ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra 16 x16sz

Astra 16 x16sz

Themenstarteram 24. März 2009 um 23:13

Hallo profis,

 

habe in letzter zeit richtig stress mit meinem astra. er springt neuerdings nur noch an, wenn ich das gaspedal durchtrete. dann läuft er im stand ersteinmal so 2-4 minuten sehr stotternd, das gibt sich dann. Da es ein automatik ist, muß man am anfang immer etwas mehr gas geben, auch wenn sich die drehzahl beim einlegen der jeweiligen fahrstufe etwas erhöht. die beschleunigung ist irgendwie sehr schleppend, so als hänge er an einem gummiband. der verbrauc liegt bei 15-20 liter.

 

neu gemacht wurden: letztes jahr die zkd, gestern kompression geprüft und hat 2x12 und 1x13 und 1x10. also noch ok. jetzt vor 2 monaten wapu und zr, neue zk, neues zündmodul (anstatt des verteilers), neue pumpe im tank, neuer spritfilter, neuer temp-fühler (nicht anzeige), dichtung multec mit getauschter multec und auch neuer einspritzdüse, kat nicht dicht (erneuert inkl auspuff komplett), mkl leuchtet nicht. wenn ich irgendeinen stecker löse, geht die mkl sofort an und nach wiederaufstecken auch wieder aus. auch im erzwungenem notlaufprogramm läuft der motor besch.... wie am gummiband. es ist als würde er keinen sprit bekommen. fördermenge stimmt aber auch, lt. buch 1,2 l min. schafft er locker.

 

falls einer eine idee hat, mir fällt nichts mehr ein.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von opello1

Ja, ist ein echter X16SZ.  Der OT Geber fällt wenn dann doch immer komplett aus, oder? Ich meine, wenn er defekt ist, läuft der Motor gar nicht mehr und nicht nur schlecht. Kann man ihn testen?

Der Wert des Impulsgeber soll bei 0,5 bis 0,8 kOhm liegen, der Abstand zum Zahnkranz 0,3 bis 1,7mm.

Das AGR meldet nicht über MKL wenn es sich verabschiedet. Am besten gleich deaktivieren mit einer Blechdichtung die wahlweise aus einer Bier- oder Coladose geschnitten wird . Diese einfach zwischen Krümmer und AGR ---> und nie wieder drüber Nachdenken müssen!! Läuft bei mir seit Jahren und hat keine negative Auswirkung auf die AU.

Im übrigen finde deine Angaben zu den bereits überprüften Fehlerquelle volkommen i.O. Bei manchen habe ich den Eindruck das sie die Fehler nicht wirklich abarbeiten und wenn dann schreibt man im Kreis weil kein Feedback zu den Tipps kommt!!:)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

 

Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

 

Anleitungen dazu findest du hier wenn du in der Suchfunktion mal "Fehlercode auslesen" eingibst.

 

Ist eigentlich ganz einfach. In den Beiträgen steht auch meist gleich die Liste der Fehlercodes, aus der du dann ersehen kannst, um was es sich handelt.

 

 

Werden nur die erzwungenen Fehler drin stehen.

Mir kommt das mit dem Zündmodul komisch vor. Hast du das aufn C16NZ gebaut? Dann fehlt die Klopfregelung. STG getauscht?

hey, da hast du ja ein ganz ähnliches problem wie ich. hab mein astra f caravan (x16sz, bj 95, 225tkm) neulich erst gebraucht gekauft, nachdem mein letztes astra f (4-türer, auch x16sz, bj ende 93) einen totalschaden bei nem wildunfall erleiden musste. das ding ist, der "neue gebrauchte" tuckert wie ein diesel, hat für meinen geschmack nen ziemlich hohen verbrauch (270km - halber tank leer) und bringt auch nicht gerade viel leistung. an jedem berg auf der autobahn gehts steil bergab mit der geschwindigkeit. anspringen tut er auch nicht all zu gut. kompression wurde gemessen und war ok. abgasuntersuchung lief letzte woche mit besten werten ab, allerdings ist der kat auch noch nicht sehr alt.

also, wenn mir jemand sagen kann woran das liegen mag und was zu tun wäre, würd ich mich sehr freuen... hab schon überlegt, den motor ausm alten (285tkm) in den neuen hängen zu lassen, weil der noch ok is...

Bei euch beiden käme der OT-Geber in Frage bzw. die Abstände zur Riemenscheibe oder der Verschmutzungsgrad der Verzahnung. Verdreht gabs auch schon.

am 25. März 2009 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von provinzsteffen

... (270km - halber tank leer)...

Also das ist ein recht normaler schnitt im verbrauch..

MfG

mein Kombi mit X16SZR kommt mit 50l gradmal knapp 400km... find ich schon bissl heftig im Vergleich zum Vectra, der mitm C16NZ und 60l auf 800km kam...

Alles über 8 L/100km ist bei normaler Fahrweise zuviel. Ich fahre meinen (X16SZ) auch teilweise zügig und schwanke dennoch zwischen 6,0 und 6,6 Liter im Mittel.

x16xel nach 380 km tank komplett leer, worann das wohl lag:eek:

genauso kann ich den auch auf ca. 6,5l - 8,0l fahren.

mein x16szr braucht konstant ca. 6,5 l

Was heisst zügig... bei 170 is eh schluss, soschnell fahr ich selten... sonst auf Autobahn mal 120-140,

die Gänge zieh ich auch weit nimmer so hoch wie damals beim Vectra... ich schalt meist bei 3000 rpm

Ich für meinen Teil schalte bei spätestens 2.500 RPM und fahre auch meist bei 60 km/h im 5ten. Voran kommt man auch so bestens und schließlich fahre ich keine Beschleunigungsrennen von Ampel zu Ampel (was mit 71 PS auch keinen Spaß macht)!!! :D

Meiner braucht 8,5 im Schnitt. Beschleunigt an den meisten Bergen noch und das im 5. Super ist Mist:D

Fahr ja auch meistens im 5.

Berg hoch ists ne mittlere Katastrophe, das Beschleunigen genauso...

ab 130 gehts nur noch schleppend aufwärts :-(

Ich komme im zweiten Gang bis 100 ... wozu also die Gänge 3 bis 5 unnötig abnutzen ? :D

 

Ne ne, ich fahre mehr im 5. als alles andere ... schön Spritsparend :)

Themenstarteram 25. März 2009 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Werden nur die erzwungenen Fehler drin stehen.

 

Mir kommt das mit dem Zündmodul komisch vor. Hast du das aufn C16NZ gebaut? Dann fehlt die Klopfregelung. STG getauscht?

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und waren wie o.a. nur die selber erstellten drin. Dann Fehlerspeicher gelöscht. Kommt kein neuer Fehler. Mit Zündmodul war das den ersetzenden Verteiler gemeint.

 

Habe heute noch einmal die Steuerzeiten überprüft, stimmen einwandfrei.

 

Wie schon beschrieben, wenn der Motor kalt ist, muß ich immer mit Vollgas starten und der Motor läuft die ersten 2-3 Min. unrund (mal auf 4, oder 3 Pötten). gibt sich dann und ich kann losfahren. Leider fehlt die Leistung, beim abrupptem Gasgeben geht die Drehzahl nach unten, kommt dann aber gleich wieder. Ist aber keine Leistung vorhanden. Jeder Radfahrer winkt mir freundlich zu. Die Automatik schaltet aber einwandfrei, alerdings fährt es sich auf "Sport" ein wenig besser.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen