Astra 2,0T (147KW) gegen Audi A3 2,0TFSI
Hi Leute!
In der kommenden AMS Zeitschrift ist der Vergeleistest vom neuen Astra 2,0Turbo mit 147KW und der A3 mit dem neuen 2,0TFSI!
Was meint ihr, wer gewinnen wird...?
Ich denke der Astra wird gewinnen, weil er um einiges günstiger ist und er wird sicher das bessere fahrwerk im sportlichen Bereich haben, dank IDS Plus......
Das einzige was gegen dem neuen Astra spricht, wird der Motor sein im Vergleich zum 2,0TFSI!
Was meint ihr zum kommenden Vergelcihstest.....??!!??
Mein Tipp: der Astra
40 Antworten
Letztens hatte jemand folgendes geschrieben:
AMS = Audi Motor Sport 😉
Es gab schon einen Einzeltest des Sportback in der mot. Die Werte in der Beschleunigung sind beim A3 ca. 1 Sekunde besser mit DSG.
Der GTI erreicht diesen Wert ohne DSG.
Das ist bei gleicher Leistung schon ein Grund die Marke zu wechseln.
Wenn der Golf V GTI nicht so häßlich und vanmäßig wäre, dann würde ich schon grübeln ob ich den GTC oder GTI nehmen sollte.
Jetzt bin ich erstmal auf die Versicherungseinstufungen gespannt.
Der A3 liegt bei Haftpflicht --, VK --. edit: Die mot hat falsche Werte abgedruckt. HP 17, VK 21, TK 23 (laut typklassen.de)
Dadurch sollte der Astra mit HP 20, VK 25 teurer sein.
Im Gegensatz zu mir spielen Preise bei der AMS doch eher eine geringere Rolle. Darum setze ich dagegen! Auf den A3.
Hallo Ihr Opel Freaks!
Habe heute das erste mal hier im Opel Forum reingeschaut und muß sagen recht interessante Beitrage hier bei euch.
Ich selber fahre einen Golf V und habe hier eigentlich nichts verloren, aber ich schreibe trotzdem mal ein paar Zeilen.
Ich stand vor 6 Monaten vor der Wahl, entweder einen neuen Astra, oder ein Golf V. Habe mich dann ausgiebig mit beiden Autos beschäftigt, Preise verglichen, Probe gefahren usw. Nach einigem für und wieder, viel die Entscheidung auf den Golf V. Man sitzt einfach besser, er bietet mehr Platz, es ist alles nicht so beengt wie im Astra, außerdem sitzt man im Astra viel zu hoch. Die Verarbeitung und die Materialanmutung, gefiehl mir beim Golf auch etwas besser, man fühlt sich einfach wohler im Golf. Der Astra konnte mit seinem guten Fahrwerk überzeugen, echt spitze, obwohl das des Golfs nicht viel schlechter war ( Sportline ). Alles in allem hat Opel meiner Meinung nach einen großen Schritt nach vorne getan, es reicht aber noch nicht ganz um den Golf auf Platz zwei zu verdrängen.
Übrigens, der Astra GTC sieht sehr gelungen aus, gefällt mir sehr gut. Opel ist auf dem richtigen Weg, wurde ja auch langsam Zeit. War ja kein Wunder, daß die Verkaufszahlen in den letzen Jahren so abgenommen haben, bei solch biederem Design ( neuer Vectra, alter Astra und Coupe ). Sagt mit jetzt nicht, sie gefallen euch. Der Calibra hat mir damals klasse gefallen, wurde nur leider eingestellt, anstatt man dieses Auto weiterentwickelt und im Programm behällt, wird es einfach eingestellt, habe ich nie verstanden.....
Um die Frage noch zu beantworten......ich denke der Astra wird gewinnen, ist eine ganze Ecke günstiger und wirkt sportlicher wie der Audi.
Ist aber alles Geschmacksache und das ist auch gut so, jeder soll das kaufen was ihm gefällt, sonst wäre es ja langweilig auf deutschen Straßen.
Gruß an Euch von Harti
Zitat:
Original geschrieben von harti66
Sagt mit jetzt nicht, sie gefallen euch.
Doch, ich sag's jetzt: Sie gefallen mir! 😁
Ähnliche Themen
Das Design vom Vectra mag ja alles mögliche sein, aber sicher nicht bieder. Würde eher sagen, er ist nicht bieder genug, um sich besser zu verkaufen.
Eine Sitzhöhenverstellung scheint für Golf V Fahrer irgendwie völlig unbekannt zu sein.
