ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra 1.7 CDTI ECOTEC 81 kW - Verbrauch ist sau hoch!

Astra 1.7 CDTI ECOTEC 81 kW - Verbrauch ist sau hoch!

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 6:25

Hallo,

habe gestern meinen neuen Astra bekommen und natürlich gleich mal getestet, wie der Verbrauch so ist.

Ersteinmal ist der natürlich zu meinem Vorgänger A3, 140 PS extrem schwachbrüstig, aber die 180 kmh hat er dann doch geschafft.

Der Verbrauch lag dabei aber extrem hoch (Durchschnittsverbrauch von ca. 9 Litern lt. BC).

Heute morgen bin ich dann zur Arbeit und auf der AB rumgetuckert mit 90kmh bis 110kmh und der Verbrauch war wieder relativ hoch (bestimmt über 6 Liter).

Ist das so normal für einen Neuwagen?

Geht das noch merklich runter?

 

Mit meinem A3 bin ich bei Fahrten bei über 200kmh auf ca. 9 Liter gekommen und den Weg zur Arbeit bei 3,6 Liter bis 4,2 Liter.

 

Ist der Astra mit solch einer Maschine derart spritfressend?

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2008 um 18:48

also die cdti motoren von opel sind genauso sparsam wie die pumpe-düse technik motoren von vw, die ja jetzt eh langsam eingestellt werden....

aber du solltest wirklich erstmal so 4-5 tkm fahren und dann nochmal auf den bc schauen - ein neuen motor gleich zu prügeln und daraus rückschlüsse auf den verbrauch zu ziehen ist denke ich alles andere als sinnvoll....

sollte sich später denke so um die 5,5-6l einpendeln

grüße

183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten

Hast du denn mit dem Kauf eines Eco-Flex-Astra überhaupt nicht erwartet, dass der deutlich weniger verbrauchen wird, als dein alter Wagen?

Ich nehme, genau wie du, an, dass sich im Vergleich zum Vorgängermodell nicht viel ändern wird.

Aber warum dann Eco-Flex?

Bei gleichem Praxisverbrauch würde ich persönlich lieber den neuen Normal-Astra nehmen. Der fährt sich durch die 10% kürzere Achsübersetzung etwas flotter und man hat diverse Einschränkungen nicht.

am 24. Juli 2009 um 19:59

Hallo unser 1,7 81 KW ECOFLEX ist angegeben mit 4,5 ltr im Schnitt. Ich bin jetzt 1200 km gefahren und der Verbraucht im BC steht bei genau 7,0 ltr. Ist ein Kombi und 2 Monate alt. Mir wurde gesagt man solle ihn sportlich einfahren und das mach ich bis jetzt auch. (Nicht heitzen sondern etwas länger die Gänge ziehen) Ist der Z17DTJ ist billig in den Steuern wegen den 119 g CO2. Was nicht so schön ist: Getriebeübersetzung 1 Gang gewöhnungsbedürftig und Xenon irgendwie zu tief. Sonst bin ich zufrieden

 

 

Lieben Gruß

Kann nach meinem Schottland-Urlaub noch einen Verbrauch für den 125PS-CDTI einreichen. Das Auto war ein Kombi, permanent mit 3 Personen besetzt und voll beladen mit Koffern, Getränken und Taschen. Gefahren sind wir 1070 Meilen (ca. 1750km), man muss dort häufig abbremsen und wieder beschleunigen wegen des Straßenverlaufes, zudem sind die Höhenunterschiede sehr groß. Verbraucht haben wir auf die gesamte Strecke bezogen 89,5 L Diesel, gibt einen Verbrauch von 5,2 Litern, Beschleunigen ging immer mit viel Gas von statten, fahren dann im größtmöglichen Gang. Vom Tempo her sind wir immer gefahren, was maximal möglich war (Tempolimit auf Landstraße wie hier, Autobahn 70 Meilen, aber kaum dort gefahren).

Um über 7 Liter zu kommen, muss man schon viel Kurzstrecke fahren, oft im kleinen Gang fahren oder ihn auf der AB oft treten. Ein genauerer Bericht dazu folgt vermutlich die Tage von mir.

am 29. Juli 2009 um 13:31

Hallo Zusammen,

hier auch ein Urlaubs-Verbrauch von mir:

1.7 CDTI 125 PS Caravan, Fahrt nach Schweden und zurück mit zwei Personen und Gepäck.

Insgesamt knapp 3000 km, Durchschnittsverbrauch 5,9 l. Wenn ich auf der Rückfahrt in D nicht sehr schnell (=180+) gefahren wäre, hätte der Verbrauch vermutlich bei 5,7 l gelegen.

