1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Assistenzsysteme

Assistenzsysteme

VW Passat B8

Ich hätte mal ne Frage,

Wenn ich in meinem Passat das ACC 210 kmh verbaut habe und den Bremsassistenten, ist dann das ACC Stop&go nur eine Softwareseitige Freischaltung oder werden da andere Steuergeräte Verbaut?

Beste Antwort im Thema

innerhalb der ersten 3s fährt er auch so an. Danach nur bei Tipp aufs Gaspedal oder bei Druck auf den RES-Knopf am MFL.

46 weitere Antworten
46 Antworten

In meinem vorhergingen Auto bin ich immer mit Lane Assist gefahren. Jetzt schalte ich diesen meinst aus.
Früher ging er nach ca. 12 Sek aus wenn man nichts am Lenkrad gemacht hat und gut wars.
Heute pipst und bremst der Assi nach einer Zeit ab, das ist völlig blöd.
Es kommt vor, auch wenn ich meine Hände am Lenkrad habe und es geradeaus geht, meckert der Assis. Warum muss ich dann den Fahrweg verändern wenn es geradeaus geht?!
VÖLLIGER RÜCKSCHRITT

Moin Moin

Hab seit gestern meinen B8 2.0 tdi mit DSG

Er hat die Distanzreglung bis 160km/h.
Mich würde mal interessieren ob man diese auch ausschalten kann und einen normalen Tempomat nutzen kann ?
Irgendwie versteh ich das in der BA nicht ganz :-)

Zitat:

@BBB198o schrieb am 4. September 2016 um 11:08:35 Uhr:

Moin Moin

Hab seit gestern meinen B8 2.0 tdi mit DSG

Er hat die Distanzreglung bis 160km/h.
Mich würde mal interessieren ob man diese auch ausschalten kann und einen normalen Tempomat nutzen kann ?
Irgendwie versteh ich das in der BA nicht ganz :-)

Nein!

Es geht nicht. Plug and olay ist nicht!

Ach ich weiß ja das man ab dem B8 wie bei Audi Online Freischalten lassen muss. Das ist schon klar. Aber würde es den dann auch nicht funktionieren wenn es Online über VW freigeschaltet wird?

Zitat:

@Vectra-edition schrieb am 4. September 2016 um 10:10:18 Uhr:

Es kommt vor, auch wenn ich meine Hände am Lenkrad habe und es geradeaus geht, meckert der Assis. Warum muss ich dann den Fahrweg verändern wenn es geradeaus geht?!
VÖLLIGER RÜCKSCHRITT

Hat mich auch lange geärgert. Aber zumindest auf Autobahnen und gut ausgebauten Bundesstraßen gibt es einen Hack mittels Wasserflasche.

Nur bei Abfahrten oder Kreisverkehren muss man rechtzeitig das Fläschchen entfernen.

Ohne diesen Trick ist es mit nicht gelungen von Magdeburg nach Berlin zu fahren, ohne Falschmeldungen im Display zu bekommen. Hier sollte dringend die Software überarbeitet werden.

naja dabei muss man wissen wie das system funktioniert und wie der Assi erkennt das man keine Hände am steuer hat. Dann weiß man wieso er bei völlig ruhiger fahrt auch meckern kann. Das läuft alles über einen Torsionsstab am lenkgetriebe von dem der Assi die Lenkbewegung abnimmt.

Zitat:

@inge-k schrieb am 4. September 2016 um 11:45:12 Uhr:

Zitat:

@Vectra-edition schrieb am 4. September 2016 um 10:10:18 Uhr:

VÖLLIGER RÜCKSCHRITT

Hat mich auch lange geärgert. Aber zumindest auf Autobahnen und gut ausgebauten Bundesstraßen gibt es einen Hack mittels Wasserflasche.
Nur bei Abfahrten oder Kreisverkehren muss man rechtzeitig das Fläschchen entfernen.
Ohne diesen Trick ist es mit nicht gelungen von Magdeburg nach Berlin zu fahren, ohne Falschmeldungen im Display zu bekommen. Hier sollte dringend die Software überarbeitet werden.

