ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Assistenzsysteme im Vergleich / Alternativen zum Passant

Assistenzsysteme im Vergleich / Alternativen zum Passant

VW Passat B8
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 12:03

Hallo,

 

Ich fahre seit 11 Jahren zufrieden Passat als Firmenwagen mit 4 jähriger Laufzeit. B06/B07 jetzt den B08 seit Feb 2015.

 

Für Den nächsten Wechsel Feb2019 überlege ich erstmals keinen Passat zu nehmen, da

  • das Facelift dieses mal länger als 4 Jahre braucht
  • ich 2 Kinder bekommen habe und manchmal einen 3. Erwachsenen in die Mitte der Rückbank zwischen 2 Kindersitze quetschen muss (Gott sei dank ist die Oma sehr schlank)
  • der Bruttolistenpreis mit meiner Wunschaustattung das Limit von 45.000 € sprengt.

 

Am meisten haben mich beim B08 2015 die Assistenzsysteme gereizt (ACC, Lane Assist, DLA, Car-Net) und der leichte Vorsprung beim Infotainment gegenüber anderen nicht Luxusmarken.

 

Die Konkurrenz bietet das mittlerweile auch alles an und ich wollte nach Meinungen/Erfahrungen fragen, ob es Unterschiede in der Qualität bei diesen Dingen zwischen den Marken gibt

 

Meine Alternativen bisher:

Ford S-Max

Ford Grand C-Max

VW Touran

Skoda Suberb Kombi

Skoda Octavia Kombi

Skoda Kodiak

 

VW und Skoda wird gleich sein in der Konzernfamilie, oder? Ford interessiert mich sehr

 

ACC und Lane Assist im Vergleich

Sync 3 gegen Discover Media/Pro

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also soviel kann ich sagen: die Assistenzsysteme im VW und Skoda sind definitiv vergleichbar, weil exakt die gleichen Teile. Da ist auch der VW Polo nicht schlechter als der VW Passat.

 

Zum Ford kann ich nichts sagen. Im Vergleich zu Opel schneiden die VW Systeme etwas besser ab (meine persönliche Meinung). Im Vergleich zu Mercedes ab E-Klasse schneidet VW etwas schlechter ab. Im Vergleich zur C-Klasse sind sie etwa gleichauf.

Also ich kann dir von Ford abraten, Bedienung ist katastrophe, Verarbeitung/Materialien auch vom empfinden billiger.

Acc hatte ich bei Ford noch nicht, aber der Lane assist spielt Tischtennis.

Beim Passat sanft und rechtzeitig so viel lenkbewegung wie nötig, beim Mondeo erst recht spät, dafür dann aber soviel, das du von der Seite weg gelenkt wirst und direkt zur anderen Seite steuerst, da passiert dann das gleiche.

Daher würde ich bei Ford das System als Notfall Assistent bezeichnen, was einfach nur ein verlassen der Spur im letzten Moment verhindert, während vw es so dezent schon richtig autonomen fahren kalibriert hat.

Der Verbrauch bei Ford ist höher.

 

Skoda und VW tun sich nichts, aber bietet der superb in der Breite hinten halt auch keinen nennenswerten mehrplatz. Ist technisch auf aktuellen Passat Niveau, auch schon so lange am Markt, somit wäre es Technisch gesehen auch kein neueres Auto, da könntest du quasi genauso gut nochmals den Passat wie gehabt kaufen, oder gucken ob du ihn etwas länger fahren kannst.

Fahre doch einfach mal einen Ford probe...würde mich auch mal interessieren ob die Systeme da mithalten können. Was Car Net angeht...frage ich mich was da noch schlechter sein kann....So wirklich funktional ist das System nicht....Ob das andere noch schlechter (oder gar nicht haben) kann ich nicht sagen.

