ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Assistenzsysteme Komplettausfall

Assistenzsysteme Komplettausfall

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 7:05

Guten Morgen!

Seit letzter Woche steht mein A6 50TDI (06/2019) beim :)

Zusätzlich zu dem Mängeln:

- Bremsen erzeugen Schleifgeräusche bei langsamer Fahrt, flattern beim Abbremsen höherer Geschwindigkeiten und ziehen bei regennasser Fahrbahn gefährlich nach links!!! Wurde augenscheinlich inspiziert aber kein Fehler gefunden!

- Fahrersitz fährt beim Einsteigen hin und her, wie er will

- MMI und ShortCuts verlieren ständig die Einstellungen -> öfter mal neuprogrammieren

- Sitzwange beim Fahrersitz fehlerhaft, Lederfehler

- laute Windgeräusche an der Fahrertür

- sporadisches ruckeln des Getriebes und unerklärliche Schaltvorgänge

spielen nun die Assistenzsysteme verrückt und lassen sich nicht deaktivieren.

Seit längerem habe ich jeden Morgen, wenn die Temperaturen um den Gefrierpunkt lagen, folgende Meldungen:

- Audi pre sense: zurzeit eingeschränkt. Sensorische umgebungsbedingt eingeschränkt

- Fernlichtassistent: zurzeit nicht verfügbar. Kamerasicht umgebungsbedingt eingeschränkt

- Verkehrszeichenerkennung: zurzeit nicht verfügbar. Kamerasicht umgebungsbedingt eingeschränkt

Die Warnmeldungen verschwinden nach ca. 2 min und die Assistenten müssen wieder manuell aktiviert werden.

Mit dem Freundlichen ist ein Inspektionstermin (30.000 km) Mitte Februar vereinbart und diese Fehler hätten Zeit bis dorthin.

Vorletzte Woche, auf dem Weg zum Skifahren dann folgende Meldungen:

- Kreuzungsassistent: Störung! Bitte Service aufsuchen

- Spurwechsel- und Ausstiegswarnung: Störung! Bitte Service aufsuchen

- Spurverlassenswarnung: zurzeit nicht verfügbar. Siehe Bordbuch

- Audi pre sense: zurzeit eingeschränkt. Sensorisicht umgebungsbedingt eingeschränkt

- Fernlichtassistent: zurzeit nicht verfügbar. Kamerasicht umgebungsbedingt eingeschränkt

- Verkehrszeichenerkennung: zurzeit nicht verfügbar. Kamerasicht umgebungsbedingt eingeschränkt

...und nein! Das Fahrzeug war sauber und die Sicht nicht eingeschränkt.

Diese Meldungen kamen dann alle 10 - 60 Sekunden. Sehr nervig!!!

Zusätzlich wird das Display unten heiß und die Sender (FM/DAB/Web) lassen sich nicht mehr verstellen, System hängt sich auf!

Hatte schon mal jemand diesen Fehler?

Der Anruf beim Freundlichen wieder einmal ernüchternd: "Keine freien Kapazitäten! Urlaub, Krankheit, ...usw. Sie können Ihr Fahrzeug abstellen und wir sehen dann danach, wenn wir es einrichten können."

Keine Stellung eines Ersatzfahrzeugs für die Dauer der Fehlerbeseitigung!!!

Erst nach einem Anruf beim Audi Kundenservice wurde nach viel Druck meinerseits ein Leihwagen organisiert und das Fahrzeug zum :) gebracht.

Seither steht er nun dort und es gibt seit Donnerstag keinen Lösungsansatz.

Anscheinend ist zusätzlich das Steuergerät für die Fehlerdiagnose (???) defekt, welches heute ankommen sollte und eine tiefergehende Diagnose möglich machen sollte.

Solange muss ich mit einem A3 begnügen, der mich zwar von A nach B bringt aber kein Ersatz für einen A6 im Wert von kapp 100K € ist und für den ich jeden Tag meine Leasingraten zahle.

Ich finde es einfach lächerlich, wie dieser Premiumhersteller mit seinen Kunden umgeht.

Wir werden als Piloten für den Feldversuch von Audi missbraucht und zahlen auch noch dafür!

Unsere Fehlermeldungen und Mangellisten dienen Audi dafür, die Fahrzeuge nachzubessern, wo dies möglich ist.

Eigentlich eine Aufgabe des Konzerns während der Testphase, die immer kürzer wird und zu Lasten der Verbraucher geht.

In der Argumentation von Audi sind das nur Einzelfälle. Wenn ich aber dieses Forum lese, sehe ich das anders.

