Asr
Hallo!
Wir haben gestern eine neue Batterie in unseren Golf IV eingebaut. Beim ersten Anlassen haben sämtliche Lampen im Cockpit kurz aufgeleuchtet. Da war auch die von ASR dabei. Ich habe diese Lampe noch nie aufleuchten sehen.
Nun bin ich der Meinung, dass unser Golf auch ASR hat.
Kann man das anhand der Fahrgestellnummer herausfinden?
Oder hat jeder Golf IV ASR?
Gruß,
Krabbelmutti
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VW-Heinz
Ich hab nichts dergleichen. Ich hab aber was anderes. Bei mir "knart" das so wenn die räder durchdrehen wollen. Habt ihr das auch? Was ist das?
ja ist die EDS.. Sehr unschönes Geräusch wenn das Differential einkuppelt...
Grüße
Domi
^^ EDS nutzt doch aber das ABS System.
Also bei mir ruckt es bei sehr starker beschleunigung und nasser Straße doch enorm.
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
^^ EDS nutzt doch aber das ABS System.
Also bei mir ruckt es bei sehr starker beschleunigung und nasser Straße doch enorm.
Bei mir ruckt da nichts... Ist nur beim anfahren dieses komische "knarren"... Was hast du eigentlich für Bj.? Mj.?
Danke für die beantwortung meiner Frage.
Also bei mir knarrtszt das und ruckt beim einregeln des EDS.
weil sobald das Rad anfängt bei größer Last durch zu drehen wird es ausgebremst.
05/99
Evtl ist bei mir auch was defekt. wäre mir aber neu. müßte ich mal testen.
Ähnliche Themen
Das wär dann aber ASR 😁
ASR nimmt die Motorleistung herunter.
EDS kuppelt nix ein oder aus, es zieht die Bremse >zu< an dem Rad was durchdreht. Das Geräusch ist die ABS Hydraulikpumpe die den Druck aufbaut damit die Bremse allein zugehen kann ohne das jemand das Bremspedal betätigt.
ASR ist z.B. auch nen einfacher Bestandteil eines AutomatikGetriebes.
Die EDS dient m.E. dazu, bei nem durchdrehenden Antriebsrad das Differenzial (desween ja auch elektronische Differenzialsperre) zu sperren. Denn meist ist es ja so, dass im Winter nur ein Rad den Grip verliert...
ASR kann scho sein, dass er's "einfach so" hat, wenn er nen AG hat. Ist ja bei "älteren" Fords auch so. ASR gabs nur mit AG und da wars halt nich deaktivierbar.
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
ja ist die EDS.. Sehr unschönes Geräusch wenn das Differential einkuppelt...
Grüße
Domi
da wird die Bremse betätigt, wie beim ASR, mit dem Unterschied das die Kraft eben auf die andere Seite umverteilt werden soll. Das ASR soll ja generl drehen verhindern/ mindern.
Das diff wird in dem Sinne nicht gesperrt, die EDS ist nicht besonders vörderlich für sportliches Kurvenfahren!!!
Wenn man ein Rad festhält bekommt das andere mehr Kraft ab.
Das differential regelt das ja so schön, das das Rad was am wenigsten Grip hat die meiste Leistung bekommt.
Mit einer richtigen Sperre kann man das ganz gut in den Griff bekommen, in Kurven. EDS taugt da nicht so viel!
Ich fahre einen VW Bora Variant TDI mit 115PS.
EZ ist Ende Dezember 1999 (MJ 2000).
Das Auto hat (nur) ASR, aber kein ESP - definitiv.
Mit dem Schalter kann man ASR ausschalten, dann leuchtet ein Symbol auf (siehe Zeichnung in diesem Topic).
Übrigens, falls jemand Interesse an der Funktionsweise der Antriebsschlupfregelung hat, dann z.B. einfach wikipedia aufschlagen.
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
da wird die Bremse betätigt, wie beim ASR, mit dem Unterschied das die Kraft eben auf die andere Seite umverteilt werden soll. Das ASR soll ja generl drehen verhindern/ mindern.
Das diff wird in dem Sinne nicht gesperrt, die EDS ist nicht besonders vörderlich für sportliches Kurvenfahren!!!Wenn man ein Rad festhält bekommt das andere mehr Kraft ab.
Das differential regelt das ja so schön, das das Rad was am wenigsten Grip hat die meiste Leistung bekommt.
Mit einer richtigen Sperre kann man das ganz gut in den Griff bekommen, in Kurven. EDS taugt da nicht so viel!
die Bremse wird beim ASR betätigt!
ja du erklärst das ASR aber nicht die EDS....
DIE EDS funktionier mit Bremseingriff!!!
eine richtige Sperre ist das nicht!!! kannst noch so viel bei Wikipedia lesen 😉
also damit ist keine Elektronisch gesteuerte Sperre gemeint!! Sondern nur ein Bremseingriff, der sogar die Bremse überhitzen lassen kann. Ist ja nicht bei jeder Geschwindigkeit aktiv, nur bis 40 oderso
mag sein das bein anderen herstellern das anders ist bei VW aber nicht
diese ist dafür da, dass man besser anfahren kann ,nicht schneller oder schneller durch Kurven...
Zitat:
Elektronische Differenzialsperre (Audi und VW) Elektronische Differenzialsperre: Dreht ein Rad beim Anfahren durch, wird es über einen definierten Bremsdruck abgebremst. Dadurch wir das Antriebsmoment auf das Rad mit der besseren Bodenhaftung umgeleitet.
einfachste fuinktion auch nur bis zu einer bestimmten geschwindigkeit.
richtige Sperre im Golf pfff, also bitte 😁