Asr
Hallo!
Wir haben gestern eine neue Batterie in unseren Golf IV eingebaut. Beim ersten Anlassen haben sämtliche Lampen im Cockpit kurz aufgeleuchtet. Da war auch die von ASR dabei. Ich habe diese Lampe noch nie aufleuchten sehen.
Nun bin ich der Meinung, dass unser Golf auch ASR hat.
Kann man das anhand der Fahrgestellnummer herausfinden?
Oder hat jeder Golf IV ASR?
Gruß,
Krabbelmutti
25 Antworten
für ASR gibts keine Kontrolleuchte..Ich glaub die fürs ESP ist dafür zuständig.
Grüße
Domi
und wie soll sie aussehen? 🙂
is bei mir definitiv die esp leuchte, hab kein eigenes für asr.
@domis
auch liebeskummer? schlimme welt
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dante84
@domis
auch liebeskummer? schlimme welt
kannst laut sagen. "Lass und doch noch warten,ich muss dich erst besser kennen",wie oft ich das schon gehört hab...
Im Anhang noch das Symbol,sorry,hab grad kein besseres zurecht bekommen^^ Meinst du das Mutti🙂?
Grüße
Domi
Ob der Wagen ASR oder ASR+ESP (ASR ist integrativer Teil des ESP) oder nichts von beidem hat sieht man am bestem am Schalter für ASR oder ARS+ESP.
Der Schalter sitzt in der Schalterreihe wo auch Sitzheizung, Warnblinke und Heckscheibenheizung ist.
Hat der Wagen nur ASR steht auf dem Schalter "ASR". Sind ESP+ASR vorhanden steht auf dem Schalter (nur) "ESP".
Wenn ASR+ESP vorhanden sind wird der Einsatz des ASR mit über das Symbol (blinken bei Einsatz; Dauerleuchten bei Defekt) mitabgewickelt.
Wenn ASR und/oder ASR+ESP NICHT vorhanden sind ist am Ort des Schalters nur ein Dummy eingesetzt (wie bei Autos ohne Sitzheizung).
Gruss
Holger
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
kannst laut sagen. "Lass und doch noch warten,ich muss dich erst besser kennen",wie oft ich das schon gehört hab...
Im Anhang noch das Symbol,sorry,hab grad kein besseres zurecht bekommen^^ Meinst du das Mutti🙂?
Grüße
Domi
Ist das ESP-Zeichen (wenn ESP vorhanden).
Gruss
Holger
An Domi:
genau dieses Zeichen, was Du da geschickt hast, meine ich.
Und im Buch steht da dann noch ASR mit drin.
Einen extra Schalter habe ich nicht und auch definitiv kein ESP.
Der Typ aus der VAG-Werkstatt sagte, dass es bei meinem Auto zwar ASR gibt, jedoch keinen extra Schalter.#Weil das Auto schon 7 Jahre alt ist, gibt es keinen Schalter, d.h. ich kann ASR auch nicht ausschalten, so wie z.B. ESP.
Kann man denn anhand der Fahrgestellnummer überhaupt erkennen, was das Auto alles für "Funktionen" hat?
Krabbelmutti
wusst ichs doch 🙂
Dann hast du auch keine "Antriebs-Schlupf-Regelung",wenn dus hättest wäre ein Schalter öhhm links neben dem Warnblinklichtschalter 😉 Was du drin hast,ist ne EDS "eletronische-Differential-Sperre"... Die ist drin und immer aktiv!
Die Bedienungsanleitungen wurden nicht für jedes Modell einzeln gemacht,von dem her steht da viel drin was du auch net hast..
Grüße
Domi
Eigentlich sollte ein Schalter für ASR vorhanden sein...
Hattest Du letzten Winter mit dem Schnee das Phänomen, dass der Wagen selbsständig die Umdrehungszahl runtergregelt hat?
Hatte nähmlich bei mir die Erfahrung gemacht, dass die Kontrollampe recht spät - wenn überhaupt - leuchtet. Und dass, obwohl schon längst geregelt wird.
Gruss
Holger
im passat gabs ASR, glaube bis mitte 99. im golf gabs ab mitte 99 ESP mit ASR, voher war nichts von beiden drin. ansonsten wäre der ASR schalter zum abschalten drin. ist das selbe beim tempomat. die leuchte ist drin auch ohne tempomat. wenn tempomat eingebaut, auch nachträglich, dann wird kontrollleuchte freigeschalten.
Ich hab nichts dergleichen. Ich hab aber was anderes. Bei mir "knart" das so wenn die räder durchdrehen wollen. Habt ihr das auch? Was ist das?
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
wusst ichs doch 🙂
Dann hast du auch keine "Antriebs-Schlupf-Regelung",wenn dus hättest wäre ein Schalter öhhm links neben dem Warnblinklichtschalter 😉 Was du drin hast,ist ne EDS "eletronische-Differential-Sperre"... Die ist drin und immer aktiv!
Domi
jupp EDS hat er immer merkt man leider viel zu oft, beim anfahren :-) und das rubbelt richtig. Merkt man also.
Wenn du ASR hast, dann musst du auch denn Schalter dafür haben. Schaue doch mal im Service Heft nach da stehen deinen Austattungscodes und die bei doppel-wopper nach
Zitat:
Original geschrieben von VW-Heinz
Ich hab nichts dergleichen. Ich hab aber was anderes. Bei mir "knart" das so wenn die räder durchdrehen wollen. Habt ihr das auch? Was ist das?
Das ist die EDS.