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assyst wirklich notwendig ?

Themenstarteram 7. April 2009 um 11:57

Hallo zusammen,

ich muss zum Assyst B : Kostenschätzung ca. 850 € inkl. Teile.

Reine Assyst ca. 460 €

Jetzt zur Frage : was bringt der Assyst bei Mercedes im Vergleich zur freien Werkstatt ?

Kann ich den reinen Assyst machen und die Verschleissteile wo anders ( bekäme ja auch meinen Stempel im Heft von DC ) ?

Was gewährleistet der Assyst im Bezug auf Pannen ? Im Vergleich zu ADAC ?

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2009 um 15:06

Hallo MCB2008

Um welche Verschleisteile handelt es sich bei dir ?

Ich lasse die Verschleissteile Bremsen lager usw bei einer Freien Mercedes Werkstatt machen die bauen auf Wunsch auch original Teile ein.

Den Rest Öl Kerzen usw. lasse bei MB machen so bekomme ich meinem Stempel und bin auf der sicheren Seite da es auf die meisten Verschleisteile sowieso keine Garantie gibt auser bei Material oder Einbau fehlern die aber sehr schwer nachzuweisen sind.Der Stempel von MB ist nähmlich für die meisten Kulanz Anträge sehr wichtig und fast unabdingbar.wenn du die Verschleissteile vor deinem Inspektionstermin bei MB in einer freien Werkstatt machen lässt bleibt ihnen nix andere Übrig als die Arbeiten zu verichten die laut Plan Übrig sind.Es gibt für die Meisten verschleissteile ja keine km oder Zeitangabe laut Wartungsheft.Die werden ledeglich bei der Wartung überprüft und bei bedarf ausgetauscht.Wenn du dies aber schon im vorhinein gemacht hast wird die Normale Wartung durchgeführt.

Natürlich kannst du dan auch nicht erwarten das Mercedes für die Arbeiten die,die freie Werkstatt verichtet hat kulanz oder garantie gibt.Wenn du damit leben kannst ist es OK.

Kleiner Tipp Scheibenwischer Überprüfen und bei bedarf selber Wechseln.Auch das Wischwasser vor dem Werkstattbesuch randvollmachen.Das alleine Kann schon einige Zehner Sparen.

Also auf gut deutsch du musst selber wissen in wie weit du dich absichern willst. Spare oder Fahre;-)

 

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Da es " DC " schon seit einiger Zeit nicht mehr gibt, ist es ja eh egal.:D

Frage 1 : Wartung Daimler, teurer, aber bei Kulanzansprüchen unabdingbar.

Frage 2: Macht keine Werkstatt

Frage 3 : Erhält die Mobilitätsgarantie, falls noch vorhanden.

Fazit: Wenn man auf Kulanz verzichten kann und eine Werkstatt hat, die mit den neusten Daimler-Infos versorgt ist kann man das dort machen lassen, ansonsten zahlen und glücklich sein. So habe ich das im 6 . Jahr mit meinem 211 er gemacht, allerdings stand da schon fest, daß es bald wegging.

Themenstarteram 7. April 2009 um 12:50

Hallo R 129 Fan,

erstmal danke für die schnelle Antwort :)

o.k. DC ist Geschichte, aber in meinen Papieren steht Hersteller " DC" ?!?!?

Die Wartung ist teuer , aber was erhalte ich für Kulanzleistungen ?

Wenn ich jetzt Kerzen wechseln lasse und in 10.000 km deshalb stehenbleibe bekomme ich alle entstehenden Kosten auf Kulanz ?

Ehrliche Frage ! ich weis es nämlich nicht !

Was macht keine Werkstatt ? Den Assyst ohne die Ersatzteile und dann einen Stempel ins Heft ? oder keine freie macht den Austausch der Teile ?

Was ist die Mobilitätsgarantie ? Machen die mehr als z.B. der ADAC ?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von MBC2008

 

Jetzt zur Frage : was bringt der Assyst bei Mercedes im Vergleich zur freien Werkstatt ?

Kann ich den reinen Assyst machen und die Verschleissteile wo anders ( bekäme ja auch meinen Stempel im Heft von DC ) ?

Was gewährleistet der Assyst im Bezug auf Pannen ? Im Vergleich zu ADAC ?

