Astra 1.8 - Verbrauch 10l normal?
Hallo mal wieder!
Ich hab meinen Astra (1.8, BJ '05, IDS-Plus-Fahrwerk, Klimaauto, Xenon) jetzt seit Ende Oktober, inzwischen hat er etwa 5.500 km drauf und der Verbrauch geht einfach nicht runter, sondern - wenn überhaupt - rauf. Der Ölwechsel nach der langen Standzeit, bis ich ihn gekauft hab, hat auch nur scheinbar was gebracht, sprich für eine Tankfüllung. Unter knappen 10 Litern/100 km komme ich nicht weg.
Mit meinem letzten Auto (A140 - Klima immer an) kam ich - egal bei welchem Fahrstil - immer auf 8,3 l. Von daher bin ich schon geschockt, dass ich mit dem Astra 100 km früher auf der Tanke steh, seufz.
Selbst mein Kfzler meint, das könnte nicht sein. Deshalb jetzt die Frage an Euch da draußen: Wie siehts bei Euch mit dem Verbrauch aus?
Vielen Dank im voraus!
Aylith-Anise
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von e19w126
Kann das sein, dass die Dieselfahrer hier schon die ganze Zeit leise kichern..? 😉
Kichern ?? Die fahren Hybrid, mit 4-4,5 Liter Super bei 100 km/h.
Ich hatte den Astra beim Händer auch getestet . Leider war der ohne Verbrauchsanzeige ... ??? Sonnst aber war jedes extra drin ... komisch ??
Zitat:
Also, was mach den 1.8er so zum Säufer?
Überwiegend der Fahrer. 😉
Genau so ist es.Der Fahrer macht ihn zum Säufer.Hab die Erfahrung gemacht,wenn ich nach dem Schalten das Gas nicht mehr ganz so weit durchtrete,dann braucht er wesentlich weniger.Macht gut einen Liter aus und bringen tut das weitere Durchtreten eh nicht so viel.Mein Durchschnittverbrauch liegt laut BC 2 und 18500 km bei 8,2 Litern,wobei auch Vollgasetappen auf der BAB dabei sind.Mein täglicher Arbeitsweg,was der Hauptanteil der gefahrenen Kilometer ist,besteht aus 30% Überland,20%innerorts und 50% BAB.
Na dann war ich mit meinen 9 Litern bei fast nur Stadtfahrten doch im Prinzip gar nicht so schlecht dabei würde ich mal sagen !
Ähnliche Themen
Spritverbrauch
Schau mal rein auf www.spritmonitor.de
Da hast du praktisch alle Fahrzeuge mit deren Verbrauch drin und kannst so schauen ob du über oder unter dem Schnitt fährst!
lg
Also mein BC zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 7,5l an und ich fahre überwiegend in der Stadt!
mfg grinchy
Zitat:
Original geschrieben von hoetilander
Überwiegend der Fahrer. 😉Zitat:
Also, was mach den 1.8er so zum Säufer?
Würde ich nicht 100% ig unterschreiben, auch wenn es oft stimmt. Wenn Opel einen eigentlich hubraumstarken und recht leistungsstarken Motor (für die Gewichtsklasse) so dermaßen verkorkst abstimmt (Getriebe), muss man einfach irgendwann kapitulieren. Eine ordentliche Abstimmung mit 5. Schongang und schon geht der Verbrauch runter.
hm, ich mag meine verkorkste getriebeabstufung 🙂
Zitat:
Original geschrieben von saurer Kraut
hm, ich mag meine verkorkste getriebeabstufung 🙂
Du stehst also auf unnötig hohe Drehzahlen im höchsten Gang mit entsprechendem Verbrauch?😛 Früher war ein 45 PS - Corsa länger übersetzt als ein Opel Astra mit 140 PS.
Zitat:
Original geschrieben von saurer Kraut
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/407838.html
Moin!
Der aus dem Link ist aber kein XER.
Ist
derbesser, oder doch
der?
MFg Ulf
Guten Abend,
Ich selber habe den 18XE mit 5 gang und 125 Ps.
Meiner kommt niemals auf 10 Liter!!!
Wenn ich in den Urlaub fahre, fahre ich nicht zimperlich ( Mit nicht zimperlich meine ich 180 und mehr), und mein verbrauch liegt bei schneller fahrt laut Bc bei 7.5 Litern!
Gruss
AstrHDriver
Naja, nimms mir nicht übel, aber lass deinen BC wenigstens mal grob justieren.
Ab 160kmh nimmt sich unser 92kw'ler 10l/100km
120-130kmh sind gut mit 7-8 Liter machbar.
Hab ich mir auch grad so gedacht. Das haut niemals hin. Der Wert ist ja sogar bei sparsamer Fahrweise unter dem Durchschnitt... Meiner genehmigt sich auf Grund der Automatik natürlich ein bisschen mehr Sprit, aber bei Tempomat auf 120-130 komm ich bestenfalls auf die 7,5l. Aber wie schon gesagt wurde, bei Spritmonitor kiregt man nen ganz guten Eindruck, was ein Normverbrauch ist und womit man weit übers Ziel hinaus schießt 😁
Zitat:
Original geschrieben von AstraHDriver
Guten Abend,Ich selber habe den 18XE mit 5 gang und 125 Ps.
Meiner kommt niemals auf 10 Liter!!!
Wenn ich in den Urlaub fahre, fahre ich nicht zimperlich ( Mit nicht zimperlich meine ich 180 und mehr), und mein verbrauch liegt bei schneller fahrt laut Bc bei 7.5 Litern!Gruss
AstrHDriver
Rofl, meld dich bei Opel, ist ja ein Wundermotor😮
Selten son Blödsinn gelesen, erinnert mich an den Ami V8-Fahrer der behauptet hat, seiner nimmt bei Vollgas 14-16 Liter😁
Du solltest mal die Verbrauchsanzeige bei 180 resetten, da wirds dir Tränen in die Augen treiben was da bei Momentanverbrauch steht