1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ASC+T greift ein bei 220km/h auf der BAB!

ASC+T greift ein bei 220km/h auf der BAB!

BMW 3er E36

Servus,

ich habe vorhin etwas erlebt das muss ich hier mal eben zum besten geben.

Habe seit ner guten Woche 18 Zoll Felgen drauf die ich in der Bucht geschossen habe. Bin gestern das erste mal mit denen auf der Bahn gewesen um zu gucken wie sie bei verschiedenen Geschwindigkeiten laufen. Hab dann ab 120km/h gemerkt das die Reifen auf der Hinterachse recht unruhig waren.
Bin dann heute Nachmittag erstmal zum Reifenfritzen, die Räder ordentlich wuchten lassen. Danach dann wieder auf die BAB. Bei 120 bis 140km/h war das unruhige Verhalten immer noch vorhandem. Ab 150km/h wieder weg.
Habe im Anschluss kurz auf 220km/h beschleunigt, auch bei der Geschwindigkeit leichte Vibrationen.
Und dann fing kurz die ASC Lampe im KI zu blinken, und der Wagen wurde abgebremst.

Jetzt mal zwei Fragen:
Woher kommen die Vibrationen wenn die Räder ordentlich gewuchtet sind? War dabei, die Werkstatt hat meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Felgen sehen nicht so aus als hätten sie irgendwo einen "ab bekommen".

Warum blinkt das ASC? Reagiert dies auch auf Vibrationen? Dachte das greift ein wenn die Räder durchdrehen!

19 Antworten

Dann wundert mich garnix mehr....mach hinten mal ordentliche Reifen drauf,dann fährt die Mühle auch wieder ohne Fehler.....

Greetz

Cap

lieber gebrauchte Reifen von eBay als neue Pneumanten ^^
durfte selber schon die Erfahrung machen, dass bescheidene Reifen selbst wenn sie neu sind und noch mächtig Profil haben sich fahren als wäre das Auto kaputt...(mein Vorbesitzer hat mir Champiro Reifen überlassen...)

So, habe heute endlich geschafft die Distanzscheiben wieder runter zu holen.
Und siehe da, das Schlagen an der Hinterachse ist weg 😁

Muss mich aber noch einmal korrigieren, waren pro Seite nur 10mm und definitiv OHNE Zenrierung.
Die 3mm die noch überstanden waren von der eigentlichen Radnabe, gingen direkt in die Tonne!

Nun aber nochmal zu meinem ASC+T Problem, da hat sich nichts geändert, hatte also nichts mit den Vibrationen zu tun.
Auf gerader Strecke fängt das System wieder an zu arbeiten (ab ca 210 km/h). In der Kurve sogar schon ab ca. 170km/h.
Liegts wirklich nur an den Hinterreifen, oder gibt es vielleicht noch einen anderen Lösungsvorschlag?

Kannst nedmal von vorn nach hinten tauschen?Is das Mischbereifung?

Ich bin mir sicher,das es am Reifen liegt.

Greetz

Cap

Deine Antwort