Astra 1.4 Turbo LPG, wer hat ihn?
Grüße,
nun es ist soweit, nachdem sich solange verbittert gegen Opel gestellt wurde, wird es nun ein Opel Astra J mit LPG in Ozeanblau 🙂
Gibt es von dem schon Erfahrungen hier im Forum? Mich würde es zb Interessieren wo die Gasanzeige sitzt und wie der Verbrauch in der Realität aussieht und einfach mal so hören, wie das Auto sich macht. Probefahren konnten wir nur die Leistungsgleiche Benzinvariante und waren Maßlos begeistert.
Liebe grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo endlich habe ich mal Zeit einen kleinen Bericht zu erstellen.
Mein kleiner Astra ist heute genau 6 Monate und 2 Tage alt 🙂
Ich werde den BC erst im nächsten Jahr aktivieren lassen, laut meinen FOH ist das kein Problem.
Bisher habe ich knapp 15 T KM mit dem kleinen gerockt, teilweise mit 200 über die BAB 😎 und er läuft echt klasse. Der Verbrauch ist ok im Schnitt liege ich bei 9,3 l LPG und 7,9 l Super natürlich nicht bei 200 😉.
Probleme mit dem Gas? Nö, ok beim umschalten auf Gas unter Last ruckelt er einmal. Bei der ersten LPG Füllung hat die Tankanzeige gesponnen aber danach nie wieder.
Einziger Mangel bisher war ein schlecht eingebautes Schiebedach, dort waren einige Schrauben locker oder gar nicht vorhanden 🙄 es hat immer leicht geklappert zum verrückt werden. Mein FOH hat das sofort repariert 😁
Immer wenn ich hier Eure Berichte lese bekomme ich leichte Panik, klopf auf Holz (knock knock).
Vielleich habe ich ja den Schutz der Opel Götter da ich auch mit meinen TT keine Probleme habe (nicht einmal mit dem Dach).
Ich möchte mich für die Berichte und Information bei Euch allen bedanken und wünsche Euch allen Happy X-Mas.
Spy
1274 Antworten
Trip 1 und Trip 2 sind Tageskilometerzähler ,die Du unabhängig von einander Speichern bzw Löschen kannst.Dann hast noch die digitale Geschwindigkeitsanzeige mit Schaltempfehlung.
Wobei der Tageskilometerzähler nur bis 1999 km geht und dann wieder bei null anfängt ... 😉
...und das erste mal mit Leihwagen unterwegs...
Mein Bordcomputer meinte immer morgens dass ich mein ESP prüfen soll...
Na vielleicht isses nur ein Sensor der ein Morgenmuffel ist...
Zitat:
Original geschrieben von Stone-27
...und das erste mal mit Leihwagen unterwegs...
Mein Bordcomputer meinte immer morgens dass ich mein ESP prüfen soll...
Na vielleicht isses nur ein Sensor der ein Morgenmuffel ist...
lol, ihr seid ja lustig. Nen morgenmuffliger Sensor.:-)
Das Steuergerät der elektronischen Parkbremse wird jetzt vor die Tür gesetzt und ausgetauscht.... Na mal gucken ob das der Querulant auch wirklich war !!! Wie war das mit der Hoffnung? Die stirbt zuletzt 😉
Nabend , kann mir ein freundlicher Astra Limo LPG Besitzer bitte einmal die HSN / TSN schreiben ?
Also lt. meinem Vertrag bei der HUK ist die HSN 0035 und der Typschlüssel AWA
Ist aber der Sportstourer, nicht die Limo
Jo von der Limo ist sie 0035/AVD
Hallo LPG Gemeinde ;-),
ich hab nun ein bischen mehr wie 700 Kilometer runter und kann nun mein erstes Fazit abgeben.
Ich hatte davor einen Zafira Sport 1.9 CDTI (150 PS) das der Astra kein Rennwagen ist war mir
vorher bekannt und ist mit einem Diesel auch nicht vergleichbar.
