ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra 1,8L 16V Motorumbau C20let??

Astra 1,8L 16V Motorumbau C20let??

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 9:55

Hallo,

ich bräuchte mal eure hilfe,ich wollte uhrsprünglich einen 2L 16V auf einen c20let umbauen. Aber da ich ja jetzt einen Astra GSI 1,8L 16V bekommen kann wollte ich mal fragen, ob das auch so ohne weiteres beim 1,8er geht?

Ich weiß ich brauche:

Motor C20LET inkl. allen Anbauteilen

Getriebe F28

Bremse VA min. 284x24mm

Bremse HA 260x10mm

Kabelbaum + Steuergerät,

Katalysator

Ladeluftleitungen

Ladeluftkühler

Tacho vom C20let

Wie sieht es mit Bremskraftverstärker usw. aus?

Habe ich noch was vergessen?

 

Beste Antwort im Thema

HauptBremsZylinder

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ecki88

Bremse HA 260x10mm

die hast du schon an bord...

musste schauen welchen geschwindigkeitsindex deine reifen haben... bkv und hbz würde ich mit tauschen

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 10:27

Ja OK das ist ja eigentlich klar. :D

Wie sieht es denn mit Fahrwerk aus? Ich wollte dann ein KW Gewindefahrwerk Var. 1 eibauen für den 1,8 16V.

Kann ich das so machen oder muss ich da auch was beacheten?

soooo klar ist das nicht... die reifen werden bei sowas gern mal vergessen

beim fahrwerk musste auf die achslasten achten... für normal sind die dinger immer für alle astra-motorisierungen geeignet... und sovielmehr gewicht hat der let im gegensatz zum xe nicht, würde ich behaupten

Die Achsen an sich sind am GSI gleich (16V hat hinten noch einen Zusatzstabi). Den Rest musst du vom LET übernehmen.

Hast du schon einen LET stehn, oder ist das mal wieder ein Traum? Allein das F28 kommt mit locker 1000€ zum tragen...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Allein das F28 kommt mit locker 1000€ zum tragen...

bei ebay gibts die gebraucht für 600... schon auf frontantrieb umgebaut... aber da weiss man nie ob man ne olle krücke angedreht bekommt

Bedenke auch das F28 Getriebe gern kaputt gehen wenn sie auf Front umgebaut worden sind. Das liegt daran das das Differential die Drehzahl unterschiede bei durchdrehenden Rädern nicht gut verkraftet. Allein aus dem Grund sollte man nicht sparen und sich ne Diff.sperre holen.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 0:15

Was Kostet denn so eine Diff. sperre mit einabu? Oder kann na die auch selbst einbauen?

Naja das Auto habe ich schon stehen. Dann sollte es eigentlich nicht am Motor hängen. :D

An den LET kannste zur Not auch das F20 schrauben. Vmax ist dann nich so opti, aber bis dahin sprintet das Teil wie verrückt. Hat mir´n Corsa A Pilot mit nem 280PS LET und F20 Getriebe verraten. Fährt er seit 1,5 Jahren ohne Probs.

Zitat:

Original geschrieben von ecki88

Was Kostet denn so eine Diff. sperre mit einabu? Oder kann na die auch selbst einbauen?

Naja das Auto habe ich schon stehen. Dann sollte es eigentlich nicht am Motor hängen. :D

Ich lass grad mein F28 bei Gema-Motorsport überholen, dazu noch die Sperre die bei 950€ liegt. Was der Einbau bei angeliefertem Getriebe kostet weiss ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von astralon7

An den LET kannste zur Not auch das F20 schrauben. Vmax ist dann nich so opti, aber bis dahin sprintet das Teil wie verrückt. Hat mir´n Corsa A Pilot mit nem 280PS LET und F20 Getriebe verraten. Fährt er seit 1,5 Jahren ohne Probs.

Hast recht zur Not!!!!

Ich sagte ja auch nich das es opti is... aber gehen tut´s. ;)

Und angeblich marschiert das ganze recht gut.

Aber Haltbarkeit und Reisekomfort lasse ich mal gaaanz außen vor.

Für die Zeit zum F28 aufbauen ist´s aber ne Alternative.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 10:10

Naja ich wenn dann schon gleich das F28 Getriebe rein machen.

Soll ja auch nicht von heut auf morgen passieren.

am 17. Juli 2008 um 1:10

Hi,

wenn´s hier schon teilweise um Getriebearten gibt, könnt Ihr mich mal aufklären was dieses F20 und F28 zusagen hat?!

Ist das die Übersetzung? Von welchem F bis welchem F gehts denn? Und welches hab ich mit nen C18XE drin?

Klar kannste auch n F20 nehmen, aber dann fehlt dir der 6. Gang, die ersten 5. sind identisch übersetzt zum F28 und die Achse ist auch fast gleich.

F = Frontantriebsgetriebe

20 = maximale Dauerbelastbarkeit 20 x 10 Nm = 200Nm (beim F28 dann eben 280Nm etc.)

Am C18XE sollte nen F16, F18 oder F20 dranhängen.

 

BKV musste übrigens nicht tauschen, ist auch nur der 9" den du jetzt auch hast, aber den größeren HBZ brauchste (23,81mm)

Deine Antwort
Ähnliche Themen