ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. ASS Vibrationen in der Hutablage und Türen

ASS Vibrationen in der Hutablage und Türen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. August 2017 um 4:37

Guten Morgen zusammen,

falls es schon i-wo eine Antwort zu meiner Frage gibt dann tut es mir leid seid gnädig :D

Nun zu meinem Problem: Ich habe den B9 Limo mit dem ASS. Das Auto war jetzt erst bei Audi in der Werkstatt weil dass ASS so gescheppert hat das Musik hören kein Genuss war. Fazit war das die Hutablage nicht richtig fest und gedämmt war. Dies wurde zu 80% meiner Zufriedenheit behoben. Leider habe ich bei einer bestimmten Tonlage auch Vibrationen in den Türgriffen (innen) (bewegt man den Türgriff ein stück nach innen, oder zieht dran ist die Vibration weg). Dies wurde leider nicht behoben trotz vorheriger Abnahme des Serviceleiters direkt.

Da ich ehrlich gesagt keine Lust habe nochmal zu Audi zu gehen um eher wieder ein nicht zufriedenes Ergebnis zu bekommen würde ich gerne wissen ob das hier schon mal jemand selbst erfolgreich gedämmt hat ? (besonders die Türgriffe innen) und ob dazu vlt jemand ne kleine Anleitung hat wie er vor gegangen ist.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. August 2017 um 4:41

Vibrationen an der Hutablage wurden bei mir ebenfalls behoben, es hat extrem gescheppert. An den Turgriffenn ist mir nichts aufgefallen.

Themenstarteram 16. August 2017 um 5:19

Ja die Hutablage war bei mir auch extrem am scheppern da muss ich sagen das ist jetzt fast Perfekt nach dem Besuch beim :). In den Türgriffen ist es ab dem Bereich von ca. 120-125 Mhz komisch ist halt wenn man die Türgriffe einen Millimeter nach innen oder außen bewegt ist die Vibration weg.

Dazu müsste man wohl die Verkleidung der Tür entfernen, was i.d.R. nicht ganz spurlos vonstatten geht. Danach könnte es an anderen Stellen klappern und rasseln.

 

Ich gehe mal davon aus, dass beim B9 auch diese Einweghalter verbaut sind, von denen u. U. Teile beim zerbrechen zwischen die Bleche der Tür fallen, wo man sie ggf. nicht mehr herausbekommt...

 

Hatte das mal beim A3 ;)

Themenstarteram 16. August 2017 um 6:17

Okay also abgebrochen ist denke ich nichts zum glück. Wie gesagt verschiebt man den Türgriff nur im paar Millimeter ist die Vibration weg.

Die bei der Demontage abgebrochenen Halteclips werden i.d.R. getauscht. Die "übersehen" aber gerne auch mal welche. Dann ist die Verkleidung da nicht fest und es klappert. Könnte auch bei Montage im Werk passiert sein. Bist Du sicher, dass die in der Werkstatt die Verkleidung überhaupt abgenommen hatten, um nachzuschauen?

Themenstarteram 16. August 2017 um 6:53

Ne sicher bin ich mir da nicht das sie das an der Türe gemacht haben. Ist zum Glück alles auf Garantie gelaufen.

Das mit dem Türgriff war bei mir auch auf der Fahrerseite. Ich habe dann ein kleines Stück Filz genau da an die Innenseite des Griffs geklebt, wo er nahe am Scharnier aufliegt. Hat das Problem gelöst. Der Griff steht nun zwar am Ende minimal (1-2 mm) hervor, fällt aber eigentlich nicht auf.

Themenstarteram 16. August 2017 um 7:40

Zitat:

@yreiser schrieb am 16. August 2017 um 09:26:15 Uhr:

Das mit dem Türgriff war bei mir auch auf der Fahrerseite. Ich habe dann ein kleines Stück Filz genau da an die Innenseite des Griffs geklebt, wo er nahe am Scharnier aufliegt. Hat das Problem gelöst. Der Griff steht nun zwar am Ende minimal (1-2 mm) hervor, fällt aber eigentlich nicht auf.

Okay super danke für den Tipp werde das auch mal versuchen so zu lösen

Themenstarteram 16. August 2017 um 7:46

Zitat:

@yreiser schrieb am 16. August 2017 um 09:26:15 Uhr:

Das mit dem Türgriff war bei mir auch auf der Fahrerseite. Ich habe dann ein kleines Stück Filz genau da an die Innenseite des Griffs geklebt, wo er nahe am Scharnier aufliegt. Hat das Problem gelöst. Der Griff steht nun zwar am Ende minimal (1-2 mm) hervor, fällt aber eigentlich nicht auf.