Schon alleine die Diskussion um die Anfahrschwäche die Fahrzeuge spricht Bände.

Einfach unverschämt und vorsätzlich!

Aber AUDI, MB, BWM und Co können es sich ja erlauben, da es eine unglaubliche Rückendeckung der Politik und der Behörden gibt.

Eigentlich sollte das KBA diese Serien aus dem Verkehr ziehen, da es bereits gefährliche Situationen mit den Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr gegeben hat.

Ich werde weiter berichten.

Grüße

JB

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 7:05

Guten Morgen!

Seit letzter Woche steht mein A6 50TDI (06/2019) beim :)

Zusätzlich zu dem Mängeln:

- Bremsen erzeugen Schleifgeräusche bei langsamer Fahrt, flattern beim Abbremsen höherer Geschwindigkeiten und ziehen bei regennasser Fahrbahn gefährlich nach links!!! Wurde augenscheinlich inspiziert aber kein Fehler gefunden!

- Fahrersitz fährt beim Einsteigen hin und her, wie er will

- MMI und ShortCuts verlieren ständig die Einstellungen -> öfter mal neuprogrammieren

- Sitzwange beim Fahrersitz fehlerhaft, Lederfehler

- laute Windgeräusche an der Fahrertür

- sporadisches ruckeln des Getriebes und unerklärliche Schaltvorgänge

spielen nun die Assistenzsysteme verrückt und lassen sich nicht deaktivieren.

Seit längerem habe ich jeden Morgen, wenn die Temperaturen um den Gefrierpunkt lagen, folgende Meldungen:

- Audi pre sense: zurzeit eingeschränkt. Sensorische umgebungsbedingt eingeschränkt

- Fernlichtassistent: zurzeit nicht verfügbar. Kamerasicht umgebungsbedingt eingeschränkt

- Verkehrszeichenerkennung: zurzeit nicht verfügbar. Kamerasicht umgebungsbedingt eingeschränkt

Die Warnmeldungen verschwinden nach ca. 2 min und die Assistenten müssen wieder manuell aktiviert werden.

Mit dem Freundlichen ist ein Inspektionstermin (30.000 km) Mitte Februar vereinbart und diese Fehler hätten Zeit bis dorthin.

Vorletzte Woche, auf dem Weg zum Skifahren dann folgende Meldungen:

- Kreuzungsassistent: Störung! Bitte Service aufsuchen

- Spurwechsel- und Ausstiegswarnung: Störung! Bitte Service aufsuchen

- Spurverlassenswarnung: zurzeit nicht verfügbar. Siehe Bordbuch

- Audi pre sense: zurzeit eingeschränkt. Sensorisicht umgebungsbedingt eingeschränkt

- Fernlichtassistent: zurzeit nicht verfügbar. Kamerasicht umgebungsbedingt eingeschränkt

- Verkehrszeichenerkennung: zurzeit nicht verfügbar. Kamerasicht umgebungsbedingt eingeschränkt

...und nein! Das Fahrzeug war sauber und die Sicht nicht eingeschränkt.

Diese Meldungen kamen dann alle 10 - 60 Sekunden. Sehr nervig!!!

Zusätzlich wird das Display unten heiß und die Sender (FM/DAB/Web) lassen sich nicht mehr verstellen, System hängt sich auf!

Hatte schon mal jemand diesen Fehler?

Der Anruf beim Freundlichen wieder einmal ernüchternd: "Keine freien Kapazitäten! Urlaub, Krankheit, ...usw. Sie können Ihr Fahrzeug abstellen und wir sehen dann danach, wenn wir es einrichten können."

Keine Stellung eines Ersatzfahrzeugs für die Dauer der Fehlerbeseitigung!!!

Erst nach einem Anruf beim Audi Kundenservice wurde nach viel Druck meinerseits ein Leihwagen organisiert und das Fahrzeug zum :) gebracht.

Seither steht er nun dort und es gibt seit Donnerstag keinen Lösungsansatz.

Anscheinend ist zusätzlich das Steuergerät für die Fehlerdiagnose (???) defekt, welches heute ankommen sollte und eine tiefergehende Diagnose möglich machen sollte.

Solange muss ich mit einem A3 begnügen, der mich zwar von A nach B bringt aber kein Ersatz für einen A6 im Wert von kapp 100K € ist und für den ich jeden Tag meine Leasingraten zahle.

Ich finde es einfach lächerlich, wie dieser Premiumhersteller mit seinen Kunden umgeht.

Wir werden als Piloten für den Feldversuch von Audi missbraucht und zahlen auch noch dafür!

Unsere Fehlermeldungen und Mangellisten dienen Audi dafür, die Fahrzeuge nachzubessern, wo dies möglich ist.