Trotzdem finde ich ihn extrem träge was mir bei der Probefahrt mit dem Fünftürer ohne LPG gar nicht so aufgefallen ist. Im Großen und Ganzen ist es aber ein tolles Auto. Was mich extrem stört und mich auch an meiner Wahl vom Diesel zum LPG zu stutzig macht ist der Verbrauch. Ich drehe ihn mometan nicht mehr wie 3000 U/Min und habe einen Durchschnittverbrauch von 11,6 Litern LPG, m.E. eindeutig zu viel.
Es ist zwar toll zur Tanke zu fahren und nur 25 Euro zu bezahlen, wenn ich das aber jede Woche machen muss hab ich nichts gespart. Reichweite nur mit Gas liegt derzeit bei 270 Kilometer. Das die Werksangabe von 8,1 nicht machbar ist, ist klar aber gleich über 3 Liter mehr ärgert mich.
Wie hat sich bei euch der Verbrauch eingependelt ??
Gruß Spyle
Heyho Spyke,
Es ist klar, das ein Benziner anders Beschleunig als ein Diesel. Ich persönlich finde das ausdrehen von Gängen super und kann mich nicht mit einen Diesel anfreunden. Geschmackssache.
Da ich bisher nur mit 70 Ps gefahren bis, wird der Astra für mich ne totale Rennmaschine Sein, ganz egal, ob es für euch eine lahme Kröte ist. Für mich ist es ein ganz andres Kaliber.
11,5 Liter finde ich aber schon sehr hoch... könnte das nicht auch ne falsche Einstellung der Einspritzung sein?
Wie ist der Vebrauch/Beschleuning im Benzinbetrieb, wenn du ihn Manuell auswählst?
Ich muss noch 2 Wochen warten...
Liebe grüße
Hi,
Benzin kann ich leider nicht sagen, hab mir ja extra einen mit LPG gekauft :-).
Hab mir aber auch schon überlegt mal einen Tank Super durchzulassen um
zuschauen was er dann brauch. Mein Zafira hat die ersten 5000 km auch fast 3 Liter
mehr gebraucht als danach. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob sich das beim Benziner / Gas
genau so verhält. Ich werde jetzt mal noch 500 km fahren und wenn es dann nicht besser wird
zum FOH gehen bzw. fahren :-)
Gruß Spyke
hallo Spyke,
hier mal meine ersten erfahrungen, habe gerade mal knappe 400 km auf der uhr, war bei 369 km lpg tanken, super hat sich nicht merkbar verändert, da ich nur lpg fahre bzw nur die ersten km bis lpg sich einschaltet. mein verbrauch liegt da bei 7,6 l lpg. ich habe ihn nicht hoch gedreht und die schalt empfehlungen beachtet.
was bist du gefahren, autobahn, landstrasse oder wie ich nur in der stadt?
über 11 l finde ich heftig!
sonst bin ich echt happy mit der karre ;-) es klappert nix, er ist innen schön leise und das afl im vergleich zu meinen astra twintop auch mit xenon ist viel besser. klar ist er kein rennwagen, aber ich habe ihn ja fürs baby als panzer gekauft. und ich muß sagen ich habe ein echt sicheres gefühl in der kiste.
zum rasen habe ich ja noch den 1.6 turbo tt (mit chip und steuergerät modi und 12,6 l super+(tanke da nur v-power o.ä nund trete ihn echt gerne.) 🙄).
was mir bisher aufgefallen ist, er stottert ein wenig wenn ich gerade im 2. gang beschleunige etwas hoch drehe und er dabei auf gas umstellt.
lg
spygroove
Hallo,
aber dieses Stottern kommt demnach ja nur einmal pro fahrt vor, als beim automatischen umschalten oder bei Knopfdruck, sehe ich das richtig?
Liebe grüße
PS: Ein Rennwagen ist für jeden ein anderes Fahrzeug. Ich bin bisher mit 70 ps 😁 rennen gefahren, der kann auch, wenn man ihn bis 6.000 ausdreht 😉