ASSYST beim CDI
Hallo Forum,
welche Laufleistung bis zum nächsten ASSYST stellen die MB-Werkstätten bei einem 220 CDI eigentlich ein?
haben die Werkstätten da irgendwelche Freiheiten? oder Abhängigkeiten zu beachten?
Gruß nebumosis
21 Antworten
ja... überwiegend kurze strecken von in etwa 10 km...
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
ja... überwiegend kurze strecken von in etwa 10 km...
... und welchen Verbrauch hast Du???
also ich sag mal so... wenn ich die 10 km immer fahre zeigt der mir am ankunftsort nen durchschnittsverbrauch von 8 - 9 l an (anzeige AB START), wenn ich gemütlich fahre...
aber ich muss ehrlich sagen, dass ich dennoch mit einer tankfüllung nicht mal auf 620 km komme...
ist mir echt ein geheimnis...
ist das trotzdem nicht etwas wenig? irgendwas defekt?
Nee Bugatti,
sicherlich nicht. Wenn ich zum Jogging fahre, dann sind das 5 Km hin und 5 zurück.
Im Sommer zeigt er mir 8,0 Liter an wenn ich wieder zu Hause bin (ruhige Gegend, wenig Verkehr). Im Winter mit Zuheizer durchaus 9-9,5 L/100.
Hellmuth
Ähnliche Themen
ja aber dann wird meine anzeige wohl etwas ungenau sein... wie gesagt: komme bei kurzstrecken nie auf 620 km mit einer füllung...
und wenn der mir dann hinterher 9 l pro 100 km anzeigt, dann müsste ich mit 62 l etwas mehr als 580-600 km fahren
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
emmm... entschuldigt mal leute... welchen sinn soll dann noch das assyst haben, wenn dc angibt wann du zum nächsten öl MUSST....
was da vielleicht angegeben wurde, ist die höchstgrenze... mehr aber auch nicht...
sobald du dann ständig im winter für 200 m den wagen startest um zum becker zu fahren und das noch mit vollgas, wird sehr schnell aus den 25000 km 15000 km...die ersten km nach dem assyst wirst du beobachten, dass die anzeige ziemlich konstant mit der gefahrenen strecke sinkt... später pendelt sich das ein... je nach fahrweise etc...
bei mir war es so:
nach 13000 km assyst a... dann bei km 33000 assyst b
Es war auch so gemeint, dass hier ein Grundwert eingestellt werden kann, der sich logischerweise je nach Fahrweise wieder nach unten orientieren kann.
Aber wie gesagt, ich mußte meine Werkstatt auch erst darauf hinweisen, dass die Einstellung bei Verwendung von 229.5-Öl vorgesehen ist.
Daraufhin schaute der Meister in den PC und ...voila...auch er lernt nicht aus.
Also bei meinem C 220 Cdi wurde gerade bei
genau 20000km der Assyst A durchgeführt. Als
ich den Wagen vor ungefähr einem Jahr aus Bremen abholte zeigte er dort noch 20000km bis Assyst A
an und ab dan zählte er konstant wie ein Uhrwerk,
egal ob nur Stadtverkehr oder lange Autobahn-
strecken gefahren wurden zurück! Jetzt holte ich
den Wagen aus der Werkstatt ab und siehe da
der Assyst B wird jetzt bereits nach 15000km
fällig. Auf mein Nachfragen wurde mir mitgeteilt,
daß bei meinem 220 Cdi alle 15000 km ein
Assyst fällig wird, weil er mit einem Dieselpartikel-
filter ausgerüstet sei.