Könntest du mir da vlt ein Bild hochladen wie du das genau gemacht hast ?

LG

Zitat:

@Bmg0780 schrieb am 16. August 2017 um 09:46:10 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 16. August 2017 um 09:26:15 Uhr:

Das mit dem Türgriff war bei mir auch auf der Fahrerseite. Ich habe dann ein kleines Stück Filz genau da an die Innenseite des Griffs geklebt, wo er nahe am Scharnier aufliegt. Hat das Problem gelöst. Der Griff steht nun zwar am Ende minimal (1-2 mm) hervor, fällt aber eigentlich nicht auf.

Könntest du mir da vlt ein Bild hochladen wie du das genau gemacht hast ?

LG

Am Griff gibt es innen hinten so eine kleine Scheibe, mit der er eingeklappt aufliegt. Genau darauf ist das Stück Filz aufgeklebt. Ist einfach aus so einem Stück Unterlegfilz rausgeschnitten, was eigentlich gedacht ist, unter Stuhlbeine zu kleben.

Img-0033
Themenstarteram 16. August 2017 um 10:04

Ah Ja super das sieht als Lösung eigentlich richtig gut aus und ist denke auch echt unauffällig. :) werde ich gleich heute auch mal so machen

Themenstarteram 17. August 2017 um 12:17

Hallo habe das jetzt an den Türgriffen auch so gemacht. Funktioniert super und fällt echt überhaupt nicht auf :)

hat noch jemand eine Idee (vlt auch mit Bilder) wie man die Hutablage noch richtige fest oder gedämmt bekommt ?

LG

Zitat:

@Bmg0780 schrieb am 17. August 2017 um 14:17:52 Uhr:

Hallo habe das jetzt an den Türgriffen auch so gemacht. Funktioniert super und fällt echt überhaupt nicht auf :)

hat noch jemand eine Idee (vlt auch mit Bilder) wie man die Hutablage noch richtige fest oder gedämmt bekommt ?

LG

Auch hier war ich aktiv. Das Scheppern wird bei mir (B&O) hauptsächlich durch die Lautsprecherabdeckungen verursacht. Ich habe diese abgenommen und so ein Tesa Moll Streifen an die Ränder aufgebracht. Hat schon mal viel gebracht. Aber auch die Hutablage selbst hat vor allem an den Rändern zu den C-Säulen gescheppert. Hier habe ich kleine Gummikeile eingedrückt. Es ist insgesamt viel besser, aber noch nicht perfekt.

Alles in allem finde ich das, was Audi in dieser Hinsicht da für viel Geld abliefert, absolut enttäuschend.

Themenstarteram 17. August 2017 um 19:05

Zitat:

@yreiser schrieb am 17. August 2017 um 20:16:11 Uhr:

Zitat:

@Bmg0780 schrieb am 17. August 2017 um 14:17:52 Uhr:

Hallo habe das jetzt an den Türgriffen auch so gemacht. Funktioniert super und fällt echt überhaupt nicht auf :)

hat noch jemand eine Idee (vlt auch mit Bilder) wie man die Hutablage noch richtige fest oder gedämmt bekommt ?

LG

Auch hier war ich aktiv. Das Scheppern wird bei mir (B&O) hauptsächlich durch die Lautsprecherabdeckungen verursacht. Ich habe diese abgenommen und so ein Tesa Moll Streifen an die Ränder aufgebracht. Hat schon mal viel gebracht. Aber auch die Hutablage selbst hat vor allem an den Rändern zu den C-Säulen gescheppert. Hier habe ich kleine Gummikeile eingedrückt. Es ist insgesamt viel besser, aber noch nicht perfekt.

Alles in allem finde ich das, was Audi in dieser Hinsicht da für viel Geld abliefert, absolut enttäuschend.

Okay super danke für den Hinweis werde ich auch mal so versuche. Ja finde das auch absolut enttäuschend und ehrlich gesagt auch bisschen peinlich, wenn man unterwegs ist und Mitfahrer hat, die in einem Neuen Auto mitfahren und dann Scheppert sich das ASS so eins ab, dass man keine Musik hören kann :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. ASS Vibrationen in der Hutablage und Türen