ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Inpektion Assyst B 748€!!!

Inpektion Assyst B 748€!!!

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 12:29

Hallo

habe die Assyst B nach 52000km bei DC-Dortmund gemacht und bin fast aus den Schuhen geflogen.

748€ ohne Zusatzarbeiten!

Alleine der Kraftstofffilter kostet 93€ und

zusätzlich wurde noch eine gebrochene Feder an der Hinterachse, rissige Keilriemen, rissige Gelenkscheiben- Hinterachse, Spiel an den Gelenk- Achsschenkeln, Bremsscheiben und Beläge erneuern festgestellt und der Spaß soll nochmal 1600€ kosten.

Meine Serviceanzeige zeigte mir Service A an und ich habe bei Ebay eine Assyst A für 169€ ersteigert, Wagen abgegeben und am nächsten Tag eienen Anruf von DC bekommen, es müßte Service B durchgeführt werden.

Kostet so um 450€ ohne Märchensteuer, ok, machen.

Dann diese Rechnung, das ist reine Abzocke und mich sieht DC nicht wieder, zumal ich mir den Wagen von unten angesehen habe und die leichten Risse in den Riemen und Gelenkscheiben als nicht so doll empfunden habe. Die gebrochene Feder find ich ziemlich traurig bei der Laufleistung und meiner ruhigen Fahrweise lächerlich.

Hat jemand gute Erfahrung mit einer freien Werkstatt im Raum Dortmund?

Gruß Kawaitalia

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was ist denn alles - zu welchen Einzelpreisen - gemacht worden?

Ansonsten mal in netter Form den Werkstattmeister wegen der nicht beauftragten zusätzlichen Arbeiten ansprechen....

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 12:44

Einzelpreise

 

Zündkerzen erneuern, Batterie Schlüssel, Assyst B durchführen und Zusatzarbeiten bei mehr als 4 Jahren bzw.80.000km durchführen:

350,80€ Arbietslohn

Filtereinsatz 7,90€ Kerzen 53,24€ Batteriesatz 5,18€ Kraftst.Filter 94€ und Öl 77,16€, Rest Reiniger macht 270,56€ für Ersatzteile.

Endbetrag 739,41€

Hi,

finde ich schon ziemlich unverschämt.

Aber , sorry, da ist wieder mal ein "Dummer" aufgestanden und auf eine üble Masche reingefallen.

Wenn ich bei einer MB Niederlassung einen Service Assyst A für 169€ ersteigert habe dann möchte ich diesen auch ausgeführt haben, fertig.

Ich hoffe nur das du noch nicht bezahlt hast , wenn ja kannst du es als Lehrgeld abschreiben.

Mit der Rechnung nochmal zur Werkstatt und denen klipp und klar sagen das du den Assyst A ersteigert hast und auch bereit bist zu bezahlen, alles andere hast du ja nicht in Auftrag gegeben.

Mit der Ersteigerung des Assyst A für 169€ bist du einen Vertrag eingegangen, genau so wie die wertstatt auch und daran haben sich beide zu halten.

Gruß Udo

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 12:54

Dummer aufgestanden

 

Nehm ich dir nicht übel, aber nach telef. Rücksprache und angebotener Assyst B für ca. 450€ fühl ich mich doch über den Tisch gezogen.

Also halbdummer ist ok.

Bezahlt?

natürlich, sonst bleibt der Wagen stehen, ist halt einiges geprüft worden, meinte der freundliche Servicemann und das kostet halt.

Hi,

dann würde ich trotzdem nochmal zur Werkstatt und denen sagen das du mit der Rechnung nicht einverstanden bist.

Du kannst dich auch kostenlos an einen Schiedsmann der KFZ Innung wenden und diesem mal den Fall schildern , der hilft dir mit Sicherheit weiter

Viel Glück,

Gruß Udo

Ps. Mein C180 hat jetzt auch 55 000 KM runter , und ich bin der Meinung das meine Bremschscheiben und Beläge mit Sicherheit noch min. 30 - 50000Km halten werden.

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 13:09

Danke dir für den Tip.

Bin bei den Bremsen deiner Meinung und werde nur die Beläge hinten wechseln. Ich muß mir noch die Feder bei DC besorgen und rede dann nochmal mit dem Werkstattmeister. Habe aber wenig Hoffnung auf Erfolg und hätte gern mal Preise von anderen Assyst B Inspektionen gehört.

Gruß kawaitalia

Hab gerade einen Assyst B machen lassen, eBay Festpreis 339€. Die haben mich dann nochmal angerufen und genau über die zusätzlich anfallenden Arbeiten informiert. War in meinem Fall nicht viel, Bremsflüssigkeit für 40€ + Steuer.