Gruss

Wenn die freie Werkstatt ebeso gut arbeitet und sich im Fall das deine Karre irgendwo verreckt um dich kümmert und den Fehler unter Berüchsichtigung einer evtl. Gewährleistung/Kulanz behebt.... nichts.

Der MB Stempel übernimmt Verantwortung für eine Tätigkeit, die du aus Gründen der Ersparnis woanders ausführen lassen willst. Frage doch einfach was nur der Stempel kostet, mehr als 5 Euro wäre Wucher :D

Assyst bedeutet die Deligierung von Verantwortung für die Funktionsfähigkeit deines Fahrzeuges mit den sich daraus ergebenen Konsequenzen. Auf gut Deutsch, sie halten ihren Arsch hin und lassen sich das vergolden. :eek:

Fahre zur nächsten MB Niederlassung und erörter deine Vorstellungen mit einem der Meister im Service. Die freun sich über alles was der Kunde so zum Assyst mitbringt. Sag auch, das du selbst stempeln willst, evtl. kannst du die 5 Euro auf 3 Euro drücken ;)

Ich würde mal in der Bordliteratur nachlesen was Mobilo- Life alles macht.

am 7. April 2009 um 15:06

Hallo MCB2008

Um welche Verschleisteile handelt es sich bei dir ?

Ich lasse die Verschleissteile Bremsen lager usw bei einer Freien Mercedes Werkstatt machen die bauen auf Wunsch auch original Teile ein.

Den Rest Öl Kerzen usw. lasse bei MB machen so bekomme ich meinem Stempel und bin auf der sicheren Seite da es auf die meisten Verschleisteile sowieso keine Garantie gibt auser bei Material oder Einbau fehlern die aber sehr schwer nachzuweisen sind.Der Stempel von MB ist nähmlich für die meisten Kulanz Anträge sehr wichtig und fast unabdingbar.wenn du die Verschleissteile vor deinem Inspektionstermin bei MB in einer freien Werkstatt machen lässt bleibt ihnen nix andere Übrig als die Arbeiten zu verichten die laut Plan Übrig sind.Es gibt für die Meisten verschleissteile ja keine km oder Zeitangabe laut Wartungsheft.Die werden ledeglich bei der Wartung überprüft und bei bedarf ausgetauscht.Wenn du dies aber schon im vorhinein gemacht hast wird die Normale Wartung durchgeführt.

Natürlich kannst du dan auch nicht erwarten das Mercedes für die Arbeiten die,die freie Werkstatt verichtet hat kulanz oder garantie gibt.Wenn du damit leben kannst ist es OK.

Kleiner Tipp Scheibenwischer Überprüfen und bei bedarf selber Wechseln.Auch das Wischwasser vor dem Werkstattbesuch randvollmachen.Das alleine Kann schon einige Zehner Sparen.

Also auf gut deutsch du musst selber wissen in wie weit du dich absichern willst. Spare oder Fahre;-)

 

Themenstarteram 7. April 2009 um 15:19

Hallo Soloyo1,

es handelt sich um Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter.

mir wurde als grundpreis für den Assyst B 460 € genannt und incl. der Teile die ich aufgeführt habe kam er auf ~850 € :eek:

Ich weiß was Zündkerzen kosten, ebenfalls kenne ich Kraftstoffilter und Luftfilter .

Ein Witz finde ich auch das bei einem Wagen dieser "Qualität" alle 15.000 km das Öl raus soll ????? Es gibt Wagen da wird das alle 40.000 km laut Hersteller nötig !

Ich wäre bereit den Betrag von 460 € ( wobei ich da mit dem eigenen Öl nach was sparen könnte ) zu zahlen, aber der Rest entbehrt jeglichger Grundlage.

Außerdem habe ich eine 1 jährige Gewährleistung des Verkäufers. Nicht irgendeine sondern zum Glück eine von einen vernüftigen Hersteller ! Sonst hätte ich den Wagen auch nicht gekauft.

Gruss

am 7. April 2009 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von MBC2008

Ein Witz finde ich auch das bei einem Wagen dieser "Qualität" alle 15.000 km das Öl raus soll ????? Es gibt Wagen da wird das alle 40.000 km laut Hersteller nötig !