Fahrweise (fast immer mit Klima an):

Normal bis zügig, nach Möglichkeit im höchsten Gang

Deutschland: 140-150 km/h

Dänemark: 120 km/h

Schweden: 90-100 km/h

Über 7 l krieg ich den Wagen auch nur bei absoluter Kurzstrecke (< 5 km) in der Stadt oder bei Vmax.

Ich bin mit dem Verbrauch eigentlich ganz zufrieden, immerhin wiegt der Wagen ja auch einiges...

VG Jens

P.S. ich hab 16er Ganzjahresreifen drauf, das ist für den Verbrauch vermutlich auch nicht optimal.

Die Frage ist ja, ob man das alles mit einem Eco-Flex-CDTI deutlich günstiger (ca 15%) hinbekommen hätte.

Da ich meistens nur Infos "sauge", möchte ich einmal meinen "Senf" dazugeben. Wir sind im Urlaub ca. 1.400km mit unserem Caravan, 1,7 CDTI, 81kw, gefahren; davon 1000 km vollgepackt plus 3 Räder auf dem Dach. Ca. 400 Km Landstraße nur mit 4 Personen ohne Gepäck, ohne Räder auf dem Dach.

Insgesamt hat er 6,7 l/100km verbraucht.  Ach so: Klima war die gesamte Zeit ausgeschaltet. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 87 Km/h.

 

Obwohl ich kein Raser bin, komme ich ansonsten an die von Opel angegebenen Werte nicht heran. Autobahnfahrten mit ca. 110Km/h -120 Km/h werden mit 5,6-5,9 l bestraft. Wenn ich mit Bleifuß fahre, komme ich auf der gleichen Strecke auf 6,8 - 7,0 l.

 

Gute Fahrt

Moin,

ich glaube es wäre dringend notwendig, dass die hier geposteten Verbrauchsangaben mit dem Zusatz "nach BC" oder "nachgemessen" versehen werden. Auch Links zu Spritmonitor sind sehr hilfreich.

Der Haufen Verbrauchswerte hier ist so diffus, dass man daraus alles oder nichts schließen kann.

Und - nur, um die Verhältnisse mal zu verdeutlichen - : Ich fahre meinen Zafira mit 150Ps und Automatik, immer beladen, Klima immer an, TFL mit viel Spaß, aber auch mal sparsam. Ich bin viel außerorts unterwegs, da sind dann AB-Etappen mit 120 oder 130Km/h oder auch mal mit Vmax dabei. Da mein Dicker locker 1,7 Tonnen auf die Waage bringt, macht sich Stadtverkehr natürlich besonders bemerkbar. Wenn ich mal eine halbe Tankfüllung lang in der Stadt unterwegs bin, versaut mir das ganz schön den Schnitt.

Worauf ich hinaus will: Nach gut 40.000Km liege ich mit meinem Zafira bei 7.33 Litern im Schnitt nachgerechnet. Der BC zeigt 6.9 bis 7.0 Liter an.

Wenn nun jemand mit seinem 1,7 CDTI 9 Liter braucht, dann ist das alles, aber nicht normal. Ich sage nicht, dass man mit so einem Wagen nicht auch mal 7.5 Liter verbrauchen kann, aber 9 Liter im SCHNITT dürfte bei einem intakten Motor an der Grenze der Machbarkeit sein, wenn man in unseren Landen nicht als permanenter Verkehrssünder auffallen will.

@ Krummkralle: Fahrzeuge mit Fahrrädern auf dem Dach sind natürlich alles andere als aussagekräftig, erhöhte Verbrauchswerte sind unter diesen Umständen selbstverständlich. Den Wert von 6.7 Litern finde ich davon ab aber sehr akzeptabel für das Belastungsprofil.

Reine Autobahnfahrten bei 120Km/h sollten aber etwas weniger Diesel fordern. Auf meiner Fahrt nach Dänemark hatte ich bei Ankunft 5.6 Liter auf dem BC. Das mögen real dann 5.9 gewesen sein. Das sollte Dein Astra eigentlich toppen...Wie sieht's bei Dir mit Reifen-Luftdruck aus? Was für Reifengrößen fährst Du? Neuste Software auf dem STG? Bei meinem Zafira macht sich die Klima stark bemerkbar, wenn es mal wirklich warm ist. Stichwort bedarfsgesteuerter Kompressor.

