ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. ASD im G20/G21 aktivieren oder nachrüsten

ASD im G20/G21 aktivieren oder nachrüsten

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 5. November 2020 um 22:27

Hallo in die Runde,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach jemandem, der mir zum Thema ASD im G20/21 weiterhelfen kann. Ich fahre aktuell den G21 als 320D. ( 03/2020) Grund meines Gesuchs ist:Mich nervt das 4Zylinder Diesel Nageln von Tag zu Tag mehr.. bereue es,nicht doch wieder den 6 Zylinder genommen zu haben...Nun muß ich jedoch noch 2,5 Jahre aushalten , bis ich wieder neu bestellen kann..Um meinen Frust ggf. etwas zu lindern, würde ich gern das Nagel-Geräusch durch den künstlich erzeugten Motorsound im Inneren übertönen...grundsätzlich bin ich auch kein Freund von diesem künstlichen Quatsch... mir ist auch klar, dass ein 4Zylinder nun mal so klingt wie er klingt... (also bitte keine Grundsatz-Diskussion !) ... aber das mich das so nerven würde, hab ich unterschätzt...über die weniger Leistung im Vergleich zum 330 oder 340d will ich gar nicht meckern... die Leistung ist grundsätzlich schon o.k...nun meine Frage(n) Hat jemand in der Runde das ASD im 320D? (Ne Klangprobe wäre super! ) Serie ist es ja scheinbar nicht... oder ist es nur ne Software Sache, die man aktivieren/Codieren kann/muß..im iDrive kann ich zumindest nichts finden..Was für Hardware braucht man? Kann man es nachrüsten? Was kostet sowas? Würde mich riesig freuen, wenn mir einer von euch Profis hier weiterhelfen kann... ...

Danke im Voraus!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich hab auch das RAM. Aktivierung hat aber nix genutzt. In BC steht auch, dass es serienmäßig schon aktiviert sein muss. Nachträglich aktivieren ist nicht...warum auch immer.

Das gibt es nur vom 330 aufwärts. Was nicht da ist kann auch nicht aktiviert werden, auch wenn es eine Fremdsoftware vorgaukelt. Eigentlich wollen es doch alle deaktivieren. :D

Beim 330d ist es nicht drin mit HiFi, wohl erst ab H&K.

Beim Benziner ist es wohl immer verbaut.

Zitat:

@comforter schrieb am 22. Dezember 2020 um 15:31:44 Uhr:

Beim 330d ist es nicht drin mit HiFi, wohl erst ab H&K.

Beim Benziner ist es wohl immer verbaut.

Ich habe einen 330d mit Harman Kardon. Entweder ist es bei mir nicht verbaut oder es ist mir noch nicht aufgefallen. Nichtsdestotrotz ist der Sound völlig ok.

Zitat:

@comforter schrieb am 22. Dezember 2020 um 15:31:44 Uhr:

Beim 330d ist es nicht drin mit HiFi, wohl erst ab H&K.

Beim Benziner ist es wohl immer verbaut.

Also in meinem 320i ist es IMHO definitiv nicht drin.

Was soll ASD bei einem Diesel bringen? ASD verstärkt nur den vorhandenen Sound, es spielt keinen anderen dazu. Da gibt's nicht viel zu verstärken was sich lohnt beim Diesel.

Wenn ihr im Menü keine Einstellung Motorsound habt, habt ihr kein ASD und da ändert auch das Hifi System nichts. Beim 330i/e gibt's diese Option immer, der Unterschied ist nur ob durch das Paket ein eigenes Modul dafür eingebaut wurde oder nicht.

Übrigens hab ich im Stand mit ASD wenn ich auf Sport+ schalte einen Unterschied vom Motorsound wahrgenommen. Kann sein dass es nur die Klappe ist die aufgeht aber der Unterschied kommt eher von vorn vom Motor. Der Motor wird nicht direkt lauter aber Leerlauf klingt leicht anders. Entweder ist das schon ASD oder es öffnet sich noch ein Ventil am Motor was dazu beiträgt. Wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit Schub gebe und dann vom Gas gehe höre ich vorne rechts das Blowoff Ventil arbeiten, glaube auch das kommt nur wenn ich im Sportmodus bin. Vielleicht hängt es damit zusammen. Fake ist der Sound jedenfalls nicht er kommt nur besser im Innenraum an. Daher ist es auch beim Diesel nicht so sinnvoll...