Eigentlich eine Aufgabe des Konzerns während der Testphase, die immer kürzer wird und zu Lasten der Verbraucher geht.

In der Argumentation von Audi sind das nur Einzelfälle. Wenn ich aber dieses Forum lese, sehe ich das anders.

Schon alleine die Diskussion um die Anfahrschwäche die Fahrzeuge spricht Bände.

Einfach unverschämt und vorsätzlich!

Aber AUDI, MB, BWM und Co können es sich ja erlauben, da es eine unglaubliche Rückendeckung der Politik und der Behörden gibt.

Eigentlich sollte das KBA diese Serien aus dem Verkehr ziehen, da es bereits gefährliche Situationen mit den Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr gegeben hat.

Ich werde weiter berichten.

Grüße

JB

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Pimp2000 schrieb am 18. Januar 2022 um 23:22:03 Uhr:

Bei mir dasselbe.......Stand der Technik

https://youtu.be/k4wlk39l2HA

Also ich muss sagen, die optische Darstellung der Fehlermeldungen ist schon allererste Sahne. Benchmark. Da hinkt die Konkurrenz meilenweit hinterher :D

Zitat:

@hardy68 schrieb am 18. Januar 2022 um 16:56:23 Uhr:

Von mir auch ein Hallo in die Runde,

ich fahre nur einen a4 aber habe auch die Proleme mit dem ACC.

Es fällt ständig aus und nach der Fehlermeldung Presense zur Zeit nicht verfügbar, kommt der Fehler ACC mit Stauassistent nicht verfügbar.

Das Audizentrum hat keinen Fehler gefunden, obwohl ich die Fehler mit Fotos dokumentiert hatte.

Die neue Werkstatt ist auch noch auf der Suche, hat aber momentan auch keine Lösung auf dem Schirm.

Jetzt habe ich den Vorstand der Audi AG mit ins Boot geholt.

Mal sehen, was da für Lösungen vorgeschlagen werden.

Viele Grüsse

Hallo

Bei mir reist es auch nicht ab

Ich habe das auch überlegt. Fahre den s6 seid dem 22,12 2021 ist als Neuwagen gekommen.

Mittlerweile nervt es nur noch

Kofferraum schließt von alleine und die Assistenten fallen auch immer regelmäßig aus. Ausstieg Hilfe macht was sie will.

Habe heute was von Audi bekommen da schlägt man die Hände übern Kopf zusammen

Hier die Antwort vom Zentrum:

Hallo Christian ,

 

die Nachfolgenden Einflüsse sind momentan bei den neuen Modellen zu beachten !

 

1. höherer Pflanzenwuchs und Bordsteinkanten können zu Fehlwarnungen im Nahbereich des

Fahrzeugs führen.

2. Kies- oder Schotterwege, Pflastersteinwege, Schlaglöcher, Gitterrost, Fahrbahnknicke,

Böschungen, Auffahrten / Rampen können zu Fehlwarnungen führen.

3. Unterschiedliche Witterungen / Umwelteinflüsse können zu Funktionseinschränkungen führen:

- Wasser auf den Einparksensoren (Aufweitung der Abstrahlkeule)

- Eis, Schnee auf dem Einparkhilfesensor oder im Übergangsbereich zum Stoßfänger

- Abgase des Fahrzeugs, Wasserdampf (Wärmewalzen durch zum Beispiel Gasstöße verändern

die physikalische Eigenschaft der Luft den Ultraschall der Einparkhilfe zu transportieren)

- Störschall (Druckluftbremsen von Lastkraftwagen, Marderschreck, andere aktive

Ultraschallquellen in der Umgebung, wie zum Beispiel Einparkhilfen anderer Fahrzeuge)

4. örtliches Umfeld

- Leuchtstoffröhren

- Induktionsschleifen an Ampeln und Parkhausschranken

- Rampen / Auffahrten

Sollte es dennoch zu Störungen kommen , müssten wir einen Termin zur Auswertung vereinbaren – hierzu muss der Fehler aber Vorführbar sein .

am 7. März 2022 um 19:53

Hallo zusammen,

mein A6 Avant 55 TFSI hat nun >90.000 km runter und Ende März kommt mein nächster aus Neckarsulm :-) kenne die Probleme in der beschriebenen Art und Weise nicht. Ein stets verlässliches Fahrzeug. Das war mein 3. A6 und der 4. folgt zugleich :-)

Leider werden hier nur die Probleme breit getreten, frei nach dem Motto "net geschumpfa ist globt gnug" muß ich hier mal eine Lanze für Audi brechen.