Das Wartungsintervall lässt sich bei Verwendung geeigneten Öls erhöhen (Öl nach Freigabe MB-Blatt 229.5 beim 180K). BTW erscheint mir der Grundpreis des Assyst B etwas hoch, ich empfehle, auch bei einem anderen von MB autorisierten Service-Partner mal wegen eines Angebotes nachzufragen.

Edit: Mein letzter Assyst B hat 338,88 € inkl. Öl nach 229.5-Norm ohne Zusatzarbeiten gekostet.

am 7. April 2009 um 16:03

Also 850€ für einen Asysst B inkl material wie du es beschreibst. Ohne sonstige Verschleisteile zu verlangen finde ich Unverschämt.

Hast du schon mal bei einer anderen MB Werkstatt nachgefragt?

Deine gebrauchtwagen Garantie in allen ehren aber es gibt auch fälle wo man Kulanz beantragen solte bzw muss.Und da besteht MB in den Meisten Fällen darauf das zumindes der Letzte Assyst bei ihnen gemacht wurde.Es gibt ja angeblich sogar schon Gerichtsurteile bei denen MB recht bekommen hat kein Assyst bei MB keine Kulanz. (muss aber nicht in allen fällen so sein)

Ich fahre einen MB EZ 06 mit 0w40 ÖL und habe 25tkm interwalle.

 

vg

 

Zitat:

Original geschrieben von MBC2008

 

Ein Witz finde ich auch das bei einem Wagen dieser "Qualität" alle 15.000 km das Öl raus soll ????? Es gibt Wagen da wird das alle 40.000 km laut Hersteller nötig !

Außerdem habe ich eine 1 jährige Gewährleistung des Verkäufers. Nicht irgendeine sondern zum Glück eine von einen vernüftigen Hersteller ! Sonst hätte ich den Wagen auch nicht gekauft.

Wenn du nicht beim Öl sparst, kann der Intervall auf 25.000Km erhöht werden.

Schau mal auf deiner Garantiekarte welche Firma die Garantieleistungen deines vernüftigen Händlers übernommen hat. An diesen treten auch unvernüftige Händler ihre Bringeschuld ab.

Wenn du einen Wagen möchtest der für 40.000Km mit einem Ölwechsel ausgelegt ist, dann solltest du diesen kaufen. Über das was bei MB üblich ist hättest du dich vor dem Erwerb erkundigen können, z.B. bei einem der vielen Freundlichen, die hätte dich auch über die Folgekosten informiert. :rolleyes:

Über welche Qualität bei deinem Fahrzeug sprichst du eigentlich?

am 7. April 2009 um 19:02

Hallo. Nun sag ich mal was dazu.

Ich lasse den assyst immer bei MB machen,obwol der Preis schon

manchmal schmerzt. habe einen s 203 220 cdi automatik EZ 2 05.

Beim Ölwechsel bekommt mein Benz immer 0W 40. Da werden

jedesmal 25000 km eingestellt. Fahre aber immer 32000 km bis zum

nächsten assyst. Bin jetzt bei 230000 km angelangt. Bin allerdings

Langstreckenfahrer ,jede Woche 2mal 600km.

Hallo Rottichris

Mein Vater hat bei seinem 300 TE EZ 12.09.1988 mit 10tKm Intervall das Öl 30'000Km lang nie gewechselt, sondern einfach immer nach gefüllt.

Glaube dir gerne dass deine Methode funzt.

Bedenke jedoch dass beim Stern die S(ch/t)euerketten mit geschmiert werden.

Mache es bei meinem (Volvo) aber nicht. - Ich möchte ihn aber auch behalten bis dass der ein Oldtimer ist, da mein 1. Wagen.:)

Deswegen wandert der auch immer schön brav zum örtlichen Volvo Dealer.

Mein Vater ging immer mit allen Autos in die freie Werkstatt.

Bis dass die seinen W124 nicht reparieren konnten.

Ab da an ging er immer zur AMAG (wo er übrigens auch immer den Porsche hinbringt).

Mal scheun wo er den volvo nun wartet. (Wesentlich einfachere technik als W124 - un d den Feherspeicher kann man sogar selbst auslesen)

Langer Rede, kurzer Sinn: Schon für meinen relativ alten V90 würde ich höchstens noch eine freie Werkstätte aufsuchen die auch meinen Fehlerspeicher auslesen kann!

