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ASSYST beim CDI

Themenstarteram 12. November 2004 um 16:16

Hallo Forum,

welche Laufleistung bis zum nächsten ASSYST stellen die MB-Werkstätten bei einem 220 CDI eigentlich ein?

haben die Werkstätten da irgendwelche Freiheiten? oder Abhängigkeiten zu beachten?

Gruß nebumosis

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21 Antworten
Themenstarteram 16. November 2004 um 20:05

angesichts der vielen Beiträge hier, könnte meine Frage vom letzten Freitag in Vergessenheit geraten sein.

Es muss hier im Forum doch genügend Leute mit ASSYST-Erfahrung beim CDI geben. Welche Laufleistung bis zum nächsten ASSYST wurde bei euch eingestellt? Kann es sein, dass 15 tkm oder 20 tkm zur Auswahl stehen? Wovon hängt das ab? Etwa von der Häufigkeit mit der eine MB-Werkstatt ihre Kunden wiedersehen möchte?

Gruß nebumosis

ASSYST

 

Bei mir war der nächste ASSYST nach erneuten 20000 Km fällig.

Das hängt allerdings auch von Deinen zurück gelegten Strecken ab.

Wenn Du Dich überwiegend im Stadtverkehr bewegst, wirst Du wohl eher zum Kundendienst müssen, als wenn Du überwiegend schön gemütlich über Land fährst.

Auch Dein Fahrstiel ist nicht unwesentlich ausschlaggebend für die Kundendiensttermine.

Sesse

Hallo,

Mecedes stellt hier gar nichts ein!!!

Fahrweise, Temperaturen, Fahrbedingungen, Stadt-Autobahn, Geschwindigkeit. Dies bestimmt den nächsten Assyst!

Übrigens: Nach etwa 24000 Km wird aus einem A ein B.

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Hallo,

Mecedes stellt hier gar nichts ein!!!

Fahrweise, Temperaturen, Fahrbedingungen, Stadt-Autobahn, Geschwindigkeit. Dies bestimmt den nächsten Assyst!

Übrigens: Nach etwa 24000 Km wird aus einem A ein B.

Grüße

Hellmuth

Also beim Benziner kann die Werkstatt sehr wohl die Laufzeit (-strecke) zum nächsten ASSYST einstellen.

Bei mir wurde, da ich höherwertigeres Öl als vorgeschrieben einfüllen ließ, die Vorgabe von 20 Tkm auf 25 Tkm angehoben.

Dies ist über Stardiagnose möglich, wissen aber selbst die Werkstätten nicht immer.

Themenstarteram 17. November 2004 um 16:58

Wartungsintervalle beim CDI

 

VotecM6 hat meine Frage verstanden und eine weitere Einstellung, nämlich 25 tkm wegen höherwertigen Öls bei einem Benziner, erlebt. Auch seinen Hinweis auf die Stardiagnose und die Unkenntnis/Unwilligkeit einiger Werkstätten kann ich nachvollziehen. Danke dafür.

Ein KI ist ein KI ist ein KI, also würde ich vermuten, was bei einem Benziner-KI geht, das geht auch bei einem Diesel-KI. Der Verschleiß-Sensor mag ja in Abhängigkeit von der Fahrweise die Rest-km schneller oder langsamer herunterzählen, mich interessierte aber der Anfangswert, der offensichtlich beim ASSYST eingestellt wird.

Durch die Einstellung des Anfangswertes kann die Werkstatt die Häufigkeit der Werkstattbesuche entscheidend beeinflussen:

angenommen die Jahreslaufleistung betrage 60 tkm; dann sieht sie meinen Wagen bei einem Anfangswert von 20 tkm und 'normalem' Verschleiß dreimal im Jahr, bei einem Anfangswert von 15 tkm jedoch viermal.

Ich möchte hier keine Diskussion führen, ob Motoröl 15, 20 oder 25 tkm schmierfähig ist, oder ob 0W40 besser als 10W30 ist. Ich möchte auch nicht über einige Dutzend Euros Mehr- oder Minderkosten für die Wartung diskutieren. Aber ich möchte von einer MB-Werkstatt so behandelt werden, wie es der Hersteller für den Motor vorschreibt, und nicht wie es für die Auslastung oder Profitmaximierung der Werkstatt am günstigsten ist.

Daher würde ich mich über weitere Erfahrungen/Antworten auf die folgenden Fragen freuen:

"Welche Laufleistung bis zum nächsten ASSYST stellen die MB-Werkstätten bei einem 220 CDI ein? Haben die Werkstätten da irgendwelche Freiheiten? oder Abhängigkeiten zu beachten?"

Gruß nebumosis

Hallo,

habe wohl etwas dazugelernt!? Nun bin ich gespannt, wie die Aussagen der Fachleute sein werden. Das Thema ist oft behandelt worden, aber es war nie die Rede davon, dass die Werkstätten hier etwas einstellen können.