Generell darf man nicht vergessen, dass viel im Fuß des Fahrers liegt. Abweichungen vom Normverbrauch im Rahmen von ca. 1.5 bis 2 Litern nach oben sind darüber problemlos zu erklären. Alles weitere deutet dann doch auf einen Defekt hin, beim Auto oder auch beim Fahrer :)

Gruß, Raphi

am 30. Juli 2009 um 10:55

Wie viele hier schon festgestellt haben, ist der Verbrauch sehr relativ zu betrachten. Jeder fährt anders und auch ander Strecken. Der BC rechnet auch meisten nicht richtig. Am Besten bei jedem tanken nachrechnen und die Abweichung zum BC vergleichen. Ich schaffe mit meinem 1,9er auch 5,1L/100Km. Mein Durchschnitt seit 19000 Km beträgt 5,6 L. Bin zufrieden damit.

Die Sache mit dem ungenauen BC kommt hier immer wieder mal durch.

Wie wurde diese Ungenauigkeit denn festgestellt?

Ich halte seit Kauf des Wagens den absoluten Verbrauch in L laut Anzeige des BC und den jeweiligen Verbrauch laut Tankquittung fest.

Nach über 10000km (fast 600L Diesel) war eine Differenz von 2,4% fest zu stellen. Diese Abweichung ist bis jetzt (über 20000km) immer noch gleich.

Mit dieser geringen Abweichung kann ich, zumal sie auch konstant ist, gut leben.

Die Durchschnittsverbrauchberechnung/anzeige des BC basiert auf dem absoluten Spritverbrauch den der BC feststellt.

Somit weichen auch alle angezeigten Momentan- oder Durchschnittsverbräuche nur um diesen Wert ab.

Wer nach jedem Tanken den Durchschnitt anhand der Quittung mit dem Durchschnitt des BC vergleicht (und nach jeder Tankung den BC resettet), wird kaum eine Übereinstimmung finden, da man nicht auf 1 oder 2 Liter genau tanken kann.

Unsere Tanks sind keine Messgeräte und haben daher auch keinen Eichstrich, mit dessen Hilfe man exakt und reproduzierbar volltanken könnte. Das einzige, was man von Tankung zu Tankung genau feststellen kann, ist die Fahrstrecke.

Die Fehler beim Volltanken, kann man erst durch etliche Volltankungen eleminieren.

Mit Hilfe eines BC, bei dem ich die Abweichung genau kenne, kann ich dann sogar meinen exakten Verbrauch bei einer konstanten Geschwindigkeit feststellen.

Das geht ohne BC überhaupt nicht, da über die Tankquittung ausnahmslos nur irgendwelche Durchschnittsverbräuche von undefinierten Fahrprofilen ermittelt werden können.

Wenn eine Astra mit dem 1,7 CDTI-Motor bei einer solchen Messung, z.B. bei konstant 120km/h, ebener, guter Fahrbahn und Windstille dann 8L verbraucht, steht es eindeutig fest, dass irgendein Defekt vorliegen muss (oder Fahrräder auf dem Dach sind).

Wenn jemand 8L bei irgendeinem undefinierten Fahrprofil verbraucht, muss es aber keineswegs am Motor liegen.

Von daher würde ich empfehlen, erst mal festzustellen, in wie weit der BC tatsächlich von der Praxis abweicht, bevor man den BC pauschal kritisiert.

Das geht aber nur, wenn man den absoluten Verbrauch über eine lange Zeit mit dem Verbrauch laut Tankquittungen vergleicht.

 

 

am 30. Juli 2009 um 15:43

Da hast du völlig Recht. Nach jedem Tanken zu vergleichen bringt nichts. Wie du gesagt hast gibt es zu viele Einflüsse, die zu Toleranzen führen. Deshalb hat der BC auch zwei BC-Menüs, da kann man z.B. BC2 übers Jahr rechnen lassen und BC1 bei jedem tanken auf Null stellen. Dann sieht man die Abweichungen bei jedem tanken (BC1) im Vergleich zum Jahresdurchschnitt (BC2) und kann diesen dann mit den gesammelten Tankquittungen pro Jahr vergleichen. Das dann noch über mehrere Jahre gemacht und man stellt fest, das das Auto mit zunehmendem KM-Stand immer sparsamer wird :), bzw. werden sollte.

am 10. August 2009 um 19:45

Hallo Zusammen!

Ich hab mir vor 5 Wohen eine der besagten 1,7 CDTI Ecoflex gekauft.

Durschnittsverbrauch bisher über knapp 5000km ist 5,7 Liter.

Damit bin ich nicht gerade besonders glücklich.