Viele Grüße und Durchhalte vermögen.

Zitat:

@ML56 schrieb am 7. März 2022 um 20:53:29 Uhr:

Hallo zusammen,

mein A6 Avant 55 TFSI hat nun >90.000 km runter und Ende März kommt mein nächster aus Neckarsulm :-) kenne die Probleme in der beschriebenen Art und Weise nicht. Ein stets verlässliches Fahrzeug. Das war mein 3. A6 und der 4. folgt zugleich :-)

Leider werden hier nur die Probleme breit getreten, frei nach dem Motto "net geschumpfa ist globt gnug" muß ich hier mal eine Lanze für Audi brechen.

Viele Grüße und Durchhalte vermögen.

Oder frei nach dem Motto „was nicht sein darf, kann auch nicht sein“ ! ;)

Zitat:

@ML56 schrieb am 7. März 2022 um 20:53:29 Uhr:

Hallo zusammen,

mein A6 Avant 55 TFSI hat nun >90.000 km runter und Ende März kommt mein nächster aus Neckarsulm :-) kenne die Probleme in der beschriebenen Art und Weise nicht. Ein stets verlässliches Fahrzeug. Das war mein 3. A6 und der 4. folgt zugleich :-)

Leider werden hier nur die Probleme breit getreten, frei nach dem Motto "net geschumpfa ist globt gnug" muß ich hier mal eine Lanze für Audi brechen.

Viele Grüße und Durchhalte vermögen.

@ML56 da stimme ich dir ganz zu. Ich habe alle drei Jahre die Wahl zwischen den drei Hersteller, und bleibe doch bei Audi!

Ich fahre 60.000 km im Jahr und das ohne eine Panne oder das mich der Audi im Regen stehen gelassen hat!

A4 2009-2012 181.000 km

A6 2012-2015 178.000 km

A6 2015-2018 176.000 km

A6 2018-2019 55.000 km Übergangs Fahrzeug von Audi, wegen Liefer verzögerung

A6 2019-2022 179.000 km Aktuelles Fahrzeug bis der neuer A6 ausgeliefert wird

Und auch mein aktuller A6 fährt mich bestimmer immer sicher und gut von A nach B

Hallo zusammen. Wurde das Problem mit den Assistenten ausfällen bei jemanden behoben? Kennt wer die Ursache?

Zitat:

@A6undnun schrieb am 31. Dezember 2023 um 19:46:13 Uhr:

Hallo zusammen. Wurde das Problem mit den Assistenten ausfällen bei jemanden behoben? Kennt wer die Ursache?

So, heute wurden die Fehler behoben (Ausfall der Assistensysteme). Ursache war ein Kabelbruch in der Heck Stoßstange Links. Dort ist ein Kabelbaum der ungeschützt ist. Dadurch wird er durch das Hinterrad regelrecht mit Schmutz und Steinen bombadiert. Der Kabelbaum ist mit eine Hart Kunststoff Rohr ummanteld. Das ist aber für den Dauerbeschuss mit kleinen Steinchen zu schwach. Ich hoffe ich kann damit jemanden weiterhelfen, der ebenfalls solche Fehler hat.

So, ich habe jetzt auch einen Ausfall.

Folgendes wird angezeigt:

Pre Sense Störung

Adaptiver Fahrassistent Störung.

Bin mal gespannt was da defekt ist

Zitat:

@KayLinus schrieb am 17. Januar 2024 um 16:45:52 Uhr:

So, ich habe jetzt auch einen Ausfall.

Folgendes wird angezeigt:

Pre Sense Störung

Adaptiver Fahrassistent Störung.

Bin mal gespannt was da defekt ist

Ich vermute mal es hat mit dem Wintereinbruch zu tun?

Zitat:

@DonPalme schrieb am 17. Januar 2024 um 18:07:24 Uhr:

Zitat:

@KayLinus schrieb am 17. Januar 2024 um 16:45:52 Uhr:

So, ich habe jetzt auch einen Ausfall.

Folgendes wird angezeigt:

Pre Sense Störung

Adaptiver Fahrassistent Störung.

Bin mal gespannt was da defekt ist

Ich vermute mal es hat mit dem Wintereinbruch zu tun?

Sensoren sind frei und sauber…

Hallo zusammen habe meinen im April `23 gebraucht gekauft, Probefahrt alles gut. Dann bei heimfahrt Meldung Pre Sense Radar/Abstandwarnung nicht aktiv, somit ACC nicht verfügt bar. Nach mehren Telefonate mit meinem Händler soll ich einen Termin bei freundlichen machen. Termin in 7 Wochen verfügt bar. 4 Wochen vor Termin ACC funktioniert wieder Juni`23 . Februar `24 Wochenendurlaub mein Dickerchen wird gewaschen mit Unterbodenwäsche und Hochdruck vorwäsche kurz vor Ziel ( 4std fahrt) Pre Sense MeldungRadar/abstan........ ACC geht wieder nicht.

