ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra 1.9 cdti Motorcode z19dt leitet keine Regeneration ein, wer kann helfen & ZKD defekt?

Astra 1.9 cdti Motorcode z19dt leitet keine Regeneration ein, wer kann helfen & ZKD defekt?

Opel Astra H
Themenstarteram 4. März 2020 um 22:03

Moin

Ich bin normalerweise im Insigniaforum unterwegs, habe aber im Moment den

Astra H eines Freundes hier stehen.

EZ 2006

0035/ ADL/ Motorcode Z19DT

KM: 200.000km

Folgende Problematik bestand oder besteht:

Glühspindel ging nicht aus in der MFA Anzeige

Abhilfe: Tausch Vorglührelais/ mit Erfolg

und manuelle Zurücksetzung des DPF, hat zumindest geklappt.

Aber er springt dennoch schlecht an, von 5 versuchen einmal sehr schlecht.

Fehlercode P2279 - Undichtigkeit im Ansaugtrakt, kann gelöscht werden, kommt aber wieder.

manuelle Einleitung Regeneration über Delphie ohne Erfolg, siehe Anhang.

Austausch Differensdrucksensor, welche an der Stirnseite sitzt, ohne Erfolg

Wurde aber zurückgesetzt.

Ich habe den/ die Abgastemperatursensoren im Verdacht da diese mir viel zu niedrig erscheinen?!

Ist es korrekt, das der Wagen zwei besitzt? Sensor 1, 136 Grad, Sensor 2, 100 Grad

Am Fahrzeug selbst konnte ich unter dem Wagen nur einen ausfindig machen,

Teilenummer 55558578

Ausserdem:

Kühlwasseranzeige meldet seit zwei Jahren fehlendes Kühlwasser,

was bis vor kurzem nur eine unbegründete Meldung war.

Es befand sich bis dato immer Wasser im Kreislauf, sodass diese regelmässig weggedrückt wurde...

bis nun tatsächlich der Kühler ein Loch hatte, was vielleicht nun zu spät bemerkt wurde.

Ob der Motor einen Zyliinderkopfdichtungsschaden hat, kann ich nicht sagen.

Der Wasserkreislauf muß erst wieder hergestellt werden und der Kühler ist bestellt.

Blasen oder übermässig Druck ist nicht im Behälter.

Aber:

Ich finde, das sehr viel Druck im Ventildeckel herscht, siehe Video.

Schraube ich den Öldeckel ab und halte ihn nicht fest, würde er wegfliegen.

Auch qualmt es recht gut aus der Öffnung.

Da ich nur mit meinem Insignia vergleichen kann, welcher weder einen enormen Druck hat oder das es dort herausqualmt, vermute ich einen defekt der ZKD ohne das dieser Wasser verbrennt.

Am Auspuff qualmt nix weiss.

Würdet ihr mir bei der Schilderung zustimmen? Abhilfevorschläge?

Vg, Nicki

Fehlermeldung
Ähnliche Themen
23 Antworten

Lass mal Kompressionstest machen.

Noch besser wäre Druckverlust-Test.

Der hat 2 Abgas-Temperatur-Sensoren .

Und nen Abgasdrucksensor hat er auch noch.

Die Temperatursensoren kannst Du prüfen auf Widerstand am Motorkabelbaum-Stecker X 60.

Hier trennen und Widerstand messen.

PIN 9 und PIN 10 für Sensor 1

PIN 1 und PIN 4 für Sensor 2

Besonders interessant sollte ja die Undichtigkeit in der Ansaugung sein..... Dadurch bekommt er zu wenig Ladedruck im Brennraum und unter Sauerstoffmangel fängt ein Diesel an zu Ruß zu produzieren.

Der kann dann den DPF schneller verstopfen als man ihn frei bekommt.

Evtl ein Schäden an der Ansaugbrücke? Haben die Motoren gerne.

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 5. März 2020 um 07:45:31 Uhr:

Besonders interessant sollte ja die Undichtigkeit in der Ansaugung sein..... Dadurch bekommt er zu wenig Ladedruck im Brennraum und unter Sauerstoffmangel fängt ein Diesel an zu Ruß zu produzieren.

