ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. ASR Leuchte geht nicht mehr aus

ASR Leuchte geht nicht mehr aus

Themenstarteram 12. April 2006 um 20:02

Hallo Gemeinde,

meine ASR/ESP-Leuchte geht plötzlich nicht mehr wie gewohnt 2sek nach dem Starten aus, sondern leuchtet konstant während der Fahrt. Woran kann das liegen?

Ist das ein Elektronikproblem oder hat sich mein ESP verabschiedet? Habt ihr damit Erfahrung?

Bin für jede Info dankbar!!!

*edit: OKay, okay...ich rüge mich ja schon selber ;-))

Hab es doch tatsächlich geschafft über die Suche ein bissl was dazu zu finden. Dann lass ich wohl mal den Fehlerspeicher auslesen und lege mal mein Hauptaugenmerk auf LMM und Querbeschleunigungssensor...

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 26. April 2006 um 13:33

Redet ihr von einer Einbauanleitung des Drehzahlfühlers?

Wenn das so einfach ist, frage ich mich warum mein freundlicher immer so getan hat als müsste das Auto den halben Tag lang dort bleiben!!

@TT-Eifel

Hast gleich eine PN von mir. :)

am 11. Mai 2006 um 12:27

So, hab den Drehzahlfühler gestern bekommen und heute morgen gleich eingebaut.

Erstes Problem war, dass der Fühler bombenfest sitzte.

Nachdem ich natürlich vorher die Schraube gelöst hatte, war ich ratlos wie ich den Fühler aus der Bohrung bekomme...

Ich hab es mit ziehen, hebeln und irgendwann auch mit der Rohrzange versucht. :D

Hatte leider alles nicht gebracht, da half nur das gezielte rauschlagen mit Schraubenzieher und Hammer.

Nächstes Problem war, der neue Fühler...

Die Bohrung in die der Fühler kommt, hatte "schätzungsweise" einen Ø von 1,5cm und der Fühler selber einen Ø von 1,7cm! Ich habe geschaut, ob sich bei mir die Bohrung durch Rost zugesetzt hatte, aber es war alles sauber.

Der Fühler ist selbstverständlich der Richtige, das hab ich vor Einbau nochmal kontrolliert. :)

Alles in allem habe ich es mit Gewalt und viel Schmierung geschafft, den Fühler in die Bohrung zu bekommen, allerdings wurde das Plastikgehäuse des Fühlers dabei ganz schön in Mitleidenschaft gezogen...

(Egal, sieht eh keiner und wenn er dabei kaputt gegangen wäre, hätte es mich eh nur 25€ gekostet.)

Das anschalten der Zündung und das verschwinden des ESP/ABS Symbols entschädigt dann aber doch für alles.

Hab natürlich auch gleich mal getestet ob ESP/ASR & ABS auch wirklich ihren Dienst tun und natürlich funktioniert alles. :)

Die Arbeitsschritte sind wirklich einfach, nur das raus- und reinbekommen des Fühlers war das Problem.

Vielen Dank an TT-Eifel für die Anleitung zum auswechseln des Fühlers!

Hab dadurch etwas über 75€ gespart. :)

Moin zusammen. Ich schaue mir am Wochenende einen TT 8n 1.8T 180 Ps an. Von dem was ich bisher gesehen hab, ist der Wagen in einem sehr gepflegten Zustand. Einziges Problem laut Verkäufer ist, dass die ASR Lampe leuchtet, sobald der Wagen ein wenig auf Temperaturen kommt. Direkt nach dem Kaltstart taucht das Problem nicht auf bis der Motor dann warm ist.

Funktionieren tut alles einwandfrei nur leuchtet die Lampe eben. Er war auch schon mehrmals damit hin allerdings ohne Ergebnis. Kabel wurden komplett neu verlegt.

Habe die beiden Berichte mal angefügt. Fehlercodes:

01314 + 4910

18057 + 17963

Woran kann das liegen und welche Kosten kann ich da erwarten? Wäre für die Preisverhandlung gut zu wissen oder ob ich direkt die Finger davon lassen sollte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ASR Lampe leuchtet durchgängig' überführt.]

Auslesung TT #1
Auslesung TT #2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. ASR Leuchte geht nicht mehr aus