ASR Leuchte geht nicht mehr aus

Audi TT 8N

Hallo Gemeinde,

meine ASR/ESP-Leuchte geht plötzlich nicht mehr wie gewohnt 2sek nach dem Starten aus, sondern leuchtet konstant während der Fahrt. Woran kann das liegen?

Ist das ein Elektronikproblem oder hat sich mein ESP verabschiedet? Habt ihr damit Erfahrung?

Bin für jede Info dankbar!!!

*edit: OKay, okay...ich rüge mich ja schon selber ;-))
Hab es doch tatsächlich geschafft über die Suche ein bissl was dazu zu finden. Dann lass ich wohl mal den Fehlerspeicher auslesen und lege mal mein Hauptaugenmerk auf LMM und Querbeschleunigungssensor...

32 Antworten

Kleiner Tip...

Lass es, es bringt nichts, sobald es wieder wärmer (so 16 - 20grad) ist, hast du das Problem nicht mehr - warts ab! Garantiert. Ist bei meinem TT so, und ist beim RSI Beetle von meiner Freundin so. Außerdem reagierts ab und zu trotz dass die ESP leuchtet.

@DeaconF

Vielen Dank für den Tipp ;-)

Genau so, sollte das laufen wenn man nen Thread aufmacht. Man kriegt einige Tipps und kann sich dann selber seinen Reim drau machen. Mehr wollte ich ja gar nicht! Danke!

Ich würde dir noch empfehlen ein wenig deinen Fahrstil anzupassen. Denk dran das du im extrem Fall kein ABS bzw ESP hast, bzw. das ESP auf grund irgendwelcher Fehlinformationen einfach so das Regeln anfängt (siehe bei mir: Rattern beim sanften anbremsen an die Ampel, lässt in einem dann für einen kurzen Moment ein komisches Gefühl aufkommen)!

In die Werkstatt solltest du trotzdem auf jedenfall fahren, den Tip mit "Wart mal ab - wird schon wieder" finde ich überhaupt nicht angebracht, immerhin handelt es sich doch um sehr Sicherheitsrelevante Funktionen! Unglaublich welche Ratschläge hier manche geben!

Was genau bei mir der Fehler war kann ich dir nicht sagen, da ich die Rechnung erst noch bekomme, der Servicebeauftrage war nicht mehr da als ich mein Auto abholte, deshalb konnte ich ihn nicht fragen.

@TheBigG

Vielen Dank für den Tipp und die Infos ;-)

Werde meinen Fahrstil natürlich anpassen und morgen gleich mal in der Werkstatt vorbeischauen...Seit ich meinen TT habe, kennen die mich da komischerweise recht gut (*g*)

Wünsche noch nen schönen Abend!

Ähnliche Themen

In die Werkstatt solltest du trotzdem auf jedenfall fahren, den Tip mit "Wart mal ab - wird schon wieder" finde ich überhaupt nicht angebracht, immerhin handelt es sich doch um sehr Sicherheitsrelevante Funktionen! Unglaublich welche Ratschläge hier manche geben!

Also, wenn du mit egal welchem Fahrzeug in EXTREMSITUATIONEN gerätst, kann es durchaus sein, das du trotz ESP oder ABS übers Ziel hinausschießt.
Das ganze war ein Tip, da ich trotz viermaligen Wechsels des Querbeschleunigungssensor, des Lenkwinkelsensors, des ESP Steuerteils/ABS Steuerteils sowie des Kabelbaums (alles auf AUDI Kulanz) (vielen Dank ans Autohaus Konrad) keine Änderung im letzten Jahr feststellen konnte. Erst ende April, als es wieder wärmer wurde, waren die Probleme verschwunden.
WARUM ALSO: Sollte jemand, der das ganze vielleicht bezahlen muss nun also die gleiche Scheisse durchmachen?
Oder zahlst DU Ihm dann den Spass?!?

@DeaconF:

Ich hoffe auf jeden Fall sehr, dass sich Dein Tipp bewahrheitet ;-)

Denn Deine Vermutung stimmt....ICH müsste es selber zahlen! Auto ist ein Gebrauchtkauf und Garantie ist abgelaufen. Also hoffe ich mal, dass es sich von selbst erledigt. Werde aber natürlich trotzdem beim Freundlichen vorbeischauen...

Habe ein ähnliches Problem. Drehzahlsensor rechts vorne spinnt ab und an - besonders gerne, bei feuchter und kalter Witterung, bzw. nassen Straßen. Geht aber immer wieder weg, wenn es trocken ist. Insofern denke ich mal, dass ich den Tipp von deacon beherzigen und halt so lange nicht wie Steve McQueen durch die Innenstadt brettern würde.

Wie ich schon ganz am Anfang gesagt hatte, kann es auch der Drehzahlfühler sein.

Zitat:

Zitat von TheBigG

Denk dran das du im extrem Fall kein ABS bzw ESP hast, bzw. das ESP auf grund irgendwelcher Fehlinformationen einfach so das Regeln anfängt (siehe bei mir: Rattern beim sanften anbremsen an die Ampel, lässt in einem dann für einen kurzen Moment ein komisches Gefühl aufkommen)!