Wir haben neben meinen Passat noch einen Touran mit in etwa den selben Assis und ich kann Dir sagen das dort alles ziemlich identisch funktioniert. Bei Fahrten mit 5 Leuten ist der Touran sogar besser geeignet als der Passat..wobei die Sitze im Passat doch besser sind. Platz bietet der Touran im Font sogar noch mehr. Ich finde ihn ein wirklich gelungenes Familienauto...vom Preis her etwas ehrlicher als der Passat...einzig und allein eine Schiebetür hätte ihn noch gut gestanden...und ich glaube Ford bietet diese.

Ich hatte 6 Jahre zwei Passats und bin mittlerweile umgestiegen auf den Opel Insignia Grand Sport, also der neue. Ich warte momentan noch auf meinen aber habe den Insi B schon ausführlich getestet und muss sagen dass die Assistenzsysteme teilweise besser als bei VW arbeiten. Besonders der Spurhalteassistent auf der Autobahn. Auf Landstraßen arbeitet VW präziser.

Allerdings muss man auch überlegen wofür die ganzen Assistenzsysteme gebaut wurden, nämlich für den Langstreckenbetrieb auf Autobahnen und da muss ich wirklich aus eigener Erfahrung sagen, dass Opel da gewaltig aufgeholt hat und mittlerweile besser als VW arbeitet. Aber das sind eben immer persönliche Erfahrungswerte.

Natürlich eignet der Wagen sich ebenso wenig wie der Passat, wenn du mehr Passagiere befördern willst, also auch dauerhaft drei auf der Rückbank. Dann würde ich auch lieber zu einem Van greifen.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 13. Juni 2018 um 14:17:59 Uhr:

Also soviel kann ich sagen: die Assistenzsysteme im VW und Skoda sind definitiv vergleichbar, weil exakt die gleichen Teile. Da ist auch der VW Polo nicht schlechter als der VW Passat.

Im Detail liegen aber die Unterschiede. Ich habe noch einen Sharan im Fuhrpark, der im BJ sogar jünger ist als der Passat. Man merkt dem Sharan an, dass er in der Grundkonstruktion älter ist.

Speziell das ACC regelt nicht ganz so feinfühlig wie im Passat. Das war in den beiden Golf7 auch der Fall. Der Passat macht das noch einmal einen Tick besser.

Gleiches gilt für das Geräusch. Da merkt man, dass der Passat in der Hierarchie eine Stufe höher steht. Langzeiterfahrungen mit anderen Marken hatte ich in den letzten 10 Jahren keine mehr.

Wenn er größer als der Passat sein soll wird es schwer, ich bin 2m groß und musste lange suchen.

Octavia fällt da definitiv raus.

Ford S-Max, Kodiak und Suberb standen auch auf meiner Liste.

Ford SMax ging nur mit manuellen Sitzen, weil die E-Sitze nicht weit genug nach hinten gehen.

Nach der Probefahrt hatte sich das Thema erledigt, Sync 3 war überhaupt nicht meins. Abstandstempomat nicht bis 0km/h (ich glaube es waren 30km/h) Die Verarbeitung ist nicht gut und es klappert überall.

Suberb vorne weniger Platz als der Passat dafür hinten mehr. Ich fand bis auf das Fahwerk ein schönes Auto.

Meine Frau war da allerdings anderer meinung.

Subaru Outback fand ich auch sehr gut, vom Platz, Fahrverhalten (hätte ich nie gedacht). Bin den mit Diesel gefahren mit dieser stufenlose Automatik. Im fehlt für meinen Geschmack auf der Autobahn Leistung aber in der Stadt kann man absolut nicht meckern. Ausgeschieden ist er weil die ganzen Spielereien nicht gibt die keiner braucht, ich aber gerne möchte. Nur 2 Motoren ein Diesel 150ps und ein Benziner mit 170Ps. Abstandstempomat über zwei Kameras bei Regen oft ausgefallen.

Die anderen waren mir alles zu klein.

Der Passat hat das Rennen gemacht wegen dem Platz vorne hinten, Kofferraum und die technischen Spielereien wie AID LED usw.