Yep, das kann auch einfach nur ein hängendes AGR-Ventil sein.

Erst mal den Fehler beseitigen und dann weiter schauen.

PS. Mach gleich einen neuen Ausgleichsbehälter mit rein wenn du eh am Kühlsystem schraubst, dann ist die Fehlermeldung vermutlich auch weg.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. März 2020 um 9:30

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 4. März 2020 um 23:07:56 Uhr:

Lass mal Kompressionstest machen.

Noch besser wäre Druckverlust-Test.

Der hat 2 Abgas-Temperatur-Sensoren .

Und nen Abgasdrucksensor hat er auch noch.

Die Temperatursensoren kannst Du prüfen auf Widerstand am Motorkabelbaum-Stecker X 60.

Hier trennen und Widerstand messen.

PIN 9 und PIN 10 für Sensor 1

PIN 1 und PIN 4 für Sensor 2

Leider gehen die Temperaturen hier im Harz wieder in den Keller.

Da macht draussen Schrauben auf Verdacht keinen Spass.

Ich war mit den Daten bei einem ehemaligen Opelhändler hier vor Ort?!

Wir haben keine zweite Sonde gefunden in seinem PC.

Es ist ein 120PS, 1.9cdti 8 Ventiler. KEIN 16v oder 150 PS Motor

Wo soll bitte der zweite Sensor sein?

Ok! Lambdasonde ist gleich vorne im Bereich des Krümmers.

Die Sonde, welche ich aus dem DPF herausgeschraubt habe, hat die Teilenummer 55558578, ist abgewinkelt und das Kabel führt zum daumendicken Kabelbaum, welcher unter dem AGR liegt.

Den Differenzdrucksensor habe ich gewechselt, Teilenummer 0281002771.

Einbauposition Stirnwand/ Beifahrerseite.

Druckverlusttest kann ich erst machen, wenn der Wasserkreislauf geschlossen ist.

Kompressionstest geht nur, wenn Auto wieder fahrtauglich und verursacht Kosten beim freundlichen

@metalhead79:

AGR werde ich heute mal in Angriff nehmen, der Behälter wird eh gemacht.

@Nonameguzzi:

gibt es besonders beliebte Stellen? Die man ohne Ausbau schon sehen kann?

Zitat:

@GoozeMan schrieb am 5. März 2020 um 10:30:03 Uhr:

 

@Nonameguzzi:

gibt es besonders beliebte Stellen? Die man ohne Ausbau schon sehen kann?

Ähmmm.... Der Z19 DT hat eine deutlich einfacher gebaute Ansaugbrücke als der Z19 DTJ/DTH mein verdacht wär sonst auf den Drallklappen gelegen die hat der DT aber nicht.

Also würde mein Verdacht auch richtung AGR Ventil gehen sonst hilft wirklich nur leichtes Gas geben (meterstab zwischen fahrersitz und Pedal) und mal abtasten (nur bei Kaltem Motor sinnvoll)

Ich lese aber raus das der arme grade nicht Fahrtüchtig ist. Von daher könntest du natürlich nur schauen ob du etwas findest.

Wen der Kühler defekt ist.... evtl auch der LLK? Gab es da evtl ne Gewalteinwirkung (und wenn es ein Schneller Vogel im langem Schnabel ist)

Dann soll mal Opel-Händler nix in PC glotzen,sondern live ans Auto gehen und Motorhaube aufmachen.

Den Verbindungsstecker X 60 suchen und trennen .

Wenn die Pins 1 + 4 und 9 + 10 belegt sind ( auf deutsch : Kabel dran ! ) ,dann hat die Kiste 2 Abgassensoren für Temperatur.

So sagt Schaltplan und ich glaube mehr Schaltplan als Opel-Händler.

Mach Beweisbilder vom X 60,dann sehen wir ,wer Recht hat.

Hier mal das Fiche-Bild.

