ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Assistenzsysteme im Vergleich / Alternativen zum Passant

Assistenzsysteme im Vergleich / Alternativen zum Passant

VW Passat B8
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 12:03

Hallo,

 

Ich fahre seit 11 Jahren zufrieden Passat als Firmenwagen mit 4 jähriger Laufzeit. B06/B07 jetzt den B08 seit Feb 2015.

 

Für Den nächsten Wechsel Feb2019 überlege ich erstmals keinen Passat zu nehmen, da

  • das Facelift dieses mal länger als 4 Jahre braucht
  • ich 2 Kinder bekommen habe und manchmal einen 3. Erwachsenen in die Mitte der Rückbank zwischen 2 Kindersitze quetschen muss (Gott sei dank ist die Oma sehr schlank)
  • der Bruttolistenpreis mit meiner Wunschaustattung das Limit von 45.000 € sprengt.

 

Am meisten haben mich beim B08 2015 die Assistenzsysteme gereizt (ACC, Lane Assist, DLA, Car-Net) und der leichte Vorsprung beim Infotainment gegenüber anderen nicht Luxusmarken.

 

Die Konkurrenz bietet das mittlerweile auch alles an und ich wollte nach Meinungen/Erfahrungen fragen, ob es Unterschiede in der Qualität bei diesen Dingen zwischen den Marken gibt

 

Meine Alternativen bisher:

Ford S-Max

Ford Grand C-Max

VW Touran

Skoda Suberb Kombi

Skoda Octavia Kombi

Skoda Kodiak

 

VW und Skoda wird gleich sein in der Konzernfamilie, oder? Ford interessiert mich sehr

 

ACC und Lane Assist im Vergleich

Sync 3 gegen Discover Media/Pro

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also soviel kann ich sagen: die Assistenzsysteme im VW und Skoda sind definitiv vergleichbar, weil exakt die gleichen Teile. Da ist auch der VW Polo nicht schlechter als der VW Passat.

 

Zum Ford kann ich nichts sagen. Im Vergleich zu Opel schneiden die VW Systeme etwas besser ab (meine persönliche Meinung). Im Vergleich zu Mercedes ab E-Klasse schneidet VW etwas schlechter ab. Im Vergleich zur C-Klasse sind sie etwa gleichauf.