Ich habe die Vermutung das bei der großen Wäsche Wasser über den Grill i gelang und das irgend ein Stecker oder Kabel nicht Dicht ist und es zum Kurzschluss oder ähnlichem führt. Werde im Sommer mal selbst auf Tuchfühlung gehen.

P.S. Hatte gehofft hier einen Lösung für mein Problem zu finden

Fehlermeldung per VCDS:

1-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000

02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

13-Distanzregelung -- Status: Fehler 0010

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

5F-Informationselek. I -- Status: i.O. 0000

61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000

6C-Rückfahrkamera -- Status: i.O. 0000

6D-Heckklappe -- Status: i.O. 0000

81-Wählhebel -- Status: i.O. 0000

A5-Front-/Vorfeldkamera -- Status: Fehler 0010

AC-Reduktionsmitteldosier. -- Status: i.O. 0000

BB-Türelektronik hinten links -- Status: i.O. 0000

BC-Türelektronik hinten rechts -- Status: i.O. 0000

C4-Spannungswandler Elektroantrieb -- Status: i.O. 0000

CC-Startergenerator -- Status: i.O. 0000

D6-Lichtsteuerung links 2 -- Status: i.O. 0000

D7-Lichtsteuerung rechts 2 -- Status: i.O. 0000

DE-Ladegerät 1 für Mobilger. -- Status: i.O. 0000

2 Fehlercodes gefunden:

4107 - Datenbus empfangener Fehlerwert

U1123 00 [009] - -

[reversibler_Fehler_im_ACC_System]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 134

Kilometerstand: 92980 km

Datum: 2023.04.26

Zeit: 18:12:13

65540 - Abstandswarnung (high)

C12DA F0 [009] - Statusrückmeldung für HMI unplausibel

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 134

Kilometerstand: 92980 km

Datum: 2023.04.26

Zeit: 18:12:16

Profile Master Status Abstandswarnung High-Soll Status: ein

Profile Master Status Abstandswarnung High-Ist Status: Fehler

So bei mir gibt’s weiterhin immer mal wieder die Meldungen:

- PreSense Ausfall

- Adaptiver Fahrassistent Störung

- Geschwindigkeitsregelanlage Störung.

Einmal wurde das Steuergerät neu aufgesetzt, Fehler kommen wieder.

Zur Inspektion nun wurde wieder geprüft, das STG war unauffällig, heute kam der Fehler wieder…

Sensoren sind sauber, ohne Schnee, kein Regen, nichts…

Hat jemand ne Idee?

Zitat:

@KayLinus schrieb am 23. März 2024 um 11:06:55 Uhr:

So bei mir gibt’s weiterhin immer mal wieder die Meldungen:

- PreSense Ausfall

- Adaptiver Fahrassistent Störung

- Geschwindigkeitsregelanlage Störung.

Einmal wurde das Steuergerät neu aufgesetzt, Fehler kommen wieder.

Zur Inspektion nun wurde wieder geprüft, das STG war unauffällig, heute kam der Fehler wieder…

Sensoren sind sauber, ohne Schnee, kein Regen, nichts…

Hat jemand ne Idee?

Heißer Tip: Kabelbruch in der hinteren Stoßstange Links.

Zitat:

@A6undnun schrieb am 23. März 2024 um 15:46:31 Uhr:

Zitat:

@KayLinus schrieb am 23. März 2024 um 11:06:55 Uhr:

So bei mir gibt’s weiterhin immer mal wieder die Meldungen:

- PreSense Ausfall

- Adaptiver Fahrassistent Störung

- Geschwindigkeitsregelanlage Störung.

Einmal wurde das Steuergerät neu aufgesetzt, Fehler kommen wieder.

Zur Inspektion nun wurde wieder geprüft, das STG war unauffällig, heute kam der Fehler wieder…

Sensoren sind sauber, ohne Schnee, kein Regen, nichts…

Hat jemand ne Idee?

Heißer Tip: Kabelbruch in der hinteren Stoßstange Links.

Liegt der Kabelbaum offen und sichtbar dort?

Ja, relativ. Wenn du unter dem Auto liegst hängt der auf der Fahrerseite zwischen Karosse und Auto ungeschützt herum…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Assistenzsysteme Komplettausfall