ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. ASR-ESP Elektronik Abschalten

ASR-ESP Elektronik Abschalten

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 16:27

Hallo Ford-Spezies ,

schönes neues Jahr noch .

Ist es möglich sämmtliche Elektronik die das Fahr- und Antriebs- und Bremsverhalten beeinflust , abzuschalten ?

Bei Winterlichen Strassenverhältnissen bin ich hellwach und möchte

gerne meinen ST Bj.10/08 selbst Lenken .Ich nehme an das ich auch einen extrem erhöhten Bremsenverschleiss habe , weil die Elektronik zb. beim Driften mit der Handbremse , staendig versucht auch vorne mit

zu Bremsen .

Auch wenn ich ESP ausschalte regelt die Elektronik ständig irgendwie

rumm .

mfgw

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Mein ESP ist definitiv aus wenn ich den ESP Schalter gedrückt habe.(Focus Titanium Bj. 2006).

Ich kann dann im Schnee problemlos Kreis ziehen ohne das es regelt.

so ist es auch bei mir... kann wunderbar "schleudern"... Heck hat mich auf nem verschneiten Parkplatz auch überholt (sichere Umgebung!).

Bei mir auch. Da regelt nichts mehr!

Zitat:

Bei mir auch. Da regelt nichts mehr!

Dito!

Beim Fahrsicherheitstraining hab' ich auf der Rüttelplatte ohne ESP nen schönen 180er gemacht! ;-)

Hab' nen 9/2007er vFL 5 türer Fließheck mit 1,8L Benziner.

am 25. Januar 2010 um 12:13

ABS ist bei allen Neuzulassungen Pflicht und somit nicht abschaltbar.

Meine Erfahrung mit der Handbremse im Schnee:

Wenn man die Hinterräder durch ziehen der Handbremse zum blockieren bringt, greift das ABS nicht ein, erst in dem Moment wo das Bremspedal gedrückt wird, aktiviert sich auch das ABS dazu und man hört die ABS Einheit arbeiten. Das ABS arbeitet rein hydraulisch im hydraulischen Bremssystem, während die Handbremse per Drahtseil anzieht und daher kann das ABS ein blockieren der Hinterräder durch die Handbremse nicht verhindern.

BWM ist im Übrigen auch einer der Hersteller, wie Porsche etc.,bei denen ESP und ASR auch heute noch mit einem langen Tastendruck komplett abgeschaltet werden kann.

Einfach den Schalter kurz drücken und ESP setzt verzögert ein, Schalter 7Sekunden gedrückt halten und es ist deaktiviert. BMW hat dies so verbaut ,weil dies lt Kundenumfrage vom BMW-Kunden so gewünscht wird, er möchte bei Bedarf ungetrübt Fahren ohne Eingriff der Sicherheitstechnik.

Evt. hat Ford auch so eine Schaltung verbaut?

Gruss,

André - der nen 2005er MK II ab Werk ohne ESP und ohne ASR hat(weil es ein Reimport ist).

Zitat:

Original geschrieben von Soul_Survivor

ABS kann man meines wissens auch nicht so einfach mit einem Knopf ausmachen, da müsstest du dann die Sicherung ziehen. Welche das sind weiß ich aber leider nicht.

Ich war mal bei Autobild sucht Deutschlands besten Autofahrer. Da hatten die die Ford-Fahrzeuge mit einem Schalter zum Deaktivieren des ABS ausgestattet. In Serie ist das aber nicht gegangen :D

Wie dem auch sei, wir wurden immer wieder darauf hingewiesen, dass der Schalter nicht betätigt werden darf, wenn die Zündung an ist, weil das Steuergerät sonst beschädigt werden könnte - soll im Rahmen der Veranstaltungen mehrfach vorgekommen sein. Würde dementsprechend empfehlen, die Sicherung nur bei ausgeschalteter Zündung aus-/einzubauen. Macht übrigens auch Laune, auf diese Weise das ESP beim Smart vollständig zu deaktivieren und dann auf nen vereisten Parkplatz zu gehen!

Zitat:

Original geschrieben von Andre1076

ABS ist bei allen Neuzulassungen Pflicht und somit nicht abschaltbar.

Blödsinn!

Zitat:

Original geschrieben von Andre1076

Evt. hat Ford auch so eine Schaltung verbaut?

Liest du immer nur den ersten Beitrag? Der ESP Knopf im Focus ist genau so eine Schaltung!!

am 26. Januar 2010 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Megamanat

Zitat:

Original geschrieben von Andre1076

ABS ist bei allen Neuzulassungen Pflicht und somit nicht abschaltbar.

Blödsinn!

Naja ok Pflicht glaub ich nicht. Aber alle Fahrzeuge die heute Neu auf den Markt kommen, haben mindestens ABS. Also ich kenn kein Neufahrzeug welches KEIN ABS hat.

(Ich geh davon aus das er mit "Neuzulassung" Neufahrzeuge meint.)

Zitat:

Original geschrieben von Soul_Survivor

Zitat:

Original geschrieben von Megamanat

 

Blödsinn!

Naja ok Pflicht glaub ich nicht. Aber alle Fahrzeuge die heute Neu auf den Markt kommen, haben mindestens ABS. Also ich kenn kein Neufahrzeug welches KEIN ABS hat.

