ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. ASR Lampe Leuchtet

ASR Lampe Leuchtet

Skoda Fabia
Themenstarteram 25. April 2010 um 17:06

Hey hab mal ne frage...

meine ASR Lampe im Display Leuchtet sporadisch.

Ab und an bekomme ich sie so über den Knopf ausgeschaltet, aber so wie heut musste ich den motor neu Starten, dann war wieder alles okay hat jemand ne idee oder den selben fehler?

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 17. Oktober 2014 um 19:27

wer auch immer du sein magst hurz 100 , als nichtswissender Superheld lasse ich mich hier nicht hinstellen !!!!! solche "Pappnasen" gibt es hier mehr als genug - scheinbar bist du auch nicht weit entfernt davon, wenn du solche Texte schreibst !

Du hast meine beiden Beiträge von mir gelesen in denen alles drinsteht !!!

Da ich soweit wie du gedacht hast schon war - wollte ich gerne eine Information haben von leuten,die dieses Problem evt auch schon hatten und aus ERFAHRUNG sprechen können!!

PS. Ich repariere seit über 20jahren Kfz nur bevor ich auf der Schiene fahre das Steuergerät zu ersetzen wollte ich noch andere Meinungen hören!!! das weitere Problem ist , daß verschiedene Steuergerät nicht mit dem MSG verbindung aufnehmen können.

Aber Danke !

am 17. Oktober 2014 um 19:36

Zitat:

@mabilo schrieb am 17. Oktober 2014 um 21:27:50 Uhr:

wer auch immer du sein magst hurz 100 , als nichtswissender Superheld lasse ich mich hier nicht hinstellen !!!!! solche "Pappnasen" gibt es hier mehr als genug - scheinbar bist du auch nicht weit entfernt davon, wenn du solche Texte schreibst !

Du hast meine beiden Beiträge von mir gelesen in denen alles drinsteht !!!

Da ich soweit wie du gedacht hast schon war - wollte ich gerne eine Information haben von leuten,die dieses Problem evt auch schon hatten und aus ERFAHRUNG sprechen können!!

PS. Ich repariere seit über 20jahren Kfz nur bevor ich auf der Schiene fahre das Steuergerät zu ersetzen wollte ich noch andere Meinungen hören!!! das weitere Problem ist , daß verschiedene Steuergerät nicht mit dem MSG verbindung aufnehmen können.

Aber Danke !

Du scheinst Dich mit Oldtimern und Joungtimern auskennen zu mögen, bei aktueller Technik fehlt dann doch etwas.

Wer mit einem "Handmultimeter" die Spannung eines PWM-Signales misst, hat keinen Plan.

Nebenbei bemerkt:

Mit diesem Fehlerbild habe ich inzwischen ca. 40 Fahrzeuge zur Rep. gehabt (sowohl Polo 9N als auch Fabia 6Y, gleiche Modellbasis)

Resultat:

1X Reglerdefekt.

Rest: Kabeldefekte.

Steuergerät bei diesem Fehlerbild bislang noch garkeines.

 

Du scheinst ebenfalls eine solche "Dorfschmiede" zu betreiben wie derjenige, der dem Beitragsersteller "used" was von "Generatordefekt" erzählen wollte.

Macht dann durchaus den Eindruck, dass Du eine von den von Dir benannten "Pappnasen" sein magst.

Als solche muss man Dich übrigens nicht erst hinstellen, das hast Du bereits selbst erledigt.

(siehe nach we vor fehlende Angaben zu Messwerten und fehlender vollständiger Steuergerätescan)

Wenn Steuergeräte keine Kommunikation miteinander haben, gibt`s bei diesem Fahrzeug nur relativ wenige Möglichkeiten:

- Fehler in der Can-Verkabelung

- Spannungsversorgung der Steuergeräte nicht i.O. / fehlerhaft / fehlend.

Das wiederum hat dann weniger was mit der Kl. "DF zu tun, denn Kl. DF ist kein Can- / Lin-Bus.

Da würde es halt ggf. einen gewissen Sinn machen, sich mal die "Vernetzungsstruktur" des Fahrzeuges genauer anzuschauen.

 

Als "alter Hase" hast Du das aber alles wohl ergebnislos erledigt ?

Übrigens:

Im Hauptkabelstrang Motor sind Can-Kabel vorhanden.

Solltest Du da bereits was nicht sauber instandgesetzt haben / Kabel vertauscht haben, sind Kommunikationsprobleme mit dem MSG logisch.

