach ist das! Das gehört in der Preisklasse heute einfach dazu!

Und als sportliches "Spitzenmodell", sorry, aber da fehlen dem BiTurbo mit 195PS und 400Nm doch einige PS und einige Nm, kann ich jedenfalls den Biturbo nicht sehen! Das ist ein gut motorisierter Wagen der unteren Mittelklasse, nicht mehr und nicht weniger! Im Falle des Astra-ST BiTurbo wiegt die Fuhre in Grundausstattung mindestens 1613kg was sollte da besonders üppig motorisiert sein?

Gruß

MW1980

beim Zafira gehts doch auch ohne Sodnermodell...

Sowas kann man machen wenn man nen GSi bringt...
2.0T und BiTurbo-Diesel mit 220 PS - jeweils :-)

So ist es! Beim Zafira Tourer geht es auch mit den Standard Ausstattungspaketen, warum also nicht beim Astra?

Nur leider ist der Zafira Tourer noch einmal deutlich schwerer geraten als der Insignia-ST, als der Astra-ST so wie so! Mir ist der Brocken einfach zu dick geworden!

Etwas Hoffnung habe ich ja noch auf einen Astra-ST als GSI oder OPC...

Gruß

MW1980

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

Und als sportliches "Spitzenmodell", sorry, aber da fehlen dem BiTurbo mit 195PS und 400Nm doch einige PS und einige Nm, kann ich jedenfalls den Biturbo nicht sehen! Das ist ein gut motorisierter Wagen der unteren Mittelklasse, nicht mehr und nicht weniger! Im Falle des Astra-ST BiTurbo wiegt die Fuhre in Grundausstattung mindestens 1613kg was sollte da besonders üppig motorisiert sein?

Gruß

MW1980

Wie du das Auto siehst, und wie Opel es sieht sind leider 2 verschiedene Sachen. 😉

Der Astra ist nach wie vor Kompaktklasse.

Und da gehört ein 195PS-400Nm-BiTurbo-Diesel nunmal von den Leistungsdaten her zum absoluten Spitzenfeld.

Klar ist es unverständlich und m.E. auch sinnlos, dass man beispielsweise das PDC vorn oder auch den Abstandsradar hier nicht anbietet, wo doch beides für kleinere Motoren zu bekommen ist.
Gerade fehlende PDC vorne wäre auch für mich bei der grauenhaften Übersicht des Astra ein absolutes KO-Kriterium.

Dass aber der BiTurbo nur im "OPC-Dress" zu haben ist ist schon ok so.

Nur das ist in meinen Augen nix halbes und ganzes.
Als Spitzenmodell sollten aber gewisse Merkmale vorhanden sein.
Warum preist man das ACC vorher an, um dann festzustellen als 1.4 Turbo Käufer, :"Ach nur für den einen Diesel? Na das ist ja doof."
Da sollen die das doch weiterentwickeln, bis alle Modelle damit erhältlich sind.

Naja wie gesagt, es gibt noch Hoffnung. Habe auch schon den Bi -Turbo ohne OPC Line gesehen. Vlt. Wird es das noch geben.

MFG

Zitat:

Obwohl ACC nun gerade nicht vom BiTurbo abhängt. Das gibts auch mit anderen Motoren nicht. 😉

Tschüß
Tobi

Das ACC gibt es derzeit auch nicht für den 2,0 CDTI EcoFlex mit StartStop, das ist eine mehr als seltsame Modellpolitik! Das FlexFix gibt es ebenfalls nicht, sonst hätte ich den Astra-ST als 2,0 CDTI EcoFlex bestellt! aber das gibt´s eben auch nicht!

In ein Spitzenmodell gehört es meiner Meinung nach jedenfalls rein... Genau wie das PDC vorne.

So wird Opel nie aus der Krise kommen! Bleibt nur zu hoffen, dass die Verantwortlichen bei Opel und GM das irgendwann einsehen!

Wenn der BiTurbo dann mit 250PS und 550Nm mit einem passenden Getriebe anrollt, dann darf er das von mir aus gerne auch im OPC Trimm! Aber der aktuelle BiTurbo tut sich sicher schon verdammt schwer im Vergleich mit einem Astra-H 1,9DTH. Da brauche ich weder ein Sportfahrwerk noch spezielle Schürzen vorne und hinten...

Den OPC nicht wenigstens als ST anzubieten, das versteht ja auch kein Mensch, schließlich war Opel in den späten 80ern und frühen 90ern da Vorreiter bei den krätigen Kombis! Das hat man alles ohne Not einfach weggeschmissen! Die Zutaten liegen jedenfalls alle fertig im Regal...

Gruß

MW1980

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos

Zitat:

Obwohl ACC nun gerade nicht vom BiTurbo abhängt. Das gibts auch mit anderen Motoren nicht. 😉

Tschüß
Tobi

Ich weiß.😉

Deswegen zielte mein vorheriges Beispiel auf den 1.4er Turbo.😉

MFG

Deine Antwort