ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Aschegehalt 4,2 tdi auslesen

Aschegehalt 4,2 tdi auslesen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. April 2014 um 5:25

Guten morgen liebe Community,

Bei mir ist gestern abend bei der fahrt nach hause die Kontrollleuchte für den Partikelfilter angegangen. Ich bin heute morgen 45 km im 4 Gang gefahren mit ca. 2800U/min. Die Meldung ist auch nicht mehr aufgetreten. Jetzt wollte ich nur nochmal den Aschegehalt nach schauen. Mein Auto hat jetzt 228000km fahre 1000km pro woche und fast 100% Landstraße. Das wiederum heißt immer im 6 Gang bei 1400U/min. Das der Partikelfilter nicht ganz warm wird ist verständlich. Deswegen fahre ich einmal die Woche zur Arbeit im 4 Gang. Habe es von einem 3 Liter Diesel zwar gefunden passt aber leider mit dem MWB 102 nicht überein. Bitte um eure Hilfe

MfG

Beste Antwort im Thema

Na na na.....

Gefährliches Halbwissen

 

https://www.youtube.com/watch?v=YjKMRDpQq3M

Gucken!

[Inhalt von Motor-Talk entfernt]

____

[Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von Motor-Talk entfernt, da der Bezugsbeitrag editiert wurde.]

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ja, der MWB 104 ist bei mir in allen Feldern genullt. Aber meiner Meinung nach ist der Beladungswert der jeweiligen DPF's beim 4.2 TDI unter MWB 105 und 106 gelistet. Könnte aber auch falsch liegen. Die Werte habe ich jedenfalls weiter oben gepostet.

Die Differenzdrucksensor will ich mir am Wochenende vornehmen. Also Ölstand passt würdest du sagen @hoppelst? Wie auf den Bild zu sehen ist der auf der Hälfte vom Max Pfeil.

Ölstand passt

Asche ist 0,00 wie bei mir

Würde auch auf die Sensorik tippen, bin aber kein Profi!

Ich les mal weiter mit was @das-weberli noch so meint :)

Ja, echt komisch habe mit den 899,0 °C auf den MWB 105 und 106 herausgefunden das mein 4.2 tdi kein Abgastemperatursensor nach Kat hat nämlich nur 2 Sensoren ein im Turbogehäuse und ein vor Partikelfilter. Und natürlich die Lambda Sonde im Oxykat. Wo kann ich den die Abgastemperatur des Turboladers auslesen? Wenn der Ölstand passt kann ich das Fahrzeug ja wieder bewegen und werde erst einmal täglich prüfen. Auf die Antwort von @das-weberli warte ich auch, hab schon oft im stillen mitgelesen Swan und das-Weberli sind ja 4.2 TDI Profis. Danke auf jeden Fall für die bisherige Hilfe. Ich wusste wie immer im A8 4e Forum wird ein bestens geholfen

Kanal 38 und 39 ist die Abgastemperatur vom Turbolader

Unser weberli wird zu den Dpfs nicht viel sagen er mag sie nicht.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 26. Mai 2020 um 18:46:57 Uhr:

 

Unser weberli wird zu den Dpfs nicht viel sagen er mag sie nicht.

:D Verständlich. Wenn meine Probleme machen sollten werden sie wohl... ;)

am 12. Juni 2020 um 8:26

Na ja, ob AGR tot legen, Vor - und Nacheinspritzung, Oxy Kats und DPF's raus....dann ist halt immer autom. die BE definitiv weg = erloschen und wenn's richtig blöd läuft, könnte man wegen vorsätzlicher Steuerhinterziehnung belangt werden, wenn das rauskommt. Ohne BE könnte das auch Versicherungstechn. im Falle eines Unfalls ein Anwalt ausschlachten.

[Inhalt von Motor-Talk entfernt]

Das schon die Oxy Kats Abgastemp. brauchen, dürfte hinlänglich bekannt sein und wir haben einen pro Bank. Ab 340°C arbeiten die erst - dafür Nacheinspritzung.(Kaltstart) Die DPF's brauchen aber richtig Temp., so ab 550°C, dann arbeiten Sie autark. Für die Freibrenntemp. wird durch die 2. Nacheinspritzung 640°C produziert, auch in der Stadt. Das ist das was nach verbranntem Gummi stinkt, um die frei zu brennen. Ziemlicher Blödsinn alles, aber sind nun mal verbaut und alle glauben gerne dran. Wichtig ist für die das Motoröl - will aber keiner wissen.