Bei den Inspektionen davor (ohne Festpreis) lag der Assyst B immer bei ca. 340€ + Steuer (nur der Assyst, keine Zusatzarbeiten wie Zündkerzen, Kraftstofffilter). Alle Preise inkl. Material.

Die Zusatzarbeiten 4 Jahre / 80.000km hab ich auch noch gefunden, 60€ + Steuer an AW.

Wegen den Zusatz"schäden" kann ich natürlich nur sagen wann die bei mir fällig waren: Keilriemen + Bremsen rundum 145tkm, Achsschenkelgelenke vorne 160tkm. Alles andere bis jetzt i.O.

am 19. Juli 2007 um 14:13

Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie beim C200 der Kraftstofffilter befestigt ist. Habe das bei meinem C230K ohne Hebebühne oder Grube nuelich in 30 Minuten mit 2 Auffahrrampen erledigt.

Filter hat 26,18€ gekostet.

Und Zündkerzenpreis von 53 Euro ist locker 20% über dem eh schon teuren DC Preis. Habe diese Woche dafür 40 Euro zahlen müssen.

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 14:31

ebay assyst B

 

Dachte auch an die ebay Assyst B für 339€, hätte ich auch genommen, wenn die Anzeige zwei Schlüssel angezeigt hätte. Danke für die Infos über eure Preise, bin doch etwas überrascht über die Unterschiede.

Habe aber nun das Vertrauen in meinen Servicebarater verloren und muß meinem Fehler teuer bezahlen.

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 16:35

freundlicher Serviceberater

 

Komme gerade von meinem letzten Besuch bei DC, werde nicht mehr zur Hauptniederlassung Dortmund gehen!!!

Die Rechnung ist so wie sie ist ok, laut DC. Der freundlicche Serviceberater meinte natürlich 450€ nur für die AW`s und Material kommt selbstverständlich on top dazu. Muß wohl mal zum Ohrenarzt gehen und kann die Preisunterschiede verschiedener Niederlassungen nicht verstehen.

Ich denke meine Keilriemen, Achsschenkelgelenke und die Gelenkscheibe der Hinterachse werden auch die 100.000km überstehen, da ich das Vertrauen dieser Niederlassung verloren habe.

Werde mir mal eine andere Meinung dazu holen und berichte mal darüber.

Trotzdem würde ich gerne einen zufriedenen Tipp von euch über eine freie Werkstatt bekommen.

Ciao Kawaitalia

am 19. Juli 2007 um 18:37

Habe heute meinen Keilriemen samt Spanrolle, Dämpfer und Spannhebel beim Km-Stand von 171.000 gewechselt.

Bei mir waren die Risse von der Innenseite nun bis nach außen gewandert (minimales Ausfransen). Am Besten kannst du den Zustand auf der Spanrolle erkennen, dort wird der Riemen umgelenkt, daher nennt man die Rolle auch oft Umlenkrolle.

Zu den anderen Sachen kann ich wenig sagen wie lange die üblicherweise halten. Mit Achsschenkelgelenke meinst di die Traggelenke oder?

Die sind bei mir bei ca. 160.000 gewechselt worden.

am 20. Juli 2007 um 8:12

hallo mida,

eine frage: hast du die ersatzteile dei DC oder einem zulieferer geholt? kosten?

brauch nämlich auch diese teile demnächst (selbermacher!!!).

gruß

am 20. Juli 2007 um 8:27

Habe die Teile direkt bei der Niederlassung hier in Böblingen geholt. Bekomme da 25% MA-Rabatt => 192 Euro.

Würde dir empofehlen dass im Fachhandel zu holen, denn es ist idR nicht nur der Riemen der getauscht werden muss sondern auch Dämpfer, Spanrolle, Umlenkhebel und Lagerzapfen. Bei mir hatte Umlenkhebel und Zapfen merkliches Spiel.

Das hört man aber auch!

Wenn du im LL eine Art rasselndes Geräusch vernimmst dann drück mal mit Montiereisen auf den Hebel und drück diesen nach unten. Wenn das Geräusch dann weg ist muss Hebel, Lagerzapfen und Dämpfer mit raus. Wenn nicht reicht auch Spannrolle und Riemen.

Da aber Aus- und Einbau 1,5 Std dauert würde ich pers. alles tauschen, dann hast für die nächsten 100.000km ruhe.

Achtung für Lagerzapfen brauchst du einen riesigen Inbus! habe mir mit einer Schraube und 2 gekonterten Muttern (SW17) geholfen. Die Muttern passen dann genau in den Lagerzapfen anstatt des Inbus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Inpektion Assyst B 748€!!!