Hatte zuvor zwei Monate einen Leihastra als Benziner mit dem ich im Durchschnitt 6,25 Liter verbtaucht habe, was recht genau mit der Werksangabe von 6l übereinstimmt. Minimalverbrauch war 5,7l.

Strecken waren jeweils die gleichen.

Zur Ehrenrettung muss ich dem Diesel zu gute halten das man mit ihm etwas flotter fährt da er einfach viel besser als der benziner durchzieht und auf der Autobahn viel leiser ist.

Aber man sollte schon erwarten das die Verbrauchswerte zumindest einigermaßen bei sehr zurückhaltener Autobahnfahrt erreichbar sind.

Aber selbst bei GPS Geschwindigkeiten von 114 km/h (121km/h Tacho) über 500km kommt man nicht mal in die Nähe.

Minimalverbrauch ist bisher 5,2l.

Der FOH meint das nach 5000km das endgültige Motorprogramm aktiviert wird und der Verbrauch noch mal etwas sinkt.

Was seltsam ist das ich von einigen beworbenen Ecoflex Extras nichts merke.

2cm tiefer gelegt?? Sieht otpisch so aus als ob die karre höher gelegt ist. Ob sich die Federn noch setzten müssen?

Abgesenkte Leerlaufdrehzahl??? Unter günstigsten Bedingungen bei 750 1/min. Läuft aber oft etwas höher, auch bei warmen Motor.

 

Gut finde ich das lang übersezte Getriebe das den Wagen auf der Bahn schön ruhig laufen lässt.

Auch die Motorbodenabdeckung ist klasse, der Motor ist immer noch sauber wie neu!

Rollen tut er auch super.

Eigentlich dürfter er fast nichts verbrauchen ;-)

Ach ja, der Durchschnittsverbrauch aller Diesel ist vor ein paar Jahren einen halben Liter gestiegen, wie man auf spritmonitor.de sehen kann.

Wohl aufgrund der Umweltvorschriften.

Seit dem geht der Verbrauch ganz langsam wieder runter.

Vom Partikelfilter habe ich noch nichts bemerkt. Entweder er reinigt sich unmmerklich oder ich fahre extrem rußarm.

Das Turboloch merke ich recht deutlich, weiß aber nicht ob es normal ist. Haben vorher noch nie einen Turbo gefahren.

Der Wagen ist gerade mal einen Monat alt und kam direkt vom Band.

Da sollte man doch meinen das die aktuelle Software aufgespielt ist!? Oder

So das war mein Senf, freue mich auf Eure Kommentare!

Gruß

Mark

Bin in der letzten Woche wieder sehr viel Autobahn gefahren. Aufgrund der Beiträge d. Forums bin ich im Hinblick auf den Verbrauch sensibler geworden. So schaue ich öfters auf meinen BC, um den momentanen und den Durch.schnittsverbrauch abzulesen.

Dabei habe ich festgestellt, dass der momentane Verbrauch selten unter 5,0 l beträgt. D.h., es ist doch überhaupt nicht möglich, einen Verbrauch von 5,5 geschweige von 5,0  zu erhalten. Ich bin bewusst hauptsächlich auf der rechten Spur gefahren; je nach Verkehrsaufkommen habe ich mich bemüht, zwischen 110 - 120 zu bleiben und keine Beschleunigungsmanöver durchzuführen. Klima hatte ich ausgeschaltet. Bei so einer Fahrweise verbraucht unser 2. Auto, ein Golf TDI zwischen 4,5 - 4,8 l!!!! Ich weiß Äpfel und Birnen werden verglichen. Aber es ärgert mich halt.

Hallo Mark, hallo Krummkralle,

Opel hat m.E. nirgendwo einen Verbrauchswert für konstant 110 - 120km/h angegeben, sondern nur den außerstädtischen genormten EG-Verbrauch von sagenhaften 3,9L/100km/h.

Oder habt ihr darüber offizielle Infos?

Und ich weiß nicht, ob bei diesen genormten Verbrauchsmessungen, der Mehrverbrauch durch das sporadische Freibrennen des DPF irgendwie mit eingerechnet wird (ich glaub eher nicht)

Unter 5L/100km bei echten 115km/h (ca 120km/h laut Tacho) zu kommen halte ich, auch beim EcoFlex, für zumindest sehr schwierig (ausgenommen natürlich bergrunter, Rückenwind usw.).

So großartig kann der CW-Wert des Astra (alte Angabe: 0,32) ja nicht verbessert worden sein, da die Höchstgeschwindigkeit gerade mal um 3km/h höher ist, als die Höchstgeschwindigkeit z.B. des Modelljahrs 2008, das noch über die identische Getriebeübersetzung verfügte.

