Assyst bestätigt ohne Service

Mercedes C-Klasse W204

Hi Leute

Ich war heute auf die Schnelle bei MacOil Öl wechseln.
Nachdem alles durch war, hat der Typ einfach den Service im Assyst Menü bestätigt.

Nächster Service (A) wäre erst im Dezember fällig und jetzt zeigt die Assyst Anzeige 365Tage oder 25tkm an. Und auch noch den Service B. Der wäre aber gar nicht dran sondern wie gesagt Service A.

Kann Mercedes das irgendwie wieder rückgängig machen, damit nach Plan im Dezember den Service A durchführen lassen kann?

Es wurden auch Zusatzarbeiten angezeigt aber hab natürlich keine Ahnung welche genau.

Danke schonmal.

41 Antworten

Wird dir nichts anderes übrig bleiben
Daimler sagt dir dann auch die Arbeiten an was bei welchem Service gemacht werden sollte

Da gibt es aber auch eine Liste hier irgendwo bei der BR 204.

Die Frage ist ob die dann normal den Service A durchführen oder sagen komm erst wenn wie im KI angezeigt Service B dran ist. Dann hätte ich aber A übersprungen.

Setze den Service im Assyst Menü nochmal zurück, dann haste wieder A

Ähnliche Themen

Keine Sorge, wenn Mercedes Geld mit einem Service verdienen kann schicken die dich schon nicht weg… einfach die Situation schildern beim Termin.

@220forever

Zumindest mit Xentry (Star-Diagnose) kann man einen bereits bestätigten Service wieder rückgängig codieren.
Wie lange diese Funktion nach einer Servicebestätigung noch möglich ist kann ich dir leider nicht beschreiben.

Wenn es dir Wichtig erscheint, suche dir hier auf MT oder in den Kleinanzeigen einen Codierer.

Wo wohnst du?

@E.Otto

Wenn er das machen würde, stimmen die nächsten zusätzlichen Service "A" Arbeiten nicht.

Zitat:

@Gremmel schrieb am 10. August 2024 um 09:57:56 Uhr:

@220forever

Zumindest mit Xentry (Star-Diagnose) kann man einen bereits bestätigten Service wieder rückgängig codieren.
Wie lange diese Funktion nach einer Servicebestätigung noch möglich ist kann ich dir leider nicht beschreiben.

Wenn es dir Wichtig erscheint, suche dir hier auf MT oder in den Kleinanzeigen einen Codierer.

Wo wohnst du?

@E.Otto

Wenn er das machen würde, stimmen die nächsten zusätzlichen Service "A" Arbeiten nicht.

Was wird den da schon groß gemacht, ist doch ein Witz das Ganze. Kostet nur Geld

Zitat:

@Gremmel schrieb am 10. August 2024 um 09:57:56 Uhr:

@220forever

Wo wohnst du?

@E.Otto

Komme aus Dortmund, NRW.
Hatte auch gedacht , dass die das vor dem Service vielleicht einfach selbst zurücksetzen.

Warum hast du denn den Ölwechsel jetzt bei MacOil vorgezogen, wenn er im Dezember beim Service A ohnehin fällig wäre? Sollte MB im Dez. dann den restlichen Service A mit Zusatzarbeiten, aber ohne Ölwechsel machen?

Rückgängig machen geht bei MB, ist aber teuer.

Wenn es meiner wäre, würde ich den Ölwechsel jetzt als vorgezogenen Service A betrachten. Die noch unerledigten Zusatzarbeiten müsste man dann lt. Serviceblatt eruieren und separat erledigen (lassen).

Dann passt es auch wieder mit dem nächsten Service B.

Zitat:

@jw61 schrieb am 10. August 2024 um 12:42:18 Uhr:

Warum hast du denn den Ölwechsel jetzt bei MacOil vorgezogen, wenn er im Dezember beim Service A ohnehin fällig wäre? Sollte MB im Dez. dann den restlichen Service A mit Zusatzarbeiten, aber ohne Ölwechsel machen?

Rückgängig machen geht bei MB, ist aber teuer.

Wenn es meiner wäre, würde ich den Ölwechsel jetzt als vorgezogenen Service A betrachten. Die noch unerledigten Zusatzarbeiten müsste man dann lt. Serviceblatt eruieren und separat erledigen (lassen).

Dann passt es auch wieder mit dem nächsten Service B.

Ich fahre ziemlich viel und hab mir vorgenommen alle 10-15tkm das Öl zu wechseln. Hatte gelesen , dass das gut für die Kette sein soll.

Oh man, meinst also dass die dafür extra Geld nehmen?
Echt bescheuert. Denke dann lasse ich die Zusatzarbeiten wie du sagst im Dezember machen und gut ist.
Aber vorher frage ich mal bei MB.

Zitat:

@220forever schrieb am 10. August 2024 um 13:51:06 Uhr:

....
Oh man, meinst also dass die dafür extra Geld nehmen?
.....
Aber vorher frage ich mal bei MB.

Wenn du bei MB Stammkunde bist, werden die dir den Arbeitsaufwand von sicher 15 Minuten (Diagnosegerät anschließen usw.) vielleicht nicht berechnen.

Alleine in Dortmund habe ich in den Kleinanzeigen 5 Codierer gefunden. Die werden dir das sicher für ein größeres Trinkgeld rückgängig codieren.
Suche in den Kleinanzeigen nach "AMG Menü" in Dortmund.

Vielleicht möchtest du da ja auch noch etwas gegen Bezahlung codieren lassen.
Dann ist diese gewünschte Codierung im ASSYST (KI) vielleicht sogar kostenlos. 😉
Wenn das Diagnose Gerät einmal mit dem Fahrzeug verbunden ist, ist das für einen erfahrenen Codierer ein zusätzliches Kinderspiel.

Mir ist diese Assyst Anzeige vollkommen egal..eher sogar kontraproduktiv störend.
Ich setze diese Serviceaufrufe immerwieder zurück, sobald diese abgezeigt werden.
Meine Servicedaten trage ich ins keine Notizbuch handschriftlich ein und bestimme selbst die Wechselintervalle .

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 11. August 2024 um 02:30:35 Uhr:

Mir ist diese Assyst Anzeige vollkommen egal..eher sogar kontraproduktiv störend.
Ich setze diese Serviceaufrufe immerwieder zurück, sobald diese abgezeigt werden.
Meine Servicedaten trage ich ins keine Notizbuch handschriftlich ein und bestimme selbst die Wechselintervalle .

Genau richtig Schrauber, so mache ich es auch. 1x im Jahr Ölwechsel 5W/40 Da ich überwiegend nur Stadt fahre nur ca.4-5000 Km im Jahr. Ölwechsel bei Mc. Öl ist ja kostengünstig mit Shell Öl. Jedes 2x setze ich meine Assyst Anzeige zurück. Inspektion ist nicht mehr bei mir drinn, da wird man immer auf 2-3 - 4Wochen vertröstet. Mir wird der TÜV alle 2 Jahre schon erzählen was mit dem Wagen los ist. Das spart viel Geld und der vorzeitige Ölwechsel schont die Steuerkette und den Motor.

x

Deine Antwort