Assistenzsysteme fallen aus wenn der Wagen in der Sonne steht

VW Passat B8

Neustes Phänomen bei meinem B8, welches in den letzten paar Wochen reproduzierbar aufgetreten ist:
Wagen steht länger mit der Front in der Sonne. Kann auch die Morgensonne sein, wo die Außentemperaturen noch nicht so hoch sind.
Man startet den Wagen und prompt melden sich nach und nach fast sämtliche Assistenten mit 'nicht verfügbar' ab. Wenn man dann kurz gefahren ist und den Wagen wieder anläßt, ist alles wieder ok.
Tritt jetzt nach zwei Jahren erstmalig wiederholt auf.

Ergo: Mein Passat verträgt keine Sonne mehr. Hilft Sonnencreme oder eher ein Schattenplatz? ;-)

6 Antworten

Ich habe das etwas anders. Wenn mein B8 bei Hitze in der Sonne steht, dann spinnt die Wegfahrsperre, ständig kommt Getriebefehler und ich kann den Wagen nicht starten. Wenn ich dann ein, zweimal neu verriegelt und wieder geöffnet habe ist alles weg, als wäre nie was gewesen. Kommt allerdings sehr selten vor dieses Gespinne.

Den Fehler vom Thread Starter hab ich auch ab und zu. Meistens wenn es knallig heiss ist und der Wagen in der Sonne stand.
Meistens verschwinden die Fehlermeldungen nach ca. 10 Sekunden wieder.

Hat meiner auch gelegentlich. Dieses Jahr zwei Mal.
Letztes Jahr vielleicht 4-5 mal.

Immer war die direkte Sonneneinstrahlung im Spiel.
Vermutung: Der B8 als Facelift ist ja nach E hoch 2,5 zertifiziert meine ich. Also dank dem TravelAssist (teilautomatisches Fahren) hier höherwertig angesiedelt als das Vorfacelift. Damit steigen Anforderungen an die Verfügbarkeit der Systeme und wenn diese minimal gestört sind: Lieber den Fahrer hinweisen und aussteigen.

In diesen Situationen stand bei mir bisher immer die Sonne direkt auf der Scheibe.
Wenn das Auto gezündet wird und die Kamera in dem Moment geblendet ist, wird sie wahrscheinlich direkt vorsorglich abgeschaltet.
Bei mir hilft dann Zündung aus/ein, wenn es nicht von selbst weg geht. Im Fehlerspeicher steht bei mir kein Defekt (wozu es eine TPI samt Update gäbe), sondern „Entwicklungscode 1“, der nach einer anderen TPI bedenkenlos ist. Da die Kamera in meinem Fall zu 99% geht, werde ich da nicht weiter aktiv.

Hab übrigens die erste Kamera verbaut (H12 meine ich im Facelift) und Software 1030.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 20. Juli 2023 um 21:22:40 Uhr:

In diesen Situationen stand bei mir bisher immer die Sonne direkt auf der Scheibe.

Jep, bestätige. Sonne stand immer auf der Scheibe.