Dieses Modelljahr 2008 hatte einen außerstädtischen Verbrauch von ca 4,5l/100km/h und soll damit, laut den Angaben zum aktuellen Eco-Flex, um satte 15% über dem Vergleichswert des Eco-Flex liegen!

Na ja. Sehr fantastisch.

Am nur gering veränderten CW-Wert kann dieser gewaltige Unterschied nicht liegen.

Am Gewicht auch nicht.

Dann sind die Opelaner den EG-Zyklus wahrscheinlich mit "Stahlreifen" gefahren.

Irgendwie musste es doch möglich sein, mit fast keinem Aufwand das Massenmodell Astra unter die magische 120g CO2-Grenze zu drücken.

Leider hat das mit der Praxis nichts zu tun.

Da gehören meiner Meinung nach endlich mal praxisorientiertere Verbrauchsmessungen her, die zudem vom Käufer auch noch ansatzweise überprüft werden können.

Ein Teil so einer Verbrauchsmessung, müsste deshalb zwingend eine Messung bei Konstantgeschwindigkeit sein.

Gruß

navec

 

 

am 11. August 2009 um 9:37

Möglich ist vieles ... Es gab mal von Opel eine Eco-Tour, da haben Leute mit einem 1,7er 110 PS probefahrten gemacht und Verbräuche von unter 4 Liter auf einer vorgegebenen Strecke erreicht. Mit meinem 1,9er 100Ps schaffe ich auch 5,1 (siehe Bild) allerdings fahre ich viel AB & Landstrasse.

Ja möglich ist verbrauchsmäßig vieles, nur in der täglichen Praxis auf deutschen Straßen hapert es dann.

Wenn Leute (Eco-Tour) unter sehr guten Bedingungen und mit dem festen Ziel, Sprit zu sparen, beim 1,7L gerade mal unter 4L kommen, ist es wohl vermessen anzunehmen, dass die sagenhaften 3,9L (oder 4,5L gesamt) des Eco-Flex in der Praxis von Normalfahrern erreicht werden.

Ich bin im letzten Urlaub (in Norwegen) vor ein paar Wochen mit meinem 1,7 CDTI Meriva, (125PS) über 2000km mit einem Durchschnitts-Verbrauch von 4,8L/100km laut Tankquittungen (BC-Anzeige: 4,9L/100km/h) gefahren.

Dabei gab es während des gesamten Norwegenaufenthalts auch nur eine einzige DPF-Freibrennung! (sonst normalerweise alle 500-600km)

Und das nicht mit den Bedingungen einer Eco-Tour:

--Vollpepackt.

--teilweise Klimaanlage an

--permanent Abblendlicht an (Skandinavien)

--permanent Kühlbox an

--normale Ganzjahresreifen (Goodyear) mit normalem Luftdruck laut Tabelle.

--meistens im 5. Gang und nicht im 6. Gang.

Bei der durchschnittlichen Geschwindigkeit von 70-80km/h (Limit 80km/h in Norwegen) hat sich bei meinem Wagen herausgestellt, dass eine niedrige Drehzahl von dann ca 1500-1600 rpm im 6. Gang, keinen Verbrauchsvorteil gegenüber einer erhöhten Drehzahl von ca 1800-2000 rpm im 5. Gang bringt. Da hatte ich während der längeren Etappen genug Zeit, dies am BC herauszubekommen.

Der 5. Gang hat, im Gegenteil, den Vorteil gehabt, dass im Bedarfsfall (in Norwegen geht es oft Berg rauf und Berg runter) einfach mehr und schneller Leistung zur Verfügung steht.

Sobald ich in Deutschland war, ist der Verbrauch wieder auf meinen ca. normalen Durchschnittswert von 5,6L/100km gestiegen.

Und wenn ich jetzt Autobahn fahre und konstant 140km/h halte, komme ich definitiv nicht unter 7L/100km! Das geht einfach nicht.

Bei allen Angaben, die ich bis jetzt gemacht habe ist es übrigens fast wurscht, ob die Klimaanlage läuft oder nicht.

Man kann sich drehen und wenden wie man will, ein scheinbar erhöhter Verbrauch liegt normalerweise immer an der Fahrweise (hauptsächlich Geschwindigkeit) und an den äußeren Umständen.

Da machen auch die Eco-Flex-Modelle keine Ausnahme.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra 1.7 CDTI ECOTEC 81 kW - Verbrauch ist sau hoch!