Astra 1.8 - Verbrauch 10l normal?

Opel Astra H

Hallo mal wieder!
Ich hab meinen Astra (1.8, BJ '05, IDS-Plus-Fahrwerk, Klimaauto, Xenon) jetzt seit Ende Oktober, inzwischen hat er etwa 5.500 km drauf und der Verbrauch geht einfach nicht runter, sondern - wenn überhaupt - rauf. Der Ölwechsel nach der langen Standzeit, bis ich ihn gekauft hab, hat auch nur scheinbar was gebracht, sprich für eine Tankfüllung. Unter knappen 10 Litern/100 km komme ich nicht weg.
Mit meinem letzten Auto (A140 - Klima immer an) kam ich - egal bei welchem Fahrstil - immer auf 8,3 l. Von daher bin ich schon geschockt, dass ich mit dem Astra 100 km früher auf der Tanke steh, seufz.
Selbst mein Kfzler meint, das könnte nicht sein. Deshalb jetzt die Frage an Euch da draußen: Wie siehts bei Euch mit dem Verbrauch aus?
Vielen Dank im voraus!
Aylith-Anise

52 Antworten

Da habt ihr allerdings recht!
Bei zügiger Fahrweise, wird der Motor wirklich zum Säufer, aber wenn man gemächlich fährt, ist er für die Leistung recht human im Verbrauch.
Aber ihn zu treten, kostet auf Dauer wirklich viel Geld an der Tanksäule^^

MfG grinchy

Hallo,

Ich rede hier vom Durschnittsverbrauch, gemessen auf einer Strecke von 600 und noch ein Paar zerquetschten Kilometern.
Ja , wenn ich 160 Fahre meldet mein BC einen Verbrauch von 8 bis ueber 10 Litern., das stimmt schon, doch vom Durschnitssverbrauch liege ich nie ueber 9 Litern.
Das mit den 7,5 Litern habe ich nochmal ausgerechnet und es kommt hin!
Es kommt er haengt auch sehr vom fahrer Ab, ich bin nicht nur stur 180 etc gefahren, sondern zwischendurch mal 120 und habe mir eine Pause gegoennt.
Auf 10 Litern wurde man schon kommen, aber dann muesste man fast nur mit vollgas fahren.(Meiner Meinung und Erfahrung)
Zusaetzlich bin ich au Urlaubsfahrt und das Auto war vollbesetzt!

Gruss

AstraHDriver

(Zum Justieren: Du bist mir mal ne quarktasche !, BC Jutieren xD 🙂 Bitte nicht ernst nehmen, aber dass musste ich erwaehnen

Das klingt ja auch schon ganz anders... Vorher redest du von einer schnellen Fahrt "von 180 und mehr" und "nicht zimperlich", dazu vollbesetzt und jetzt relativiert sich das in "bin nicht nur 180 gefahrn". Wenn ich 600km AB fahre und mal ne kurze Strecke Gummi gebe, ist der Verbrauch natürlich nicht bei 10l und mehr. Bei konstanter Fahrweise um die 130 kommt man evtl mit viel biegen und brechen auf deinen Wert von 7,5l. Aber bei 160km/h und mehr ist das mit dem Motor mehr oder weniger eine Vollgasfahrt, bei der sicher nichts einstelliges im BC angezeigt wird 😉

Letztendlich ist auf derartige Aussagen immer recht wenig Verlass, da doch jeder etwas anders fährt. Zeigt sich auch immer wieder bei den Herstellerangaben. Der eine kommt nah ran, der nächste ist himmelweit davon weg.

Hey

Wie gesagt ich fahre immer meistens zuegig und komme auf den Tarif.
Ich verstehe einfach nicht, wie manche auf die 10 Liter Durschnittsverbrauch koemmen!?
Mit meiner Fahrweise, muesste ich damit fast immer Vollgas fahren?

Gruss