Gruß

Hellmuth

Hi also hier meine Erfahrungen:

Bei meinem 220 CDI (11/2001) werden nach einem Assyst immer 20000km bis zum nächsten Assyst angezeigt.

Bei unserem 200K werden immer 15000km angezeigt.

am 18. November 2004 um 13:40

mahlzeit!!

kann zum thema berichten, daß ich derzeit exakt 25072 kilometer auf der uhr stehen habe, mein erster assyst a wird mir in 2000 kilometern als fällig angezeigt. kann mich über derartig lange wartungsintervalle nicht beklagen!! :D meine fahrweise ist eher gemäßigt, wenngleich ich auf der bab gerne auch mal die 200er -marke für längere strecken hinter mir lasse. ich fahre 50% bab, 40% b und 10% stadt.

wenn ich die beiträge hier in diesem, sowohl aber auch in anderen threads lese, bin ich mit abstand derjenige, der bislang am seltensten die werkstatt gesehen hat - und das freut mich!!

schönen tag allerseits!!

ub

Zitat:

Original geschrieben von ft2

Hi also hier meine Erfahrungen:

Bei meinem 220 CDI (11/2001) werden nach einem Assyst immer 20000km bis zum nächsten Assyst angezeigt.

Bei unserem 200K werden immer 15000km angezeigt.

Bei mir (220 CDI 02.2001) immer 24000 Km. Aber er merkt sich ja die Fahrbedingungen über den Assyst hinweg.

Hellmuth

Hi all,

also bei mir wird 20000km angezeigt bis zum nächsten Assyst, aber effektiv hin muss ich so alle 25000km.

(76Tkm auf'm Tacho und erst 2 x A und einmal B)

Hallo!DEr Grundserviceintervall wird für Benziner auf 15000 KM und beim CDI auf 20000 Km.Assyst berechnet nun nach bestimmten Parametrern Zu-oder Abschläge.Beim Assyst-System werden beim Fahren kontinuierlich die Motoröltemperatur gemessen und der Ölstand berechnet.Beide Werte werden mit einem pulsweiten-modelierten Signal an die Schalttafel weitergeleitet.Des weiteren wird die Ölqualität noch verwertet.Dies geschieht indirekt durch die Nachfüllerkennung übers erfassen der DI-Elektrizitätskonstante.Diese Zahl ist Maß für die Isolationseigenschaften eines Stoffes und wird zwischen zwei Ladungsträgern ermittelt.Diese Konstante bleibt aber mit der Lebensdauer des Öls nicht konstant.Damit ist klar,dass sich das Öl stofflich verändert hat.:zum Beispiel durch Alterungsprodukte.Benzin,Waser,Nitrate oder Ruß ( Zitat von Bruno Heil mot Profiredaktion ).Damit ist klar wie die sehr unterschiedlichen Serviceintervalle zustande kommen.So und nicht anders ist es.Gruß Knullerich.

der assyst ist meinsten 20000Km!mit dem bessernen oel geht nur bei der neuen e-klasse(WBD211)!das auto stell auch wie viel du fährst den serviceintervall ein von km auf tage!bin mechaniker bei mercedes!bye

Zitat:

Original geschrieben von VotecM6

Also beim Benziner kann die Werkstatt sehr wohl die Laufzeit (-strecke) zum nächsten ASSYST einstellen.

Bei mir wurde, da ich höherwertigeres Öl als vorgeschrieben einfüllen ließ, die Vorgabe von 20 Tkm auf 25 Tkm angehoben.

Dies ist über Stardiagnose möglich, wissen aber selbst die Werkstätten nicht immer.

emmm... entschuldigt mal leute... welchen sinn soll dann noch das assyst haben, wenn dc angibt wann du zum nächsten öl MUSST....

was da vielleicht angegeben wurde, ist die höchstgrenze... mehr aber auch nicht...

sobald du dann ständig im winter für 200 m den wagen startest um zum becker zu fahren und das noch mit vollgas, wird sehr schnell aus den 25000 km 15000 km...

die ersten km nach dem assyst wirst du beobachten, dass die anzeige ziemlich konstant mit der gefahrenen strecke sinkt... später pendelt sich das ein... je nach fahrweise etc...

bei mir war es so:

nach 13000 km assyst a... dann bei km 33000 assyst b

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

bei mir war es so:

nach 13000 km assyst a... dann bei km 33000 assyst b

Hallo Bugatti,

dann hast Du in Berlin aber nur Kurzstreckenverkehr, oder?

Ich gehe etwa alle 17000 Km zum Service. An diesem Tag werden dann immer noch 7000 Km bis zum Assyst angezeigt.

Zusammen also 24000 Km bei meiner Fahrweise und dies seit 4 Jahren.

Grüße

Hellmuth

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