(Ich geh davon aus das er mit "Neuzulassung" Neufahrzeuge meint.)

www.lada.de

Und bei den Transportern ist auch nicht immer Serie. Vielen Chefs ist ein billiger Transporter wichtiger als die Sicherheit der Mitarbeiter...

am 26. Januar 2010 um 13:34

Habs nochmal nachgelesen, es ist tatsächlich kein Gesetz sondern eine selbstverpflichtung der ACEA

Lt. Wikipedia:

Aufgrund einer Selbstverpflichtung der europäischen Automobilindustrie (ACEA) werden seit dem 1. Juli 2004 alle Fahrzeuge mit weniger als 2,5 t zulässigem Gesamtgewicht serienmäßig mit ABS ausgestattet. Die japanischen Automobilverbände haben gleich lautende Verpflichtungen abgegeben.

Pflicht ist: hingegen:

Seit Januar 1991 dürfen LKW mit über 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht und Busse mit mehr als acht Sitzplätzen nur noch mit ABS zugelassen werden.

ABS ist seit 2001 in Wohnmobilen Pflicht

Nach einem Beschluss des Europaparlaments vom 10. März 2009 müssen ab November 2011 alle in der EU neu zugelassenen Pkw und Lkw serienmäßig mit ESP ausgestattet werden. Eine Übergangsfrist von bereits erteilten Zulassungen an Neufahrzeugen gilt bis Ende 2013.

Tagfahrlicht soll bei Neuzulassungen ab 2011 Pflicht werden.

am 26. Januar 2010 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Andre1076

Tagfahrlicht soll bei Neuzulassungen ab 2011 Pflicht werden.

Auch wenn ich den Sinn von Tagfahrlicht immnoch nicht versteh.

Naja ich denke mal es ist genug Off-Topic :D

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Andre1076

ABS ist bei allen Neuzulassungen Pflicht und somit nicht abschaltbar.

Meine Erfahrung mit der Handbremse im Schnee:

Wenn man die Hinterräder durch ziehen der Handbremse zum blockieren bringt, greift das ABS nicht ein, erst in dem Moment wo das Bremspedal gedrückt wird, aktiviert sich auch das ABS dazu und man hört die ABS Einheit arbeiten. Das ABS arbeitet rein hydraulisch im hydraulischen Bremssystem, während die Handbremse per Drahtseil anzieht und daher kann das ABS ein blockieren der Hinterräder durch die Handbremse nicht verhindern.

BWM ist im Übrigen auch einer der Hersteller, wie Porsche etc.,bei denen ESP und ASR auch heute noch mit einem langen Tastendruck komplett abgeschaltet werden kann.

Einfach den Schalter kurz drücken und ESP setzt verzögert ein, Schalter 7Sekunden gedrückt halten und es ist deaktiviert. BMW hat dies so verbaut ,weil dies lt Kundenumfrage vom BMW-Kunden so gewünscht wird, er möchte bei Bedarf ungetrübt Fahren ohne Eingriff der Sicherheitstechnik.

Evt. hat Ford auch so eine Schaltung verbaut?

Gruss,

André - der nen 2005er MK II ab Werk ohne ESP und ohne ASR hat(weil es ein Reimport ist).

was passiert ...?

wenn ich mit der handbremse die hinterbremse betätige , blockieren diese . der sensor registriert das , greift in die Motorsteuerung ein und nimmt mir leistung an den angetriebenen vorderrädern .

das möchte ich aber nicht .

welche sicherung muss ich ziehen um das zu unterbinden ?

an die die sagen es regelt nichts , checkt mal die temperatur eurer

bremsscheiben nach einer schnellen tour im schnee .

meine sind glühend heiss und ich bremse wenig .

ganz zu schweigen vom verschleiss .

mfg

am 12. März 2010 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von nx-01

Lass mal einen Kumpel von außen schauen, ob was passiert.

So haben wir das beim ADAC gemacht.

Das ESP regelt nur erst später, schaltet aber zu.

Und bei einer Vollbremsung schaltet es immer zu (Vorschrift) auch z.B. beim FiestaST von meinem kl. Bruder, bei dem es sonst wirklich abschaltbar ist. Auch beim ADAC ermittelt ^^

So, jetzt muss ich ich noch mal nachbassern ;)

Gestern bin ich aus der Tiefgarage eines Einkaufzentrums raus und um zur Straße zu gelangen fährt man eine schöne U-Kurze um eine Tanke und einen MCD. Hätte man richtig schön driften können - aber das ESP hat zugeschlagen.

Also bin ich noch mal durch die Tanke und das selbe Spiel ohne ESP.

Es war wunderbar, das System hat nicht eingegriffen.

So - aber wie passt das mit dem Ergebnis vom ADAC zusammen?

Meine Theorie ist die Bremse - die ist entscheident für den Eingriff.

Die hab ich gestern nicht gebraucht - aber am ADAC-Gelände hat die zu jeder Übung gehört.

Zitat:

Original geschrieben von cossydriver

 

was passiert ...?

wenn ich mit der handbremse die hinterbremse betätige , blockieren diese .

Richtig :D

Zitat:

der sensor registriert das , greift in die Motorsteuerung ein und nimmt mir leistung an den angetriebenen vorderrädern .

Falsch ;)

Ich glaube du bringst da ABS und ASR durcheinander !!

Was Du meinst ist ASR (Antriebsschlupfregelung).Die nimmt Dir das Gas weg wenn die Räder vorne durchdrehen.

Mit der Handbremse hinten hat das nix zu tun.

Wenn Du hinten per Handbremse "manuell" blockierst kann das ABS hinten nix mehr regeln,das ist richtig.

Abhilfe: Handbremse lösen ;)

 

mfg fibres73

Deine Antwort
Ähnliche Themen