Sensor 1 ist gerade. ( Nummer 1 )

Sensor 2 ist rechtwinklig abgewinkelt. ( Nummer 2 und Nr.3 )

Je nach Motortyp ist das Kabel unterschiedlich lang.

Gibt also definitiv 2 Temperatursensoren für den Z19DT.

Fiche-Bild gilt sowohl für Z19DTH ,als auch für Z19DT .

Bild 2 zeigt abgewinkelte Ausführung ( Sensor 2 )

Bild 3 zeigt gerade Ausführung ( Sensor 1 )

Teilenummer hier :

55355404

https://www.ebay.de/.../131587587011

Und ...

Wem glaubst Du jetzt mehr ?

Abgas-Temperatur-Sensoren Z19DT / Z19DTH
Abgas-Temp.-Sensor Z19DT abgewinkelt
Abgas-Temp.-Sensor 1 gerade Ausführung
Themenstarteram 5. März 2020 um 21:49

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 5. März 2020 um 17:30:59 Uhr:

Hier mal das Fiche-Bild.

Sensor 1 ist gerade. ( Nummer 1 )

Sensor 2 ist rechtwinklig abgewinkelt. ( Nummer 2 und Nr.3 )

Je nach Motortyp ist das Kabel unterschiedlich lang.

Gibt also definitiv 2 Temperatursensoren für den Z19DT.

Fiche-Bild gilt sowohl für Z19DTH ,als auch für Z19DT .

Bild 2 zeigt abgewinkelte Ausführung ( Sensor 2 )

Bild 3 zeigt gerade Ausführung ( Sensor 1 )

Teilenummer hier :

55355404

https://www.ebay.de/.../131587587011

Und ...

Wem glaubst Du jetzt mehr ?

Ich habe dich ja nicht in Frage gestellt, insofern alles gut.

Der freundliche konnte den Wagen nicht in Augenschein nehmen, da er nicht mehr fahrtauglich ist aber du hattest mit deiner Aussage recht. Vielleicht hat es ja seinen GRund warum besagter Opel Händler keiner mehr ist.

...ich hab mich dann doch bei dem Schietwedder nach draussen gewagt und den Wasserkühler ausgebaut, dabei am Ende auch die gerade Sonde kurz nach dem Kat bzw unterhalb des Turbos gefunden. Sie besitzt die genannte Teilenummer "fgp55355404" und wird auch als Lambdasonde bezeichnet. Mir selbst ist nicht bewusst gewesen, das diese auch auch Temperatursonde fungiert.

Die zweite Sonde ist am DPf verschraubt und hat wie bereits erwähnt,

die Nummer 55558578. Hier wurde offensichtlich schon mal mit Quetschverbindern und

Schrumpläuchen geflickt. Die Kabel sind stark oxidiert. Die Sonde kommt als neu.

Welche Werte sollten die Sonden regulär aufweisen?

Ansonsten heißt es also warten auf die Teile, welche noch nötig sind um den Wagen

wieder zusammen zu bauen.

Zum Fehler P2279:

der Ladeluftkühler hat ein Loch,

der Wasserkühler ebenfalls...

das AGR habe ich zerlegt und gesäubert und hoffe, das es ok ist.

Ob der Überdruck, welcher aus dem Ventildeckel kommt, normal ist, weiß ich nicht.

Mein Insignia macht das jedenfalls nicht.

Wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, kann es die ZKD sein. Das wäre dann der Supergau!

Tja und sonst so Baustellen wie Airbagleuchte eleminieren, Bremsen komplett für den TÜV, stehen noch an.

Zitat:

@GoozeMan schrieb am 5. März 2020 um 22:49:26 Uhr:

 

Zum Fehler P2279:

der Ladeluftkühler hat ein Loch,

der Wasserkühler ebenfalls...

das AGR habe ich zerlegt und gesäubert und hoffe, das es ok ist.

Ob der Überdruck, welcher aus dem Ventildeckel kommt, normal ist, weiß ich nicht.

Mein Insignia macht das jedenfalls nicht.

Wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, kann es die ZKD sein. Das wäre dann der Supergau!

Tja und sonst so Baustellen wie Airbagleuchte eleminieren, Bremsen komplett für den TÜV, stehen noch an.

Okay war mein Tipp weg von der Ansaugbrücke hin zum LLK also richtig (yay)

Zur ZKD.... so wahnsinnig schwer isses nicht hat ja nen Zahnriemen also recht simples prinzip, kopf runter machen ist nicht so wahnsinnig schlimm vom Aufwand her brauchst nur neue Kopfschrauben und die ZKD.... Wenn du einfach so Kühler tauschst, Lambdasonden machst und dich an Airbagfehler ran traust ist auch die ZKD kein problem oder?

Ich werde morgen einfach mal bei einem der beiden Z19DTH Motoren die ich da habe im warmen, laufenden Zustand den Einfülldeckel Öffnen und schauen was er macht^^

Themenstarteram 5. März 2020 um 22:14

@Nonameguzzi

 

Vielen Dank für das schauen und vergleichen.

 

Wenn ich den Deckel löse und abschraube, würde er direkt einige cm hoch und wegfliegen. Ausserdem kam halt viel Qualm heraus was der Insignia gar nicht macht, ist aber ein DTR von 2012 mit 120.000km

 

Das herantrauen ist auch nicht das Problem. Davon ab, gibt es ja genug Diys.

 

Es trifft kostentechnisch leider nur den falschen wobei er für den Reparaturstau schon selbst gesorgt hat.

Themenstarteram 9. März 2020 um 13:32

so....ein Wochenende volle Überraschungen beim schrauben erlebt:

Temperatursonde DPF wunderbar schwergängig herausbekommen,

beim reinschrauben ist dann mal die Gewindehülse vorsichtshalber

abgerissen oder besser, hat sich in der Hälfte gespalten.

Der Rest vom Auspuff ist an vielen Stellen hinüber gewesen.

Ansaugluftführung mal geöffnet...die Ansaugbrücke ist total versottet und Ruß/ Ölverpeckt,

die Drosselklappe stand unter Öl,

Kurbelwellenentlüftung leider nicht verstopft, was mich immer mehr einen

Motorschaden erahnen lässt aufgrund des hohen Druckes im Motor.

Auspuff kommt heuteabend wieder dran, dann wird es spannend ob er zumindest nach

Entölung der Drosselklappe besser anspringt...ansonsten muss die neu.

Drosselklappe Platine
Drosselklappe innen

Kann ich noch toppen das Bild von der DK.

DK Z19DT
Themenstarteram 22. März 2020 um 20:55

Wenn es interessiert,

nachdem ich alles wieder soweit zusammengebaut habe zum Probelaufen lassen, wollte der Motor nicht mehr anspringen.

Weiter oben hatte ich geschrieben, das die Gewindehülse vom Sensor am DPF abgerissen ist beim einschrauben. Also musste der Auspuff dafür ab. Dabei hatte ich schon gesehen, das dieser an den Dichtungen die Abgase herausgedrückt hat. Sprich beim Zusammenbau wieder alles schön dicht gemacht.

Der Motor sprang quälend an, ging aus. Keine Fehler auslesbar mit dem Tech2 von Opel.

Da der Auspuff das letzte war, was ich angebaut habe, wurde dieser wieder gelöst...und siehe da, Motor springt an und läuft auch.

Auf den Bildern könnt ihr sehen, warum der Motor nicht anspringen wollte oder sich dabei sehr schwer getan hat.

Da der Auspuff jetzt doch neu kommt, habe ich den Topf mal aufgeschnitten.

Wenn es wärmer wird, geht's weiter.

DPF motorseitig
DPF Keramikeinsatz

Hmm, gleich mal aufgeschnitten?? So nen DPF kann man auch Reinigen (lassen)... der kostet ja nicht mal eben nur 30€...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra 1.9 cdti Motorcode z19dt leitet keine Regeneration ein, wer kann helfen & ZKD defekt?