1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ASS oder B&O nachrüsten

ASS oder B&O nachrüsten

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

nachdem mein 8E nach einem Heckschaden an die Versicherung "verkauft" wurde, bin ich jetzt Besitzer eines "fast" neuen 8K (Modelljahr 2010). Das Problem ist, dass mein Neuer nur die passiven Lautsprecher hat. Ich habe nun im Forum gesucht, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
In meinem Auto ist das kleine MMI Navi verbaut.
Also zunächst die erste Frage:

1. Ist es möglich eines der originalen Soundsysteme nachzurüsten? (ASS oder B&O)

2. Gibt es irgendwo die Anschlussbelegung der entsprechenden Verstärker?

3. Was muss kodiert werden, damit das ganze über das MMI bedienbar ist?

Gruß André

Beste Antwort im Thema

Die Nachrüstung speziell des B&O Soundsystems mit den 14 Lautsprechern, Kabelbaum mit zig Steckern der durchs ganze Auto geht, Mikrofon für Geräuschkulisse und wer weiß was sonst noch alles, ist derart aufwändig, dass ich in diesem Fall doch lieber ein hochwertiges System eines Fremdanbieters einbauen würde.

328 weitere Antworten
Ähnliche Themen
328 Antworten

Du benötigst einen eigenen Verstärker je nach Radio oder MMI System! Entweder CAN/ MMI 2G oder MMI 3G Verstärker.
Mikro kannst weglassen. Hast einen Fehler aber das Mikro bringt nicht wirklich einen Vorteil.

Cool danke für die Auskunft, entsprechende Teilenummer für den CAN B&O Amp hast du nicht zufällig?

Bin noch immer am Grübeln. Im Rep Leitfaden, gibt es zwei Steckerbelegungen für B&O Soundsystem (=Amp).
Einmal CAN und einmal MMI.
Nachdem ich derzeit ein Concert Radio mit ASS (VFL Modell) habe, muss ich mir dennoch einen B&O Amp mit CAN besorgen? Ich dachte durch das ASS wird das Audio Signal via MOST ausgegeben, sprich auf den jetzigen nicht B&O Verstärker.

Du musst dich entscheiden! Bei deinem vorhanden System nur B&O nachrüsten macht in meinen Augen wegen dem Kosten(Aufwand) Nutzen Faktor nicht wirklich Sinn. Wenn schon dann MMI + B&O.

Naja für das B&O hätte ich an die 1000 EUR budgetiert, für ein MMI 3G Plus liege ich wohl bei mind. 2000 EUR samt Kabelstränge (ohne Arbeit, reine Materialkosten).
Also ein Zwischenschritt mit nen B&O Amp mit MOST und dann danach auf MMI 3G Plus würde ich nicht klappen, sowie ich es verstehe. Schade.

So habe nochmal selbst nachgesehen, das Concert hat kein MOST, nur CAN. Sprich vom Concert zum derzeitigen ASS Amp muss ein CAN Leitung gehen. Werde somit einen B&O Amp mit ohne MOST besorgen.

Ich habe bei mir auch das passive System drinnen und mmi 3G, doch leider macht es nicht so viel spass laute Musik im Auto zu hören, ich höre hip hop.
Was ist den ideal zum nachrüsten im 8k?
Habe leider keine gescheite Lösung gefunden..

Welche Lautsprecher für vorne und am besten ein aktiv subwoofer

Gruss

Hallo, noch ne B&O Verstärker Frage: habe nun einen für 3G gekauft (ja ich weiss, dass ich 3G Plus nun nachrüsten werde). TN: 8T0 035 223 AN. Passt der zu MMI 3G Plus? Habe gelesen dass dort der Ind ex AK passt. Sollte ja neuer sein und somit klappen, oder?

Zitat:

@waschbecken schrieb am 29. Mai 2017 um 12:26:06 Uhr:

Hallo, noch ne B&O Verstärker Frage: habe nun einen für 3G gekauft (ja ich weiss, dass ich 3G Plus nun nachrüsten werde). TN: 8T0 035 223 AN. Passt der zu MMI 3G Plus? Habe gelesen dass dort der Ind ex AK passt. Sollte ja neuer sein und somit klappen, oder?

B&O mit Radio Cocert kannst gerne bei mir einmal probehören. Habe aber den Subwoofer von Golf 7 dazu verbaut weil B&O an sich wenig Bass liefert. Dafür sind die Töne super sauber.

Wir kennen uns ja vom Acc Nachrüsten.

Hey cool, naja werde auf 3G Plus gleich mitwechseln, ich wohne aber nicht mehr in Österreich :-) ich glaube der nun gekaufte B&O Amp mit Index AN sollte klappen, hat ja MOST

Index AN klappt mit 3GP :-) nur als Info.

B&O mit Concert klingt aber besser als mit MMI, da die Ausgangsleistung des Concert höher ist.

Du meinst die Amp Verstärkerleistung?

Hallo zusammen,

kann mir einer die Teillenummer für die Radio Unit mit ASS für das MMI 3G mitteilen?

Es geht um einen A4 Facelift von 2014.

Gruß Sebastian

Hallo. Bin gerade dabei mir Bank und Olof Sinn im A4 8K nachzurüsten. Habe alle Teile inklusive Kabelsatz schon zusammen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage mit dem Subwoofer im Kofferraum! Hat vielleicht jemand mal ein paar Fotos wie genau der Subwoofer befestigt wird? Und vor allen Dingen was mit dem Halter für die Anhängerkupplung passiert und mit dem Bordwerkzeug? Danke im Voraus

Deine Antwort