Ich hoffe doch sehr Du hast das hier ironisch gemeint und nur den Smiley vergessen?!?

Er meint sicher dieses Video da: https://youtu.be/DPZbK3lk0oY brandgefährlich...

Zitat:

@plouder schrieb am 4. September 2016 um 13:56:10 Uhr:

Er meint sicher dieses Video da: https://youtu.be/DPZbK3lk0oY brandgefährlich...

Tja, der Grund warum das mit Tesla mal passieren musste. Assistenten sind zur Unterstützung und nicht mehr. Jeder der mehr erwartet wird derzeit sicherlich enttäuscht, vor allem bei den großen Herstellern wie VW/Audi, BMW oder Mercedes. Die gehen auf Nummer sicher.

Und mal ehrlich: Ich fahre jetzt seit 5 Jahren mit Lane Assist und ich finde es eine sehr gute Unterstützung, aber Verantwortung usw. ist klar beim Fahrer. Und Hände haben am Lenkread zu sein und nicht am Handy, bei der Beifahrerin oder sonst wo.....

Auch das in dem Video beschriebene Verhalten ist eigentlich klar im Handbuch etc. beschrieben. Geht nur bis zu einem gewissen Winkel etc.

Ach ja, vermeintliche "Fehlermeldungen" habe ich auch ab und zu. Aber dann ist mir aufgefallen dass ich mal wieder auf der Autobahn schön den Arm auf der Türe abgelegt habe und das Lenkrad schön locker mit zwei Fingern gehalten habe. Tja da war der Hinweis dann eigentlich auch schon wieder korrekt denn dann kann man das Lenkrad gleich los lassen denn das mit den zwei fingern ist rein Alibi und im Fall des Falles hilft es absolut nichts...

Mann soll auch einfach eine halbleere Wasserflasche in Lenkrad klemmen können, habe aber selbst noch nicht ausprobiert ob es funktioniert.

Ich finde wir sind von autonomen Fahren weit entfernt.
Der Lane Assist hat sich in meinen Augen jetzt verschlechtert. Nach 12 sek. erster Gong nach 35 sek. der zweite... usw.
Beim alten Touran konnte man die Gongs deaktivieren und dann ging der LA einfach aus nach 12 sek.
Ne das ärgert mich. Der Trick mit der Flasche ist alt und natürlich gefährlich und zudem funktioniert nicht zuverlässig.

Zitat:

@Vectra-edition schrieb am 4. September 2016 um 21:09:29 Uhr:

Der Trick mit der Flasche ist alt und natürlich gefährlich und zudem funktioniert nicht zuverlässig.

Die Flasche funktioniert im Rahmen der technischen Vorgaben hervorragend. Natürlich muss der Fahrer immer aufmerksam sein, aber das verlangt ja schon die StVO. Auf den gerade Streckenabschnitten von Autobahnen und Bundesstraßen nervt das Gebimmel viel mehr. Mit der Flasche hat man seine Ruhe davon und kann sich auf den Verkehr konzentrieren. Keine unnötigen Lenkbewegungen, keine Schlangenlinien und so weiter.

Das System basiert auf der Technik von MobileEye. Also in etwa mit dem frühen Autopiloten von Tesla zu vergleichen. Nur das hier die Technik auch Rückmeldungen gibt und es ständig verbesserte Software OTA gibt. Da ist man inzwischen ein ganzes Stück weiter gekommen.

Was VW hier abliefert nervt auf geraden Abschnitten. Ich möchte die Assistenz beim Spurhalten nicht missen. Hier müssen die Konzerne aber dringend an Ihrer Softwarepolitik arbeiten. Da man aber hier komplett von einem Lieferanten abhängig ist, befürchte ich das auch dieser Zug fast abgefahren ist.

Deine Antwort