Zitat:

@bmwfan557 schrieb am 22. Dezember 2020 um 19:13:33 Uhr:

Was soll ASD bei einem Diesel bringen? ASD verstärkt nur den vorhandenen Sound, es spielt keinen anderen dazu. Da gibt's nicht viel zu verstärken was sich lohnt beim Diesel.

Je nach Hifi und Navi Ausstattung gibt es ein extra Modul oder das ASD wird im RAM gesteuert. Es gibt doch sogar verschiedene Profile, die man einspielen kann. Der Ton kommt dann aus den Lautsprechern.

Zitat:

@FrankGr schrieb am 5. November 2020 um 23:27:07 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach jemandem, der mir zum Thema ASD im G20/21 weiterhelfen kann. Ich fahre aktuell den G21 als 320D. ( 03/2020) Grund meines Gesuchs ist:Mich nervt das 4Zylinder Diesel Nageln von Tag zu Tag mehr..

Mmh, das hilft jetzt zwar irgendwie nicht, aber ich fahre das gleiche Auto und kann mich nicht an ein Nageln erinnern, auch nicht beim Start. Fenster zu versteht sich. Mein Gehör ist so Durchschnitt und gesund. Vielleicht weil ja häufig das Radio/ Musik automatisch wie zuletzt eingestellt angeht. Also ich finde das Auto wirklich leise, ein wirkliches Nageln kenne ich noch vom vorigen 2er Gran Tourer. Der hatte aber auch keine Akustikverglasung.

Zitat:

@KAHHH schrieb am 22. Dezember 2020 um 19:30:37 Uhr:

Zitat:

@bmwfan557 schrieb am 22. Dezember 2020 um 19:13:33 Uhr:

Was soll ASD bei einem Diesel bringen? ASD verstärkt nur den vorhandenen Sound, es spielt keinen anderen dazu. Da gibt's nicht viel zu verstärken was sich lohnt beim Diesel.

Je nach Hifi und Navi Ausstattung gibt es ein extra Modul oder das ASD wird im RAM gesteuert. Es gibt doch sogar verschiedene Profile, die man einspielen kann. Der Ton kommt dann aus den Lautsprechern.

Das mit dem Modul ist korrekt aber das zählt dennoch nur für 330i und andere Benziner. Beim Diesel kann man es nicht durch Ausstattung dazukaufen.

Dass es unterschiedliche Profile gibt widerlegt ja nicht meine Aussage. Gibt ja auch unterschiedliche Benziner. Fakt ist dass BMW dir nicht den Klang eines R6 Benziners in einen 330d einspielt. Das war niemals der Gedanke des ASD. Neulich erst noch von der M GmbH bestätigt gehört in einem Video.

Und das ASD kommt nicht mehr durch die Lautsprecher im G20 also nicht die der Hifi Anlage sondern ein eigener LS dafür. Das ist zumindest die Info die ich gelesen habe aber den Post kann ich nicht mehr finden.

Ich fahre 330d aber so eine einstellung habe ich nicht gefunden. Wenn ich auf Sport fahre hört man den Unterschied. Aber einstellen kann ich es nicht. HK habe ich auch.

Mir gefällt der ASD Sound inzwischen ziemlich gut, weil das natürliche Klangbild eines 4-Zylinder Benziners mir gar nicht gefällt vor allem wenn der Motor hochdreht. Wenn das störrische Geräusch beim Hochdreh sowieso da ist, möchte ich lieber den künstlichen Sound, der ist gut, sogar besser als ein natürliches Klangbild eines 6-Zylinder Benziners.

Hallo zusammen, ich möchte hinsichtlich ASD und Innenraumklang eine Frage an das Forum stellen.

Der M340i pre-LCI klingt im Innenraum „okay“, bringt aber „relativ“ wenig Emotionen rüber. Dies hat sich m.M.n. mit dem LCI merklich verbessert - v.a. das emotionalisierte, bassige Schalten etc.

Wurde hierbei Hardwareseitig etwas verändert oder kam diese Neuerung im G20/21 mit OS8 und den Iconic Sounds ins Fahrzeug?

Denn das M440i GC mit OS7 klingt dem M340i LCI (sehr) ähnlich. AutoTopNL hatte dies in einem Video zum M440i GC ebenfalls vernommen.

 

Viel Text - jetzt zur eigentlichen Frage:

Kann man den Innenraumsound, das bassige Schaltgeräusch per Codierung beim M340i pre-LCI integrieren?

Mir geht es nicht um Auspuffklang etc., sondern rein um den Innenraumklang.

 

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. ASD im G20/G21 aktivieren oder nachrüsten