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Kosten für Assyst B

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 15:17

Hi..

Habe heute die Re für Assyst B (ohne Öl) bekommen - 519,21€. Davon Arbeitspreis 334,20€. In der Rechnung sind nur Filterwechsel aufgeführt. Ist das nicht ein bisschen happig?? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?? Habe im Forum nichts passendes über Kosten Assyst B gefunden.

Danke für Eure Antworten.

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15 Antworten

Schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/_W0QQitemZ110003623978

Denk aber bitte daran, dass der 280er bei diesem ebay-Angebot ausgeschlossen ist. Außerdem sind die Inspektionen, die Mercedes über ebay versteigert, normalerweise besonders günstig. Insgesamt finde ich deine Rechnung zwar relativ hoch, aber noch akzeptabel.

am 5. Juli 2006 um 7:26

hallo!

da schliess ich mich mal an und interesiert was generell für die assyst B/A berappt werden muß?

was waren das für km - stand (120 000?)?

gruß

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 13:47

Hallo,

Danke für die Antworten.

Es handelt sich um eine 80.000er für C240 von 1999.

Gruß

Hmm, also ich finde die Rechnung nicht zu hoch.

Habe für einen Assyst A bei meinem C43 € 850 gezahlt.

am 6. Juli 2006 um 7:06

.....was für ein wahnsinn, dafür kaufen andere ganze autos!

bin mal gespannt was da auf mich zukommt (100tkm)!?

am 6. Juli 2006 um 7:42

Wem diese Preise zu hoch sind, sollte einfach mal darüber nachdenken, die Inspektionen zukünftig bei freien Werkstätten durchführen zu lassen.

Hat mir bisher sowohl Geld als auch Nerven gespart.

am 6. Juli 2006 um 8:27


Zitat:

Wem diese Preise zu hoch sind, sollte einfach mal darüber nachdenken, die Inspektionen zukünftig bei freien Werkstätten durchführen zu lassen.

Richtig! . Beim DC wirst du für sowas arm. Ich weiß - ich werde dafür gleich von einigen Getreten. Ich lasse die A und B Inspektionen grundsätzlich beim ATU durchführen. Dafür gibt es nicht nur Punkte, weil ich so ein lieber guter ATU Kunde bin, hat man mir letztes Jahr dann gleich mal für ein Jahr auch noch die AutoBild Sports Cats im Abo geschenkt. Das fand ich recht nett...;)

Die machen die Inspektion auch nicht anders, du bekommst nen Jahr Mobilitätsgarantie drauf und nen Stempel ins Serviceheft. Große Inspektion zzl. Material kostet da 96,-EUR --> da kommt man dann mit Material nicht auf über 200-250EUR.

Ich hatte letztes Jahr bei KM Stand 98TKM auch die Große Inspektion. Also bin ich zum Daimler meines Vertauens hin ( da ich den da gerade "neu" hatte - voher eh immer beim ATU ) um mal zu fragen was ne Inspektion kosten würde. Der Meister hat noch nicht mal in mein Service Heft rein geschaut, was eigentlich dran gewesen wäre und gab mir als Antwort was um die 500,-EUR. Dann bin ich eben zum ATU gefahren, bevor man mir hier nen Aussage zu den Materialkosten die zu den 96EUR dazu kommen machte, wurde ich als erstes zum Meister geschickt, der sich dann mal das Serivceheft angeschaut hat und in Absprache mit mir dann besprochen hat was zu machen ist.

Die Inspektion bei 120TKm hab ich wieder da machen lassen, und nächte Woche gibt`s die 140Tkm Inspektion auch wieder da.

Wenn`s natürlich um was spezifisches handelt, dann kommt man um den Daimler nicht drum rum. Hatte das Problem einer defekten Lamdasonde - gestern abgeholt und siehe da - der Meister hatte beim Ausparkten nicht mit der Superpower von 122 PS gerechnet.... das Resultat ist siehe Bild.... nächsten Samstag gibts ne Lackierung....

am 6. Juli 2006 um 9:17

Bevor jetzt wieder die grosse Anti-ATU-Welle losbricht:

Es gibt auch dazu durchaus Alternativen. Wichtig ist lediglich, dass die Werkstatt sauber und ordentlich arbeitet und vor allem nach Herstellervorgabe. (Wobei ich selbst keine schlechten Erfahrungen mit ATU gemacht habe, aber in eine andere freie Werkstatt gleich um die Ecke fahre).

Das bedeutet, dass bei einer Inspektion exakt nach einer von Mercedes vorgegebenen Liste abgearbeitet wird.

Den Stempel ins Serviceheft gibts von den meisten freien Werkstätten und das zählt. Selbst Mercedes lässt sowas z.B. bei Kulanzanträgen in der Regel gelten.

Zitat:

Wenn`s natürlich um was spezifisches handelt, dann kommt man um den Daimler nicht drum rum.

Auch da gibt es sehr gute Alternativen. Die Bekannteste ist mit Sicherheit der Bosch-Dienst. Die können nicht nur den Fehlerspeicher auslesen, sondern auch Teile wie den LMM, Sonden oder sogar Steuergeräte ersetzen.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 12:56

Hi,

danke für die zahlreichen Antworten.

Das mit ATU ist natürlich eine Alternative, zumal ich jetzt weiß was es bei DC kostet. Allerdings hatte ich vor Jahren mal ein Problem mit den Selentblöcken der Antriebswelle eines 230/8. PitStop wollte 850 DM und DC 650 DM. DC hat es dann für 645 DM erledigt. Fazit: DC ist nicht immer teurer - aber Kostenangebote sollte man vorher einholen.

Nicht zu vergessen, die Garantie- und Kulanzprogramme von DC. Bei mobilo life (Stichwort: Rost), kann der Aufpreis von DC und ATU eine günstige (Versicherungs-)prämie sein.

Und auch bei DC kann man sparen:

- Öl mitbringen

- kein Wechsel von Scheibenwischer

- Nachfüllen der Scheibenwaschanlage

Festpreis vereinbaren.

Nachlaß auf die Teile ansprechen.

Kaffee und Wäsche noch abziehen :)

Nicht vergessen:

Die V6 brauchen alle 100 tkm oder 4 Jahre neue Zündkerzen. Da sind schnell 400 Steine fällig.

am 6. Juli 2006 um 13:53

Sind die Kerzen aus Gold oder meinst du jetzt wenn die Kerzen mit dazu sind kommt man bei der Inspektion so hoch ??

Letzteres!

Es sind 12 Kerzen (Doppelzündung), die zu wechseln sind. Angabegemäß sitzen die beiden hinteren Sätze wirklich besch..... und es soll echt heftige Arbeit sein, die zu tauschen.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 14:24

Als ich den 240er letztes Jahr gekauft habe, er hatte 65.000km runter und war 6 Jahre alt, war ein Assyst A mit dabei. Da die Kerzen noch nicht gewechselt waren, habe ich darauf bestanden diese beim Assyst zu tauschen. Nun habe ich erstmal 100.000km Zeit zum sparen..

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