Ich gehe nur zu Volvo da ich denke dass die am besten auf meinen doch recht seltenen Wagen spezialisiert sind (9'071 Stck. gebaut, 9'068 in den Verkehr gesetzt).

Alllerdings hat unsere freie ja nicht einmal den W124 hinbekommen. - Mehr Autos gibt es (fast) nur noch vom Golf3, die in der Schweiz noch laufen.

Gruss Howard

am 8. April 2009 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von MBC2008

Hallo zusammen,

ich muss zum Assyst B : Kostenschätzung ca. 850 € inkl. Teile.

Reine Assyst ca. 460 €

Jetzt zur Frage : was bringt der Assyst bei Mercedes im Vergleich zur freien Werkstatt ?

Kann ich den reinen Assyst machen und die Verschleissteile wo anders ( bekäme ja auch meinen Stempel im Heft von DC ) ?

Was gewährleistet der Assyst im Bezug auf Pannen ? Im Vergleich zu ADAC ?

Gruss

Die Kosten lassen sich ein wenig reduzieren wenn du das Öl selbst anlieferst! Die Werkstatt muss angelieferte Ersatzteile, sofern sie der MB Freigabe entsprechen, verwenden.

Beispiel:

Onlineauktionshaus: Mobil 1 0w-40 8L = 59,00€ (Versandkosten schon eingerechnet)

Niederlassung: 12-20€ / L ... bei 8L = 96,00 - 160,00€ (aus Erfahrungsberichten anderer Motor-Talk User)

Also im Schnitt liegt man bei einer Niederlassung bei 16€/L bestimmt ganz gut.

Beispielrechnung weil ich nicht weiß wie viel Öl in den Wagen reingeht, sicherlich werden es um die 6L sein.

Desweiteren erfüllt das Mobil 1 0w-40 die MB Norm 229.5, so dass deine Restlaufstrecke auf mind. 20.000 km verlängert werden kann! Einfach dem Meister dort so sagen, dass sie die richtige Ölqualität einstellen sollen (ist kinderleicht)!

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

 

Die Kosten lassen sich ein wenig reduzieren wenn du das Öl selbst anlieferst! Die Werkstatt muss angelieferte Ersatzteile, sofern sie der MB Freigabe entsprechen, verwenden.

Sie muss allerdings auch kostenlos nicht mehr tun, als vertretbar ist und mit zunehmenden Sparwillen des Kunden schwindet natürlich auch die Freiwilligkeit der MB Werkstatt... sofern solche überhaupt vorhanden ist. :rolleyes:

Ich setze da ein wenig Augenmass an und erst wenn erkennbar ist, das die Werktstatt anscheind den Rachen nicht voll genug bekommt, dann rede ich Klartext und reduziere meine Ausgaben auf den notwendigen Stempel im Serviceheft.

Ist eigentlich eine Reinigung im Assyst mit drin oder wird die Karre ebenso verdreckt wie gebracht ausgeliefert? :confused:

am 8. April 2009 um 16:29

Die Reinigung ist "kostenlos", aber nicht im Assyst enthalten, somit bleibt es der jeweiligen Werkstatt selbst überlassen dies kostenlos anzubieten. Bei uns wird der Wagen einfach in die Waschanlage gefahren und gut ist. Innenreinigung gibts nicht.

 

Zum anderen Thema:

Wenn die Niederlassung für 2x5cm Kabel und vll. 30 cm Hitzeisolierband 35€ und 20 min berechnet dann find ich das dreist. Ich bin davon ausgegangen, dass die das Kabel tauschen und dann wäre der Preis so vll. in Ordnung gegangen, aber wenn die das "nur" so zusammenflicken (die Stelle ist gut zugänglich und für erfahrene Leute sicherlich in 5 min zu schaffen gewesen), hät ich den gleichen Effekt (sprich das gleiche Resultat) gehabt wenn ichs selber gemacht hätte für vll. 5€ Wareneinsatz ;).

Im nachhinein ist man ja bekanntlich schlauer ;). Deshalb kauf ich mir das Öl selber mit 1-2L zusätzlich falls ich mal etwas reinleeren muss und wenn ich dabei noch rund 50€ spar freut es mich dabei ;).

Und die Sache mit dem Öl mitbringen ist mittlerweile weit verbreitet und da gibts auch kein Murren mehr oder dergleichen ;).

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