Top Diesel Kraftstoff - immer - ist Trumpf. Ich hab immer volle Leistung über meinen "getunten" Kraftstoff. Nur Diesel von der Zapfsäule kennt der nicht. Immer speziell additiviert, nicht für jeden was.

Und ja klar gibt es DPF Beladungs - Grenzwerte, wann die voll = verbraucht sind durch Restaschegehalt: 0,76 ltr. pro DPF beim 4.2 TDI unserer Baureihe, dann sind die voll und wir haben ja 2 DPF.

Laut dem :-) Werkstattanweisung muss ab 240 k km jedesmal ausgelesen werden. Nach voll geht das noch ca. 30 tsd. km gut, dannn gibts Light Show im KI und dann wird's uch teuer. Bis dahin halten die beim Durschschnittsfahrer der nicht nur 1 x Tg zum Bäcker fährt.

Preisfrage: Mit welchem Tempo wird in der EU gerechnet? Richtig, mit 40 km/h alle PKW Durschnitt. Das macht bei 200 tsd. km dann 5.000 Betriebsstunden und dann ist das Ende eingeleutet...zumindest bei BMW / 150 tsd. km und VW 200 tsd. km, Merc gibt keine Zahlen.....Nach unserem :-) so 240.000 km also.

Achtet mal im KI im Stadtverkehr auf die Motorkiller = Schnitt 20 - 25 km/h. Richtig, das ist BRD = 25 - 35 km/h und schwupp liegen BMW und VW richtig mit Ihrer LL

Ach ja, EU Vorschrift: Abgasanlagen Reinigungssysteme sollen 8.000 h halten.....Nach EU Schnitt Kalk. von 40 Km/h = 320.000 km. Kommt das bekannt vor?

Jetzt kann sich jeder selber ausrechnen, was geht. Deswegen halten Langstreckenwagen bis zu 1 Mio. km und mehr, auch mal bis 1.5 Mio km. Betriebsprofil!!!!!!Der nächste macht bei 150 die Grätsche Frau/Stadt z. B.

Interressant für uns ist wann die jeweils regenerieren. Kann jeder auslesen.

Bei mir nur alle 2.000 km :-). Zurück bleibt das bisschen Asche, was die DPF's belädt. Stadt - u. Kurzstreckenfahrer dürften alle 350 - 650 km eine Freibrennzyklus fahren, was zeigt, daß die ganze 4.2 TDI Technik nicht für die Stadt und Kurzstrecke taugt.

Zudem ist jeder Kaltstart Gift für den Motor und gesamten Antriebsstrang. Verschleiß = 500 km Vollgas auf der Autobahn. Nicht schlecht was?

Bei mir daher nur mit Motorvorwärmung vor jeden Kaltstart, auch im Sommer = SH umrogrammiert im 1. Jahr usw., immer getuntem Diesel Kraftstoff = blitzblank und Wartung nach Ölanalysen und Betriebsstunden optimiert mit eigenem Wartungsplan. = als sehr schnelle Autobahnfahrer Langstrecke, da ausnahmsweise immer links, werden meine DPF ca. 750.000 km halten = 3 Mal so lange, wie vom :-) erwartet, wie auch der Motor.

[Inhalt von Motor-Talk entfernt]

_____

[Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von Motor-Talk entfernt. Bitte beim Thema bleiben und die Beitragsregeln beachten!]

Na na na.....

Gefährliches Halbwissen

 

https://www.youtube.com/watch?v=YjKMRDpQq3M

Gucken!

[Inhalt von Motor-Talk entfernt]

____

[Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von Motor-Talk entfernt, da der Bezugsbeitrag editiert wurde.]

am 19. Juni 2020 um 15:11

Yep!

Also Männer: Aschegehalt 0,00 kann nicht sein. Unsere wird in ltr. gemesssen. 0,76 ist voll. Den 4.2 TDI so gafheren, wofür er konstruiert und gebaut wurde, sollten man bei ca, 250 tsd. km nicht mehr als die Hälfte belden sein. Wer mehr hat, hat entweder am STG rumgespielt, nur billigen Sprit getankt und ist nur ein paar km in der Stadt rum gegurkt.

Schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Aschegehalt 4,2 tdi auslesen