😁
Ich muß mir echt einmal einen Golf V von innen ansehen - muß ja unglaublich sein, was man hier so liest.
😎
Komisch die Golf V Fahrer heulen in ihrem Forum rum das der V`er schlechter als der 4`er Golf in Materialien und Verabeitung sei und nun sagt mir wieder einer er sei besser als der Astra H ..... Ich versteh euch nicht wirklich, ihr müßt eine völlig verschiedene Auffassung von Qualität haben. Wenn der Astra H den Golf V im Qualitäts Power test um 50 Plätze schlägt muß ja was dran sein das der Astra besser als der Golf ist. Das sagen zumindest die Kunden, die sind mit dem Astra laut der Studie weit aus mehr zufrieden als ihr Golf fahrer mit eurem V`er....
Mein Eindruck ist: Der Golf V ist besser verarbeitet als der IVer (keine Klappergeräusche), aber die Materialanmutung (Haptik) ist um einiges schlechter. Viele Teile an Mittelkonsole, Türverkleidung und Armaturenbrettunterseite sind aus Hartplastik, beim IVer waren die noch wesentlich weicher. Ausserdem war beim IVer das Armaturenbrett schwarz und nicht dunkelgrau.
Bin den Astra probegefahren und fand ihn innen und aussen gelungener als den Golf. Auch wenn der Golf luftiger wirkt, ich finde das auch eher "van-artig" und ich will keinen Van (und auch keinen Peugeot 307).
Ich denke, die Unterschiede zum A3 oder Golf sind so gering, dass sie nicht wirklich den Preisvorteil aufwiegen, wenn "Image" keine Rolle spielt.
Der A3 sollte aufgrund seines fast 10 Jahre jüngeren Motors gewinnen (fast 2 Liter weniger Verbrauch). Ansonsten der Opel, weil gleiche Qualität und wesentlich günstiger in der Anschaffung. Alles weitere entscheiden die Schmiergelder bzw. die Laune der Testfahrer :-)
Na, keine Flamewars starten.... hier gehts um Audi A3 vs. Opel Astra, nicht Golf oder sonstwas.
Im Motorbereich wird der neue 2.0TFSI wohl abziehen, wäre ja auch schlecht wenn die Neuentwicklung keine Vorteile bringt.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von SWGX
Der A3 sollte aufgrund seines fast 10 Jahre jüngeren Motors gewinnen
10 Jahre soll der 2.0 Turbo mit 200PS (Z20LER) sein???
oder verwechselst du ihn mit dem 204PS starken C20LET aus Calibra und Vectra A???
zwischen C20LET und Z20LER liegen:
X20LET (Astra OPC, Astra Coupe), Z20LET (Zafira OPC, Astra OPC und Cabrio und Coupe), Z20NET (Vectra C) und Z20LEL (das ist der schwache im Astra H)
das sind alles 2Liter Turbo-Motoren von Opel!!!
die verschiedenen Basen waren:
C20XE, X20XEV und Z22SE, also 3 Neuentwicklungen seit vor 10 Jahren
übringens, der Z20LER wird erst seit MY05 im Astra und überhaupt verbaut!!!! Also ist der FSI älter!!!!!
ich will jetzt nicht sagen, das der Z20LER besser ist, ich wollte nur klar stellen, dass er keine 10 Jahre alt ist!!!
mfg Opel-King
Entschuldige, habe das wohl verwechselt. Dennoch finde ich die Verbrauchswerte des Opel-Motors sehr altmodisch.
Zitat:
Original geschrieben von harti66
War ja kein Wunder, daß die Verkaufszahlen in den letzen Jahren so abgenommen haben, bei solch biederem Design ( neuer Vectra, alter Astra und Coupe ). Sagt mit jetzt nicht, sie gefallen euch.
Mir gefällt der vectra sehr gut.
Ich weiß gar nicht was man an dem Auto auszusetzten hat !
Astra gewinnt aufgrund geringerer Kosten und IDS!
Wohl wahr. Ich hatte mal nen Vectra 2.2 als Leihwagen und das Ding war gigantisch. Komfortabel wie ein Benz, da kann der neue Passat 1.8T von einem Bekannten abstinken, obwohl der Passat auch ein sehr schönes Auto ist. Das Design ist Geschmackssache, aber hässlich ist es sicherlich nicht.
die experten unter sich... lol
fahren corsa oder golf diesel und unterhalten sich über turbo benziner... ist schon witzisch!