Weiterhin:

Signal Kl. DF kann man per Oszilloskop am Generator, am Eingang MSG auf plausibilität und Signalverlauf (Amplitudenhöhe / Frequenz / Tastverhältniss) prüfen.

Gleichzeitig kann man über die Messwerte des MSG die "Generatorlast" prüfen und somit recht einfach ermitteln, ob der Steuergeräteeingang i.O. ist und das Signal vom MSG verarbeitet wird.

Bleibt die Frage offen, wie Du ohne diese Prüfungen zum Schluß gekommen sein magst, ggf. das Steuergerät als fehlerauslösend einzustufen.

Zustand Ladekontrollleuchte wird bei diesem Fahrzeug dann übrigens auch vom BNS per Can ans Kombi gemeldet.

Vorerregerstrom wird vom BNS ausgegeben an D+ und Spannungssignal des Generators auf D+ wid bei Generatorfunktion im BNS eingelesen.

Prozessor im Kombi schaltet Ladekontrollleuchte anhand der empfangenen Can-Signale ein und aus.

 

Befasse Dich evtl. erstmal mit den Basics bei Reparaturen an solchen Fahrzeugen.

 

Wo Du Kenntnissmässig einzuordnen bist, erkennt man bereits im ersten Beitrag Deines anderen FRED`s zum gleichen Thema (bereits gepostete Verlinkung):

- Messung PWM-Signal mit "Handmultimeter, Spannungswerte an DF nicht als PWM-Signal erkannt.

 

 

 

am 24. Oktober 2014 um 22:03

Danke Hurz100 !

Nehme die Blumen an ! =) Finde es aber toll, daß du mir dennoch ein paar Hinweise gibst.

Die Lima wurde vom Fachbetrieb geprüft und ein neuer Regler eingebaut . das ging ein Tag gut und der Fehler war wieder da . Um auf die Kabel zu kommen - habe ich so ziemlich alle Kabelanschlüsse am MSG geprüft und durchgemessen. Stromversorgung liegt an und die Signale von den Gebern kommen da auch an, nachdem ich mehrfach defekte Kabel ersetzt habe. Leider habe ich keine genaue Übersicht welcher Messwertblock dieses DF Signal oder das des NWS anzeigt . Vieleicht bist du ja doch noch so hilfsbereit und kannst mir in bezug dessen noch helfen und mir einen Tip geben welches Kabel bei deinen Fällen der häufigste Verursacher war --vielleicht habe ich ja doch was übersehen . Mit dem Can bus kabeln kannst du Recht haben , da er im Fehlerspeicher sporadisch anzeigt --Keine Kommunikation mit MSG--

Der freundliche hat nur kassiert und genützt hat es nichts . Deshalb die persönliche Suche.Weil-- es nerven die K-Lampen im Display -- laufen tut er klasse!

Sorry für den Anranzer, aber ich habe auf Hilfe gehofft , so wie du sie jetzt geschrieben hast - habe seltener was mit solch verzwikten Sachen zu tun, sondern eher der mann fürs grobe. =)

am 13. Dezember 2020 um 11:40

Nach dem Fehlerprotokoll sollte die Batterie oder die Lichmaschiene defekt sein

Abseits dessen, dass das Thema Lichtmaschine/Batterie ja zur Genüge durchgekaut wurde...Nach sechs Jahren? Wirklich? Das grenzt ja an Leichenfledderei, so einen alten Thread aus der Versenkung zu holen ;-)

@mad-dog72

 

Herzlich willkommen bei MT.

 

Leichenfledderei wird bei MT nicht so gerne gesehen. :)

 

@Valbene

 

Es sei ihm verziehen, ist sein erster Beitrag. :p

Verscheuch ihn nicht gleich. ;)

 

Gruß Krumelmonster1967

am 13. Dezember 2020 um 14:21

???

am 13. Dezember 2020 um 14:22

Ich habe im Moment genau das gleiche Problem.

Dann schreib das doch einfach sofort das nächstemal in deinen ersten Beitrag.

 

Das heißt nun genau? Fehlerbeschreibung wurde schon etwas gemacht und wenn was?

 

Fehlerspeicher schon einmal ausgelesen, wenn ja Einträge hier posten, am besten einen Autoscan mit VCDS. Solltest du keins haben VCDS User Liste findest du in meiner Signatur.

 

Es wird sich keiner die 4 Seiten an Beiträgen durchlesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen