ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. ASSyst / Serviceanzeige - Reset

ASSyst / Serviceanzeige - Reset

Themenstarteram 19. August 2006 um 4:54

Hi,

Wie kann ich die Serviceanzeige in meinem w202 zurücksetzen?

Die Suchfunktion hab ich benutzt aber was wirklich brauchbares is nicht herausgekommen..

Mfg Benny

Beste Antwort im Thema

Leider ist die Zurücksetzprozedur im Handbuch unr unzulänglich beschrieben. Hiermit wird es besser klappen.

Den elektrischen Schlüssel im Lenkradschloss in Stellung "2" drehen und sofort den Knopf "0" innerhalb einer Sekunde 2x drücken.

Den elektr. Schlüssel in Stellung "0" drehen , Knopf "0" drücken und gedrückt halten.

Schlüssel in Stellung "2" drehen , Knopf "0" dabei weiter gedrückt halten. Wartungsanzeige mit aktueller Restlaufstrecke/Restlaufzeit wird eingeblendet.

Nach ca. 10 Sekunden ertönt ein Signalton und die Wartungsanzeige mit der neuen Restlaufstrecke/Restlaufzeit wird für ca. 10 Sekunden eingeblendet. Knopf "0" loslassen.

Hier noch eine zweite Variante, die bei manchen besser funktioniert von User BRMXXL:

Also, bei meinem S202 200 cdi, Bj. 2000, hat die Rückstellung trotz vielfacher Versuche nicht geklappt. Habe dann im Internet nochmal intensiv gesucht und folgende, in einem Punkt abweichende Anleitung gefunden:

Zündung einschalten beziehungsweise Startschalter mit Zündschlüssel in Stellung »2« bringen.

Innerhalb von 4 Sekunden nachdem die Zündung eingeschaltet wurde: Rückstelltaste für Tageskilometerzähler innerhalb 1 Sekunde 2-mal drücken. Dadurch wird die Wartungsanzeige für 10 Sekunden aktiviert.

Innerhalb dieser 10 Sekunden Startschalter in Stellung » 1 « drehen. Die Wartungsanzeige wird weiterhin angezeigt.

Rückstelltaste für Tageskilometerzähler drücken und gedrückt halten.

Startschalter in Stellung »2« drehen.

Rückstelltaste für Tageskilometerzähler noch weitere 10 Sekunden gedrückt halten, bis ein Signalton ertönt und die neue Mindestlaufstrecke (in der Regel 15.000 km, Direkteinspritzer: 20.000 km) auf dem Display erscheint.

Der Unterschied zur Anleitung in den FAQ ist, dass der elektronische Schlüssel im Lenkschloss nach Aktivierung der Wartungsanzeige nicht in Stellung "Null" sondern lediglich in Stellung "Eins" zurückgestellt wird. Mit dieser Anleitung hat die Rückstellung bei mir heute geklappt und das nervige Gepiepse beim Start beendet.

Wer Probleme mit der Rückstellung hat: Einfach mal diese Anleitung befolgen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Leider ist die Zurücksetzprozedur im Handbuch unr unzulänglich beschrieben. Hiermit wird es besser klappen.

Den elektrischen Schlüssel im Lenkradschloss in Stellung "2" drehen und sofort den Knopf "0" innerhalb einer Sekunde 2x drücken.

Den elektr. Schlüssel in Stellung "0" drehen , Knopf "0" drücken und gedrückt halten.

Schlüssel in Stellung "2" drehen , Knopf "0" dabei weiter gedrückt halten. Wartungsanzeige mit aktueller Restlaufstrecke/Restlaufzeit wird eingeblendet.

Nach ca. 10 Sekunden ertönt ein Signalton und die Wartungsanzeige mit der neuen Restlaufstrecke/Restlaufzeit wird für ca. 10 Sekunden eingeblendet. Knopf "0" loslassen.

Hier noch eine zweite Variante, die bei manchen besser funktioniert von User BRMXXL:

Also, bei meinem S202 200 cdi, Bj. 2000, hat die Rückstellung trotz vielfacher Versuche nicht geklappt. Habe dann im Internet nochmal intensiv gesucht und folgende, in einem Punkt abweichende Anleitung gefunden:

Zündung einschalten beziehungsweise Startschalter mit Zündschlüssel in Stellung »2« bringen.

Innerhalb von 4 Sekunden nachdem die Zündung eingeschaltet wurde: Rückstelltaste für Tageskilometerzähler innerhalb 1 Sekunde 2-mal drücken. Dadurch wird die Wartungsanzeige für 10 Sekunden aktiviert.

Innerhalb dieser 10 Sekunden Startschalter in Stellung » 1 « drehen. Die Wartungsanzeige wird weiterhin angezeigt.

Rückstelltaste für Tageskilometerzähler drücken und gedrückt halten.

Startschalter in Stellung »2« drehen.

Rückstelltaste für Tageskilometerzähler noch weitere 10 Sekunden gedrückt halten, bis ein Signalton ertönt und die neue Mindestlaufstrecke (in der Regel 15.000 km, Direkteinspritzer: 20.000 km) auf dem Display erscheint.

Der Unterschied zur Anleitung in den FAQ ist, dass der elektronische Schlüssel im Lenkschloss nach Aktivierung der Wartungsanzeige nicht in Stellung "Null" sondern lediglich in Stellung "Eins" zurückgestellt wird. Mit dieser Anleitung hat die Rückstellung bei mir heute geklappt und das nervige Gepiepse beim Start beendet.

Wer Probleme mit der Rückstellung hat: Einfach mal diese Anleitung befolgen.

am 19. August 2006 um 7:40

Ist in der Betriebsanleitung unter Assyst beschrieben...

Den elektrischen Schlüssel im Lenkradschloss in Stellung "2" drehen und sofort den Knopf "0" innerhalb einer Sekunde 2x drücken. Den elektr. Schlüssel in Stellung "0" drehen , Knopf "0" drücken und gedrückt halten. Schlüssel in Stellung "2" drehen , Knopf "0" dabei weiter gedrückt halten.

Wartungsanzeige mit aktueller Restlaufstrecke/Restlaufzeit wird eingeblendet. Nach ca. 10 Sekunden ertönt ein Signalton und die Wartungsanzeige mit der neuen Restlaufstrecke/Restlaufzeit wird für ca. 10 Sekunden eingeblendet. Knopf "0" loslassen.

Themenstarteram 19. August 2006 um 15:35

Mit bestem Dank !

ist das serie bei jedem? oder ab welchem baujahr? bekomme eventuell nen w202 c 220 cdi elegance mit baujhar 5/99 nach mopf

am 21. Juli 2008 um 17:34

Hallo,

kann man die Serviceanzeige im W202 Bj 10/1997 selbst zurückstellen oder kann das nur eine Werkstatt mit dem Laptop? Wennja wie kann ich das manuel zurückstellen?

Habe leider nichts gefunden.

gruss

.derAutofahrer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige zurückstellen' überführt.]

Hallo @.derAutofahrer,

das Rückstellen der Serviceanzeige steht in der Betriebsanleitung (ist dort aber etwas schwer zu finden).

Sehr gut erklärt wird es vom User @remember4 in dem Thread "Serviceanzeige" hier im Forum - zu finden über die Suchfunktion.

Grüsse.   motorina.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige zurückstellen' überführt.]

am 21. Juli 2008 um 17:54

Danke für den Tip.

Scheint etwas kompliziert zu sein, aber es wird schon klappen .....

gruss

.derAutofahrer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige zurückstellen' überführt.]

Musst du einfach probieren. Nach ein paar Versuchen wird´s schon klappen.

Die Beschreibung in der Betriebsanleitung ist nur schwer zu finden - und dann nicht so eindeutig und klar formuliert wie es ein Kollege hier in dem oben angegebenen Thread erklärt hat.

 

Viel Erfolg,    motorina.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige zurückstellen' überführt.]

am 21. Juli 2008 um 18:52

Hallo,

Ausschnitt aus dem FAQ W202:

" Reset der Wartungsanzeige (ASSYST)

Den elektrischen Schlüssel im Lenkradschloss in Stellung "2"

drehen und sofort den Knopf "0" innerhalb einer Sekunde

2x drücken. Den elektr. Schlüssel in Stellung "0" drehen ,

Knopf "0" drücken und gedrückt halten. Schlüssel in Stellung "2"

drehen , Knopf "0" dabei weiter gedrückt halten.

Wartungsanzeige mit aktueller Restlaufstrecke/Restlaufzeit

wird eingeblendet. Nach ca. 10 Sekunden ertönt ein Signalton

und die Wartungsanzeige mit der neuen

Restlaufstrecke/Restlaufzeit wird für ca. 10 Sekunden

eingeblendet. Knopf "0" loslassen. "

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige zurückstellen' überführt.]

am 22. Juli 2008 um 18:03

Habe das gestern Abend gleich mal probiert. Nach mehreren Versuchen hat es geklappt. Hatte lediglich einen Zwischeschritt vergessen. (den hatte ich mir nicht notiert)

Aber warum machen die das sooo kompliziert .......

Danke nochmals

grüsse

.derAutofahrer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige zurückstellen' überführt.]

am 22. Juli 2008 um 21:15

Damit nur clevere zurücksetzen.........................

Die machen eher auch die Wartung dazu :):):)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige zurückstellen' überführt.]

am 8. Oktober 2009 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von vallmont76

ist das serie bei jedem? oder ab welchem baujahr? bekomme eventuell nen w202 c 220 cdi elegance mit baujhar 5/99 nach mopf

Also meiner ist ein C240 Elegance Baujahr 1/99. da klappt das genau wie oben beschrieben. Hab ich vor 2 Wochen noch durchgeführt.

Gruß,

Chris

am 8. Oktober 2009 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Starcruiser72

Zitat:

Original geschrieben von vallmont76

ist das serie bei jedem? oder ab welchem baujahr? bekomme eventuell nen w202 c 220 cdi elegance mit baujhar 5/99 nach mopf

Gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. ASSyst / Serviceanzeige - Reset