ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. ASR poltert und ruckelt extrem unsanft

ASR poltert und ruckelt extrem unsanft

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 11:11

Hallo,

ich hatte heute bei Regen an der Ampel gar nicht mehr dran gedacht, dass ich seit einem Jahr kein Allrad mehr habe. Grün etwas verträumt und dann das Gaspedal durchgetreten (182 PS Automatik). Original Sommerreifen 235er, diese ca. 4.500 km gefahren.

Das ASR hat superruppig geregelt, es hat extrem gepoltert und so sehr geruckelt, dass meine DashCam den File direkt gespeichert/gesichert hat. Ließ sich in einem Industriegebiet auch reproduzieren. Ist das bei euch auch so, ich hätte mir deutlich mehr Feingefühl erwartet (ist mir bei anderen Autos so extrem auch noch nie aufgefallen, allerdings auch nicht mein üblicher Fahrstil).

https://youtu.be/Ihs_15K7EB4

Beste Antwort im Thema

Das war kein ASR-Regeln, was dir passiert ist nennt man "Stempeln", passiert wenn sich ein durchdrehendes Vorderrad aufschaukelt.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Das passiert bei Regen gerne mal. Klingt oft krasser als es ist, da die Reifen einfach keinen Grip haben.

Bei mir auch ab und zu mit 18 Zoll, jedoch Allwetter Reifen von Michelin. Mit wie viel Umdrehungen fährst du an? Wenn man zart beschleunigt passiert das selten.

Ich hab leider nur 150PS und meine Räder drehen außer bei Schnee/Glätte oder Starkregen nie durch. Selbst in Sport und TCS aus

Aber so gepoltert hat das noch nie

Das war kein ASR-Regeln, was dir passiert ist nennt man "Stempeln", passiert wenn sich ein durchdrehendes Vorderrad aufschaukelt.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 13:07

Danke euch! Ist ja nicht mein normaler Fahrstil, bin von 0 in den Kickdown, dann ging nichts gescheit voran und es kam das Knallen und Ruckeln.

Vor > 10 Jahren hatte ich einen Astra H mit 170 PS Handschalter, da hat man den Schlupf gemerkt und dann wurde die Leistung reduziert und/oder Bremseingriff der ASR, geknallt hat aber nichts.

Was passiert denn da beim Stempeln / Aufschaukeln? Rad geht hoch, dreht schnell, ASR bremst, Rad bekommt wieder Grip, blockiert, ABS löst, usw ...?

Stempeln funktioniert soweit ich weiß auch ohne ASR, bzw. kommt es garnicht erst dazu, daß das ASR regelt.

Und ja, dabei springt das Rad auf- und ab, daher die heftigen Geräusche.

Ist eine komplexe Thematik abhängig vom Feder-/Dämper-System (angefangen beim Reifendruck), Untergrund usw.

Wenns die richtige Resonanzfrequenz erwischt dann schaukelt sich das ganze System hoch und das Rad fängt an zu springen.

Die Kunst ist, daß Fahrwerk so abzustimmen, daß das nicht allzu häufig vorkommt, ganz weg kriegt mans nie.

Ich hab das mit jedem Auto schon hinbekommen, mit und ohne ASR. Die meiste Zeit drehen aber beim Focus die Räder sauber durch (bzw. fangen damit an), bevor dann das ASR eingreift und den Schlupf größtenteils wegregelt.

Im Übrigen sollte man nicht davon ausgehen, daß ASR jeden Schlupf vollständig verhindert, auch mit ASR drehen die Räder durch, dann allerdings weniger stark.

Bei meinem Diesel regelt er sanft ein, man spürt/hört nen leichten Schlupf und gut ist. Mein S1 kann das auch ganz gut je nach Reifen

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 19:57

Danke für die schnellen Antworten!!! Hauptsache nichts kaputt! War ja nass und kalt. Dass ich es sofort auf einer anderen Straße reproduzieren konnte und es ordentlich knallt, hat mir doch Sorge bereitet, zumal die Reifen ja noch super sind. Bin jetzt Dank euch beruhigt.

Ist mir auch schon ein Paar mal passiert, und immer nur bei nasser Fahrbahn und nicht einmal ganz Vollgas (auch beim Vorgänger Handschalter MK3 schon gehabt). Habe jetzt seit kurzem wieder die originalen Sommerräder dran, die noch nicht einmal 600 km drauf haben und heute morgen sind sie sogar bei trockener Fahrbahn etwas durchgedreht. Muss sie noch richtig einfahren.

Passiert bei mir auch bei starker Beschleunigung überwiegend bei nasser Fahrbahn sowie im Sport Modus schon bei leicht feuchter Fahrbahn durch niedrige Temperaturen. Im Eco Modus passiert es seltener bis gar nicht. MK4 ST-Line 1.5 EcoBoost 150ps Automatik.

Es ist schon auffällig, wie mein mk4 zum Stempeln neigt. (1.5EB 150PS 8AT)

Das war bei allen Vorgängern nicht ganz so stark ausgeprägt.

Vielleicht liegt aber auch an den 18", bis jetzt fuhr ich immer 16/17".

Denn je geringer der Reifenquerschnitt und höher das Radgewicht,

umso größer die Neigung zum Stempeln.

Ich kann aber nicht vergleichen wie es mit 16/17" wäre, da ich jetzt nur noch 18"-GJR fahre.

 

Was aber auffällig ist, wie spät bis gar nicht die ASR eingreift um dies zumindest zu minimieren.

Dies dauert bestimt 2-3 Sekunden, bei den Vorgängern war es wesentlich flotter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. ASR poltert und ruckelt extrem unsanft