Asozialer Ölverbrauch - MK3

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo zusammen,

unser Mondeo MK3 von 2002 hat einen viel zu hohen Ölverbrauch. Und damit meine ich 1 Liter auf 100 km!!

Wir nutzen 5w40 und haben nach dem Kauf (vor ein paar Monaten) einen Ölwechsel gemacht.

Der Motor ist komplett trocken und (blauen) Rauch gibt es auch nicht. Der Luftfilter ist ebenfalls trocken, das Öl verschwindet also nicht in diese Richtung.
Irgendwo muss es aber hin verschwinden. Ich bin es langsam Leid immer nachschütten zu müssen...

Der Motor ist ein 1.8 Benziner mit 110 PS. Gelaufen hat er schon um die 200.000 km.

Was habt ihr für Ideen? Was kann ich versuchen? Ist das Problem vielleicht bekannt?

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Doch, könnte dem Motor den Rest geben, wenn man ein wenig legiertes 10W40 nimmt.

MfG

37 weitere Antworten
37 Antworten

War wohl falsch ausgedrückt. Das Öl war oben am Stecker.
Das war aber jetzt wieder 200km her und gestern beim messen der Kompression war alles trocken

Hier ein Bild von den Steckern

25111524462625438

Könnte auch sein, dass da etwas von den Waschdüsen reingetropft ist?

Als ich meinen Mondeo gekauft habe und die Kerzen mit Steckern gewechselt habe, sah es bei mir auch so aus.

Lag aber nicht an Ölverbrauch oder defekter Ventildeckeldichtung

Hallo zusammen,

Wir haben eben das Ventil getauscht. Die Anleitung war dabei sehe hilfreich!

Hier ein paar Fotos, wie es aussah:

Was sagt Ihr?

20180429-130843
20180429-130853
20180429-130251
+3