Klar gibt es auch am Passat contras, die kennst du ja schon.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 13:26

Bin auch 1,95m, daher Danke für die Erfahrung.

Der Kodiak war dir zu klein vom Kofferraum oder auch Sitzposition?

 

ACC ohne Stauassi bis nur 30 km/h wäre ein starkes Argument gegen Ford.

Allerdings müsste ich beim Passat wegen BLP wahrscheinlich auf DSG verzichten und Handschalter nehmen, damit auch kein Stauassi. Ist halt deutlich teurer der Passat.

 

Der Touran kommt vom BLP in gleiche Regionen wie der S-Max und ist dabei deutlich kleiner.

 

Beim S-Max sollen jetzt beim neuen Modelljahr neue 8-Gang Automatikgetriebe kommen, vielleicht damit auch Stauassi?

Ich fahr den auf jeden Fall Probe.

 

am 13. Juni 2018 um 13:42

So nebenher, uns (Familie mit 2 kleinen Kindern) hat der Kodiak auch vom Platzangebot super gefallen. Sogar besser als der Passat. Vorne und Hinten wirklich sehr viel Platz (bin selber 1,78 groß) und hatte hinten noch mehr als genug Beinfreiheit. Der Kofferraum war auch bestens. Aber, beim Kodiak wartest Du ab Bestellung 1 Jahr. Das war uns dann doch zu lange.

Wartezeit beim Kodiaq wird ggf. nicht so heiss gegessen, wie gekocht wird. Ein Bekannter hat Anfang März einen bestellt mit angesagter voraussichtlicher Lieferzeit ca. Dez. 2018/Januar 2019. Vier Wochen später haben sie ihn angerufen, dass das Auto fertig und im Zulauf zum Autohaus sei.

am 13. Juni 2018 um 17:03

Zitat:

@laptop24 schrieb am 13. Juni 2018 um 17:13:25 Uhr:

Wartezeit beim Kodiaq wird ggf. nicht so heiss gegessen, wie gekocht wird. Ein Bekannter hat Anfang März einen bestellt mit angesagter voraussichtlicher Lieferzeit ca. Dez. 2018/Januar 2019. Vier Wochen später haben sie ihn angerufen, dass das Auto fertig und im Zulauf zum Autohaus sei.

WOW!!!

Uns hat der Verkäufer beim Freundlichen im April eine Lieferzeit von 1 Jahr mitgeteilt. Auch Internetauto24 hat zu diesem Zeitpunkt die gleiche Lieferzeit angegeben.

der superb ist nochmal nen schluck größer als der passat. ansonsten ist der passat schon am oberen ende des platzes. hinten in der mitte ist halt so eine sache. wie oft passiert das denn, das man unbedingt ein größeres auto braucht? die ganzen anderen fahrzeuge der kombi mittelklasse tun sich nicht sonderlich was. die autos sind halt quasi gleichbreit, was soll da also passieren? wenn dann bräuchte man eher einen van oder konsorten.

meine frau hat nen ford und ich finde die qualität echt meilenweit schlechter als bei vw/passat. die assisysteme beim passat funktionieren meiner meinung nach soweit sehr gut. man darf halt keine wunder erwarten, sie sollen nur unterstützen, nicht alles übernehmen.

Ist ein aktueller Passat B8 auf der Höhe mit der neuen A Klasse hinsichtlich der Assistentsysteme? Wenn ich mir die Videos anschaue der A Klasse ist das schon semiautonomes fahren.

Es gab mal ein Video bei Youtube, da hat jemand sein passat vollkommen autonom fahren lassen, ist vom Fahrersitz auf die rückbank gekeltert und hat da ne Coke getrunken....

 

Auf einer öffentlichen Autobahn....

Ok, hört sich gut an. Natürlich nicht was dieser Wahnsinnige gemacht hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Assistenzsysteme im Vergleich / Alternativen zum Passant