Du meinst sicher das ABS, es rattert ja schließlich das Bremspedal.

Hatte erst kürzlich einen unvermeidliche Situation bei Regen, als zwei Fußgänger meinten, in der Dunkelheit, auch noch in einer Kurve, eine Straße überqueren zu müssen. Bin ordentlich gerutscht. War ein komisches Gefühl ohne ABS.

@sven.oli

Mein Tipp an Dich ist auch den Fahrstil aufjedenfall lieber anzupassen auch wenn noch nicht klar ist was das für ein Defekt ist, den du hast.
Lass das Problem aufjedenfall beheben, denn deine Sicherheit sollte dir schon wichtig sein.

@DeaconF

Zitat:

Zitat von DeaconF

Lass es, es bringt nichts, sobald es wieder wärmer (so 16 - 20grad) ist, hast du das Problem nicht mehr - warts ab! Garantiert. Ist bei meinem TT so, und ist beim RSI Beetle von meiner Freundin so. Außerdem reagierts ab und zu trotz dass die ESP leuchtet.

Was ist das denn bitte für ein Post!?

Ich höre jetzt zum allererstenmal, dass diese Symptome "Garantiert" verschwinden, sobald es wärmer wird. Vorallem weil es sich so mit sicherheit nicht sagen lässt, um welchen Defekt es sich handelt. Unzählige hier im Forum hatten schon dieselben Symptome und immer war es auf irgendein defektes Bauteil zurückzuführen.

Und selbst wenn das Problem im Sommer verschwunden ist, dann hat man es das nächste Jahr wieder den ganzen Winter/Frühling über, oder wie?

Zitat:

Zitat von DeaconF

Außerdem reagierts ab und zu trotz dass die ESP leuchtet.

Na das ist doch toll und in einer Situation in der man auf das ESP angewiesen ist, hat man dann eine 50:50 Chance, dass es funktioniert...??

Kannst bei dir das gern so handhaben, aber anderen zu raten das Problem aufjedenfall nicht beheben zu lassen, weil es ja Garantiert verschwindet sobald es wärmer wird, geht mal gar nicht.

Das sind Heilpraktikermethoden die man in einem Technik Forum mal ganz schnell vergessen sollte.

Wenn man ESP und ABS gewöhnt ist und diese dann einfach nicht mehr funktionieren, das sind wichtige elektronische Hilfen, deren Fehlen im Extremfall schnell mal für einen Abflug sorgen können.

Zitat:

Zitat von DeaconF

Also, wenn du mit egal welchem Fahrzeug in EXTREMSITUATIONEN gerätst, kann es durchaus sein, das du trotz ESP oder ABS übers Ziel hinausschießt.

Selbst dann hattest du noch mehr Kontrolle über das Auto und bist mit sicherheit nicht so stark über das Ziel hinausgeschossen, als wenn du kein ABS oder ESP gehabt hättest!

@wiw67

Das der Drehzahlfühler nur ab und an spinnt, kann auch daher kommen, dass eine Metallhülse nicht richtig sitzt und sich vom Fühler gelöst hat.
Das hat mir der Meister damals erklärt als ich das zweite mal wegen dem Mist in der Werkstatt war.

Moin zusammen,

hatte am letzten Wochenende das gleiche Problem: ABS- und ESP- Leuchte blieben nach dam Start an. Bei Kurvenfahrten war ein leichtes Klickern zu hören und beim Bremsen konnte man teilweise ein leichtes Pulsieren im Bremspedal merken.
Ursache: Zwei defekte Drehzahlgeber (links und rechts) dank Marderbiss.
Kosten beim Bosch-Dienst: 137,50 Euro (Material und Arbeitsaufwand).

Schönes Wochenende

@Propylon

Nur 137,50€ für beide Drehzahlgeber?
Ich zahl für einen samt Arbeit 100€!!!
Ich glaub ich muss auch mal bei Bosch vorbeischauen.
Kannst du mir sagen was ein Drehzahlfühler bei Bosch kostet?

Moin,

ein Drehzahlgeber kostet 44 Euro beim Boschdienst.

Gruß

Hallo,
dann wird es wohl an dem Arbeitslohn liegen.
Der Drehzahlfühler vorne kostet bei Audi auch nicht mehr 45,01.

Gruß
TT-Eifel

und hat denn auch jemand ne Einbauanleitung dafür parat ?
gruß
Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Black TT Road

und hat denn auch jemand ne Einbauanleitung dafür parat ?
gruß
Sascha

Hallo,

ich schreibe ja für vieles eine Anleitung, aber dafür lohnt es sich wirklich nicht.

- Stecker abziehen

- Schraube lösen

- Geber aus der Bohrung ziehen.

- Bohrung säubern
- Geber in die Bohrung stecken
- Schraube fest ziehen
- Stecker aufstecken.

Gruß
TT-Eifel

na ja, habe mir das noch nicht angeschaut gehabt, da mein freundlicher meint, der Fehler kommt vom Kombi !
Aber wenn es so easy ist, werd ich mir das mal merken.
danke trotzdem

Deine Antwort